Problem von Michelle - 17 Jahre

Ich rutsche immer tiefer

Rückantwort an Anna
Hallo Anna,
ich hatte im Januar das letzte Mal geschrieben.
Ich komme von den Gedanken rund ums Abnehmen nicht mehr weg, ich denke jede Minute des Tages nur daran. Ich kann nicht mehr normal essen :( entweder esse ich zu viel oder wenig oder ich faste. Ich würde gerne wieder normal essen können aber ich schaffe es nicht. Ich will auch nicht das meine Eltern über mein Problem wissen. Ich wiege jetzt 56,8 kg und bin 167 cm groß. Es gibt Nächte an denen ich nur heule weil ich mich so dick finde. Ich hab auch schon 4 Stellen wo ich mich selbst verletzt habe. (Haut aufgekratzt) Ich möchte da irgendwie raus weiß aber nicht wie ich das schaffen soll :/
Ganz liebe Grüße Michelle

Anna Anwort von Anna

Liebe Michelle,

es tut mir sehr leid zu hören, dass es Dir noch nicht besser geht und Dich das Thema Abnehmen und Essen noch immer so quält. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht nur Deine jetzigen Lebensumstände und anderen Probleme sind, die Dein Verhältnis zum Essen so sehr aus dem Gleichgewicht gebracht haben, sondern dass das eigentliche Problem vielleicht ein wenig tiefer liegt.
Ich würde Dir sehr raten, einen Therapeuten zu kontaktieren und mit ihm einen ersten Beratungstermin auszumachen. Nach einigen Probestunden wird er einen guten Überblick über Deine Situation bekommen haben und Dir sagen können, was die nächsten Schritte sind. Bitte zögere nicht, so eine Hilfe in Anspruch zu nehmen und schiebe es auch nicht auf, denn unter Umständen kann man als Kassenpatient sehr lange auf einen Termin bei einem Psychotherapeuten warten.
Hier schicke ich Dir den Link zu einem Leitfaden für Betroffene von Essstörungen. Mit diesen ersten Infos kannst Du schon mal versuchen, selbst einen Überblick über Dein Problem zu bekommen. http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/051-026p_Essstoerungen_2015-06_01.pdf
Und hier kannst Du Dich auch noch weiter informieren: http://www.bzga-essstoerungen.de/index.php?id=54

Weiterhin ist es sehr wichtig, dass Du Dich jemandem anvertraust. Sprich vielleicht mit Deinen Eltern, einer Freundin oder einer anderen Vertrauensperson. Darüber zu sprechen, wo Deine Ängste und Gefühle liegen, ist sehr wichtig und sehr entlastend.

Hat Dir meine Antwort weitergeholfen? Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wieder von Dir zu lesen. :)

Liebe Grüße,

Anna