Problem von Anonym - 17 Jahre

Verliebt in einen älteren Mann

Hallo,
ich habe vor ca. 2 Monaten einen Mann aus den Bekanntenkreis der Freunde meiner Eltern kennengelernt und spüre gerade, wie ich mich immer mehr in ihn verliebe!!! Anfangs dachte ich nur kurz es sei eine Schwärmerei und habe versucht sie mit allen möglichen Mitteln zu unterdrücken, denn der Mann ist 44 Jahre alt und ich bin 17!!! Ich meine...theoretisch könnte ich seine Tochter sein!
Das größte Problem ist, dass er selbst Gefühle für mich hegt und wir uns dadurch immer näher gekommen sind, sodass wir sogar letztendlich vor ein paar Tagen miteinander geschlafen haben. Ich liebe ihn wirklich, aber seit dieser Sache vor ein paar Tagen ist alles zwischen uns ziemlich angespannt, weil zumindest ich nicht weiß, wie ich damit ungehen soll, dass ich mit einem 27 Jahre älteren Mann geschlafen habe... Er hat nie wirklich "offiziell" gesagt dass er mich liebt oder so, aber zeigt dennoch Zuneigung zu mir. Meine Eltern wissen nichts von uns und ich glaube wenn sie etwas davon wüssten, wären sie sehr schockiert! Ich denke ziemlich sicher, dass sie eine Beziehung zu ihm verbieten würden und jetzt weiß ich einfach nicht was ich machen soll!!! Bitte helft mir!

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Anonyme,

es hängt vor allem davon ab, was du willst, würde ich sagen. Wenn du volljährig bist - sprich, so lange ist es nicht mehr hin - ist es spätestens jenseits aller Beschränkungen, und auch deine Eltern müssten es eigentlich akzeptieren. Das heißt natürlich noch nicht, dass sie es tun werden, wie du zu Recht sagst. Aber die Entscheidung musst du treffen: Willst du alles auf eine Karte setzen - oder es aus Vernunftgründen sein lassen, gegen deine Gefühle?

Du bist nicht das erste Mädchen, die sich in einen deutlich älteren Mann verliebt und mit ihm intim wird. Ich habe nicht vor, dich dafür zu verurteilen. Es bereitet dir Freude, du bist in ihn verliebt. Nur fragt sich: Wie sehr? Du hast geschrieben, dass du spürst, wie du dich immer mehr in ihn verliebst. Also ist da noch Luft nach oben? Und ist das Ganze unaufhaltsam? Für mich klingst du, als ob du eigentlich auf ihn stehst, aber gehemmt bist, "weil man das doch nicht macht". Doch - wie du an dir selbst siehst, passiert es. Jetzt hast du die Wahl dazu zu stehen, und deine Eltern und Freunde vor vollendete Tatsachen zu stellen - entweder jetzt, oder, eine Spur sicherer, mit achtzehn; oder du möchtest lieber den Frieden wahren, und gehst auf Abstand. Wie deine Eltern reagieren, kannst du nur erfahren, wenn du dich mitteilst. Vielleicht hast du das mittlerweile schon getan, und weißt mehr. Du musst selbst wissen, ob deine Gefühle zu mächtig sind, um dir das zu ersparen. Wenn ja - nun, dann wäre es gut, darüber zu sprechen. Wirklich schockieren könnte es dich ja nicht, wenn sie es dir verbieten würden, oder?

