Problem von Lea - 16 Jahre

Ich fühle mich alleine und wertlos

Ich konnte mich nicht entscheiden ob ich Kategorie "Probleme mit sich selbst" oder "Probleme mit Freunden" nehmen sollte. Hab dann mit sich selbst gewählt.. kommen wir zu meinem Problem.
Ich fühle mich Wertlos und allein gelassen. Ich hab das Gefühl keiner interessiert sich für mich.. Mir hört keiner zu. Es gibt so viele Leute die sagen würden, dass ich mit ihnen befreundet bin.. Doch ich hab eigentlich keinen dem ich wirklich alle meine Probleme anvertrauen kann und so bin ich hier gelandet. Meine Freunde treffen sich als und haben Spaß. Mich fragt keiner ob ich Zeit habe und ich denke es liegt daran dass ich evtl zu langweilig bin oder zu dick. Ich weiß es nicht. Ich fühl mich als hätten die anderen keinen Bock auf mich.. Außerdem will ich auch deswegen abnehmen, weil ich man dann viel mehr traue und das meine Freundschaften dann wieder verbessern könnte. Ich bekomm es aber einfach nicht hin. Ich bin zu dumm dafür. Ich hab minderwertigkeitskomplexe, dabei tu ich immer so als ob ich stark und selbstbewusst bin. Es ist alles so komisch und ich fände gut wenn mir jemanden einen guten Rat geben könnte.. Danke schonmal.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Lea,

Vielen Dank für dein Kompliment, wir geben uns große Mühe:)

Es freut mich, das Du dich an uns gewandt hast!

Du hast das Gefühl keiner interessiert sich für dich? Interessierst Du dich aber für Dich selbst?

Es ist immer ein großes Zusammenspiel aus dem, was man selbst Geben möchte und dem, was andere dann an einen geben. Man wünscht sich mehr Anerkennung und Aufmerksamkeit, aber ist man dann auch direkt so, das Man bereit ist, sich all das selbst zu geben? Es ist schwierig und funktioniert nicht von heute auf Morgen, aber Es ist nicht verkehrt sich selbst zu hinterfragen. Eben ob man sich selbst das geben würde, was man von anderen Erwartet.

Diese ganzen Freunde, die sagen, das Sie mit dir befreundet sind... Warum siehst Du diejenigen nicht als deine Freunde? Was fehlt Dir da?
Warum glaubst Du, das Du Dich denen gegenüber nicht öffnen könntest mit deinen Problemen? Liegt Es daran, das man Ihnen nicht vertrauen kann? Oder vielleicht eher daran, das Du allgemein nicht wirklich gerne Vertrauen in Freundschaften steckst?

Wahre Freunde konzentrieren Sich nicht auf dein Gewicht! Wahren Freunden wäre ein Übergewicht nicht wichtig. Bist Du übergewichtig http://www.bmi-rechner.net und fühlst dich damit Unwohl, kannst Du natürlich ein bisschen abnehmen,

http://mein-kummerkasten.de/323323/uebergewicht.html
http://mein-kummerkasten.de/322892/Ich-weiss-nicht-weiter.html

Aber Es wird nichts an Freundschaften verändern. Der Weg geht anders.

Du musst anfangen, dich selbst zu mögen, bevor Du das von anderen erwartest. Keiner dieser Freunde hat doch gesagt, das Du zu den Treffen nicht mitkommen darfst? Frag doch einfach mal. Meistens liegt ein Missverständnis dazwischen. Vielleicht, das Deine Freunde denken, das Du sowieso nie Zeit hast, oder aber selbst einfach nicht darauf kamen, das Du auch gerne mitkommen würdest. Das muss alles nichts schlimmes sein. Es zählt was Du davon denkst und was Du daraus machst. Fang bei dir selbst an, dich wohler zu fühlen. Dann können andere Es auch. Es ist nur das Leben, was Dir passiert.

Ich wünsche Dir Alles Gute,
Julia :)