Problem von Anonym - 20 Jahre

Streit mit Freundin, sie lässt nicht mit sich reden.

Hallo es fällt mir ein bisschen schwer an euch zu schreiben weil ich 20 bin und nach drei jähren Beziehung mit meinen beziehungsproblemen selbst zu Rande kommen müsste.
Aber jetzt zum Thema bis gestern Mittag war noch alles in Ordnung . Meine Freundin saß (wieso auch immer) nach der Schule bei meiner Familie welche sie eigentlich nicht leiden kann. Da ich Informatiker bin habe ich mir Gedanken darüber gemacht wie viel Geld ich wohl für einen selbstgebaute Computer ausgeben müsse. Nicht das ich ernsthaft vorhabe mir was so teueres zu kaufen ich träume halt gerne und teile meiner Freundin meine Träume auch mit. Meine Freundin und ich wohnen zusammen in einer Wohnung. Die Wohnung wird vom Jugendamt komplett bezahlt bis auf die Nebenkosten die wir beide und teilen und den Strom den sie bezahlt. Also wie gesagt als ich dann bei meiner Familie war wo sie auch war habe ich halt von meinem Computer erzählt und sie meinte darauf hin....das sie ja alles für mich bezahle und ich mei. Geld nur für schei**e ausgeben würde. Sowas tat ich aber nicht . Ich investiere alles von dem Geld was nach den Abzügen von Internet für die neue Wohnung,Nebenkosten und dem Geld was ich ihr monatlich für unser gemeinsames essen überweise. Das einzige was ich mir mal gönne ist ein döner für 4,50€ der Rest fließt in die Beziehung. Genau so habe ich meiner Freundin das gesagt, ich wollte mich ja schließlich verteidigen. Dann hat sie zu mir gesagt das ich auf ihre Kosten leben würde. Und dann ist mir der Kragen geplatzt. Ich gehe doch nicht für nen Ausbildungslohn von 3€ die Stunde arbeiten und investiere alles für uns damit ich gesagt bekomme das ich auf ihre Kosten lebe. Also war ich halt beleidigt und habe den Rest vom Tag so wenig geredet wie nur irgendwie möglich. Und jetzt einen Tag später ist sie immer noch am rumjammern und selbst wenn ich mich entschuldige ist es ihr egal. Jetzt gebe ich das erste mal in dieser Beziehung nicht nach und schon droht sie mit mir Schluss zu machen.

Was soll ich machen ich will sie nicht verlieren.

Delia Anwort von Delia

Hallo lieber Anonymer,

zuerst einmal: Beziehungsprobleme können einen immer ziemlich fertig machen, egal ob mit 15, 35 oder 55. Natürlich muss man letztendlich mit diesen Problemen selbst fertig werden, trotzdem kann es oft helfen sich eine möglichst neutrale Meinung einzuholen und in Ruhe darüber nachzudenken wie es weiter gehen soll.

So wie es klingt, steckt hinter eurem Streit ein grundlegendes Problem, welches schon seit einiger Zeit besteht. Und zwar das Problem, dass deine Freundin davon ausgeht, sie bezahlt mehr für euer gemeinsames Leben als du. Wenn ich es richtig verstanden habe, stimmt das auch, da sie zumindest den Strom alleine bezahlt. Wie es mit euren allgemeinen Lebenskosten aussieht kann ich natürlich nicht beurteilen. Das soll dir gegenüber auch keinesfalls ein Vorwurf sein, es soll nur darauf hinweisen, dass sie wegen diesem Ungleichgewicht in der Finanzierung eures gemeinsamen Lebens vielleicht schon länger verärgert ist.
Sich gegenseitig Vorwürfe und eventuell auch falsche Anschuldigungen zu machen bringt euch natürlich nicht weiter. Wenn wirklich Geld das Problem ist, solltet ihr euch mal zusammen hinsetzen und aufschreiben was ihr monatlich an Geld zur Verfügung habt und was ihr jeweils wofür verwendet. Am besten wäre es natürlich wenn ihr für alles zusammen einen monatlichen Festbetrag festlegt und euch diesen jeweils zur Hälfte teilt. Ist das für einen von euch nicht möglich, weil er die notwendige Hälfte an Geld schlichtweg nicht hat, dann sollte das offen angesprochen werden. Grundsätzlich sollte ein gewisses Gleichgewicht in einer Beziehung bestehen, nicht nur auf den finanziellen Aspekt bezogen, sondern auch im Hinblick auf Hausarbeit, Zuneigung und generell Zeit und Energie, die in die Beziehung investiert wird. Wenn also jemand nicht in der Lage ist seinen Teil der Lebenskosten aufzubringen und es den anderen stört weil er selbst nicht viel Geld zur Verfügung hat, dann wäre es schließlich möglich, dass die betreffende Person einfach einige Aufgaben mehr im Haushalt übernimmt und den Anderen somit entlastet. Niemand von euch sollte sich vom Anderen ausgenutzt fühlen.

Du sagst, dass du nur darüber nachgedacht hast dir einen Pc zu kaufen, es aber nicht wirklich vor hattest. Vielleicht war das für deine Freundin in dem Moment nicht so klar und sie ist davon ausgegangen, dass du ernsthaft daran denkst viel Geld für einen neuen Pc auszugeben. Vielleicht hat sie ja auch Dinge im Kopf, die sie gerne hätte, die sie sich aber nicht kauft weil ihr das Geld dazu fehlt. Wenn du dann auftauchst und ihr erzählst, dass du dir Gedanken über einen neuen Pc machst, kann es sie natürlich wütend machen weil sie das Gefühl bekommt, dass sie ihr Geld in euer gemeinsames Leben investiert während du darüber nachdenkst dir etwas für dich allein zu kaufen.

Und zuletzt: Denk immer daran, du wirst dich nicht ewig in der Ausbildung befinden. Irgendwann wirst du sie abschließen und wirst dann auch einen besseren Stundenlohn bekommen und dir etwas leisten können. Darauf zu warten ist natürlich nervig, aber es bringt nichts wenn du dir jetzt Dinge kaufst, die du dir nicht wirklich leisten kannst. Bei so etwas hilft nur Geduld und eine vernünftige Kontrolle der eigenen finanziellen Möglichkeiten.

Ich wünsche euch beiden alles Gute!