Mir scheint aber, einen wichtigen Punkt lässt du außer Acht: Und das ist er. Erstens mal - ist der Mann verheiratet? Hat er eine Partnerin? Wenn ja - dann ist mein Rat, sei vernünftig, komm nicht mehr mit ihm zusammen. Es ist unwahrscheinlich, dass er seine Ehe / Beziehung oder sogar seine Familie für dich aufgeben würde. Wenn er ledig ist: Dann würde ich erst ernst machen, wenn du von ihm sicher weißt, dass er dich liebt, dass er das Ganze nicht als Spaß betrachtet, sondern sich eine Beziehung und eine Zukunft mit dir wirklich vorstellen kann. Denn wenn du dich deinen Eltern öffnest, sollte er im Idealfall dabei sein, und bejahen können: Ich liebe eure Tochter! Wenn er das nicht will, dann ist er nicht der Richtige für dich. Es ist nicht gesagt, dass so eine Beziehung nicht funktionieren kann oder unglücklich wird. Aber dein Schwarm muss ohne Wenn und Aber zu dir stehen. Und solange du dir den Kopf zerbrichst, was sein könnte, noch ehe du ganz sicher weißt, was du für ihn bist, wie weit er für dich gehen würde - das macht wenig Sinn. Du kannst erst Nägel mit Köpfen machen (also, es deinen Eltern sagen), wenn das, wovon du redest, auch fest wird.

Der Freund deiner Eltern riskiert auf jeden Fall sein gutes Verhältnis zu ihnen, und auch für ihn wäre es nicht unbedingt einfach, in seinem Freundeskreis oder seiner Familie auf einmal eine deutlich jüngere Freundin zu präsentieren. Was nützt es, wenn du dir Gedanken machst, dich aufopferst, aber er die Verantwortung nicht wahrnimmt? Ihr beide müsst miteinander klären, was ihr füreinander seid und was ihr euch traut. Und wenn einer sagt: "Aber wenn das heißt, dass ich... nee." Dann kann man's vergessen! Wenn ihr beide ein Paar werdet, dann müsst ihr euch aufeinander verlassen können, dass keiner irgendwo kneift. Und da du vor allem aus deiner Sicht geschrieben hast, von ihm aber (Stand deiner Zuschrift) noch nicht deutlich gesagt bekommen hast, dass er dich liebt und mit dir zusammen sein will, rate ich: Mach nicht den zweiten oder dritten Schritt vor dem ersten.

Triff dich mit ihm, sobald du dir deiner Gefühle sicher bist, und klär das zwischen euch. Wenn er bereit ist, zu dir zu stehen, eine Beziehung zu versuchen, und den Ärger und Streit davor durchzustehen, dann ist der Mann auch in Ordnung. Schließlich bist du bald volljährig. Wenn es hingegen beim Heimlichen bleiben soll, musst du dich erinnern: Es tut dir nicht gut - wie man an deinem Text sieht. Du möchtest, wenn überhaupt, doch nicht Affäre sein, sondern wirklich seine Freundin? Dann kostet das Kraft, aber unmöglich ist es nicht. Überleg dir also für dich: Ist es mir wirklich absolut ernst? Fühle ich stark und fest genug, um alle Vorwürfe und alles Stirnrunzeln und Lästern wegzudrücken, wenn es so weit ist? Wenn deine Antwort Ja ist - dann brauchst du die Bestätigung von ihm, dass es ihm genauso geht. Und wenn ihr das abgemacht habt, könnt ihr weiter überlegen. Vielleicht würden deine Eltern es sogar gefasster aufnehmen, wenn ihr beide zu ihnen geht. Darauf möchte ich sogar drängen, denn du bist die Jüngere von euch beiden. Wenn er bei dir ist und offen für seine Gefühle einsteht, wird man dir nicht nachsagen können, du wärst verführt worden, würdest dir was einbilden. Und er - als der Ältere, Erfahrenere - kann deinen Eltern zusätzlich erklären, wie es zu alldem kommt. Das darf nicht nur dir überlassen bleiben, das wäre unfair. Darum, verlange von ihm, dass er sich voll zu dir bekennt und dich unterstützt. Wenn er das nicht wollen sollte, ist er nichts für dich. Wenn ja - dann ist er ein Ehrenmann, und eine Zukunft für euch ist nicht auszuschließen. Aber jetzt ruf ihn doch erstmal an.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul