Problem von Ben - 15 Jahre

Nachtrag / gehe nicht zur schule etc./ JuliaZ

Hey , also erstmal vielen dank an julia für die schnelle und wirklich tolle antwort!! Ich hatte wirklich das gefühl dass mich endlich jemand verstehen würden (als du zbs. schriebst dass du es nicht als schwänzen ansiehst etc..)
was wirklich mal gut tat..

So! ich versuche jetzt mal zu ergänzen und zu berichten..

Also zu deiner frage wo ich mich in 20 jahren leben möchte?
Das kann ich selber noch nichts ganz sagen.. was ich aber sagen kann , ist das ich auf jedenfall die welt bereisen will (werde) und das möglichst ohne viel geld (da ich wahrscheinlich sowieso nicht viel zur verfügung habe da , ohne abschluss - kein job - kein geld..^^) naja wie gesagt ist das seid 4-5 jahren schon mein traum.. so einfach wie möglich um die welt zu reisen..
naja.. da ich das aber nicht machen kann bis ich 80 bin..hört die reise dann aber auch irgendwann auf , was dann aber kommt.. weiss ich nicht.. evtl habe ich dann einen abschluss und gehe arbeiten und ziehe in eine eigene wohnung.. oder ich hab pech und lande auf der strasse.. aber wie gesagt ich habe wirklich in der hinsicht keinen einzigen plan..

Du hast auch sehr gut die situation beschrieben die damals wahrscheinlich in der 4. klasse stattfand.. denn das war auch immer mein gedanke..!

Jetzt kommen wir mal zu dem teil mit dem krank sein usw..
Früher war es so dass es mir dann mal schlecht ging.. aber ich hätte in die schule gehen können.. zu der zeit als ich in die tagesklinik kam war es dann aber wirklich so dass ich nicht gehen konnte! nicht das es mir schlecht ging sondern einfach... naja , es ging halt einfach nicht es kam für mich nicht in frage in die schule zu gehen.. da es damals noch so war dass ich schon eher der aussenseiter war denke ich mal das dass es dann auch noch unterstützt hatte , da ich dort eh eh keinen habe. vor ca 1 jahr fing es dann aber an "schlimmer" zu werden.. etwas zu finden um nicht in die schule zu müssen ist nämlich gar nicht so einfach wie man denkt.. es fing dann irgendwann damit an dass ich eine halbe tube zahnpasta aß da ich im internet irgendwo las dass bestimmte stoffe in zahnpasta in großen mengen zu fieber führen können, naja fieber hatte ich zwar keins, aber schlecht gings mir trzd.
dann war es oft so , dass ich mir (oke das hört sich echt doof an war aber leider wirklich so) den kopf sehr oft hintereinander gegen die wand schlug , um ins krankenhaus zu kommen wegen einer "gehirnerschütterung" (die zwar nicht da war.. aber die ärtze glaubten mir dass ich auf den glatten fliesen ausgerutsch und mit dem kopf gegen die tischkante geknallt bin , schon das zweite mal..)
vor ein paar monaten wurde es dann aber doch zu krass , und ich merkte selber dass das zu weit geht und ich zu meinem alten muster zurück kehrte... da ich mit den gedanken spielte irgendwo runter zu springen um mir knochen zu brechen ( für mich ein grund zuhause zu bleiben , egal ob andere kinder mit gebrochenen knochen in die schule gehen) irgendwelche chemikalien trinken aus mamas putzschrank .. naja mir fielen zu viele gute ideen ein und ich war bereit sie auszuführen (es waren auch nur ideen! ich habe nichts davon gemacht!)

Ich hatte jetzt letzte woche donnerstag ein hpg ( hilfeplangespräch) mit der tagesgruppe und meiner mutter diese "ermöglichten" mir den weiteren schulbesuch da die schule vorschlug mich als "nicht beschulbar" zu entlassen..

Letzten montag bin ich mit hilfe der tagesgruppe in die schule gegangen.. da meine betreuering morgens um 10 uhr (ich wäre ohne die "hilfe" meiner betreuerin also wieder nicht gegangen) vor meiner tür stand und mich mitnehmen wollte.. naja ich stellte mich erst auf sturr (ca 2stunden) da meine besagte betreuerin aber nicht locker lässt bin ich dann doch mehr oder weniger gegangen.. es gab zwar gegen ende noch eine "eskalation" in der ich mein handy mit in die schule nehmen wollte (was ich sonst eig immer machen..!) meine mutter und die betreuerin es mir aber verbieteten und ich dann versuchte mich an meiner mutter vorbei zu drängen . was dann darin ausahtete dass ich meine mutter (laut aussage beider) "schubste" und meine mum mir darauf hin an den hals packe woraufhin ich sie nur auslachte da ich es lächerlich fand was zu dem zeitpunkt dort abging.. naja die betreuerin schlichtete die situation vorerst und ihr griff löste sich von meinem hals.. wir standen dann noch ca 10 minuten im flur herum als meine mutter mich am arm packte und versuchte mich herraus zu ziehen. irgendwie war dann aufeinmal alles zuviel für mich , ich brach in tränen aus rannte runter zu meinem vater ( der unter unter uns wohnt..wohnen in einen 2 Familien haus) der redete dann kurz mit meiner mutter und der betreuerin und iwie bin ich dann doch in die schule gegangen...
dienstag ging ich dann ohne probleme in die schule .. am mittwoch wollte ich zwar auch erst nicht gehen , ging dann aber freiwillig 2 stunden später in die schule nur am donnerstag war ich nicht..

bis zum gestrigen morgen dachte ich eig. ich würde gehen , was ich jedoch dann doch nicht tat .. und somit wieder 2 fehltage mehr habe.. heute morgen bin ich auch 2 stunden später in die schule gegangen.. aber auch nur da wir in der 3-4 stunde eine arbeit schrieben ( um den abschluss jetzt noch zu schaffen muss ich in jedem fach nur zweien schreiben.. was möglich ist.. da ich bei der heutigen arbeit ein gutes gefühl hatte.. aber. dafür muss ich halt auch in die schule gehen..)
Naja ob ich morgen gehe sehen wir.. (hoffen wirs)


Ansonsten nochmal danke fürs lesen (: und falls ich noch irgendwas habe "melde" ich mich nochmal..

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hey Ben,

Es freut mich erneut von Dir zu hören! :)

Deine Pläne zu einer Weltreise klingen gut. Es ist ein Ziel, was Du in den Augen behalten solltest. Lass Dir allerdings von mir sagen, das Es nicht so einfach und Toll ist, wie man sich das meist vorstellt. Ich schreibe Dir, wo das Problem liegt:

Wer zahlt dir auf Reise Krankenversicherungsbeiträge? Wer zahlt in deine Rente ein? Was wirst Du tun, wenn Du in einem Land festhängst und das Geld dir nicht reicht um weiter zu reisen? Man stellt sich so etwas, ohne es wirklich getan zu haben sehr einfach vor. Man kann auch dafür spezielle Reiseversicherungen abschließen, allerdings sind diese Mit sehr hohen Kosten und Beiträgen verbunden. Ohne sicheres Monatliches Einkommen, kaum möglich. Zudem kommt, das Dir nicht jedes Land, ohne das Du viel Geld in den Taschen hast, den Zugang erlaubt. In der EU, wirst Du es da noch im Rahmen des Möglichen Haben, aber für eine "Weltreise" braucht Es Sicherheiten, die Du in deiner Situation nicht hast. Ich möchte dich trotz all dem ermutigen, dieses Ziel erreichen zu können. Das funktioniert aber nicht so, wie Du es gerne möchtest.

Ich kann Dich gut verstehen, da Ich selbst ein freies, individuelles Leben führe mit viel Reisen und viel Arbeiten. Ich wurde selten in Normalen Schulen unterrichtet und war durchgehend in Alternativen Möglichkeiten. Daher weiß Ich auch, das Es diese für Dich gibt. Es ist aber ohne einen "Hintergrund" (finanziell und persönlich) nicht wirklich machbar. Das versichere Ich dir, aus Erfahrung, die Ich in meinem Leben gemacht habe. Du solltest diesem Ziel trotzdem nachgehen einer Reise. Lieber früher als Später, wenn vielleicht in einigen Jahren dein Lebensverlauf einen Strich durch die Rechnung macht und Dir verwehrt zu tun, was Du möchtest. Gehe das ganze aber etwas anders an. Vielleicht führt Dich dein Leben erst mal zu einem Auslandsjahr? Etwas wie Work-and-Travel. Erkundige Dich mal bei TravelWorks oder der AIFS. Dies setzt allerdings voraus, das Du neben dem Schönen des Reisen auch Arbeiten und Geld verdienen musst. Das ist so wie im Alltäglichen Leben.

20 Jahre sind eine ziemlich lange Zeit. Du musst nicht zwingend wissen, was Du möchtest. Ich wollte damit lediglich Ziele aus Dir rausbekommen, was ja auch funktioniert hat. Es ist natürlich nicht unbedingt notwendig, das man mit 15 Jahren wirklich weiß, was einem bevorstehen soll. Aber es ist besser, wenn man sich jetzt darüber seine Gedanken macht, um möglichst viel für Möglich zu halten. Das Leben spielt sowieso ganz verrückt in alle Richtungen und wir Wissen alle nie sicher, was Uns erwarten wird. Das Leben ist bunt und vielseitig und je besser wir Lernen anzunehmen, wie unser Leben verläuft, desto besser ist es. Ganz egal, wo Du in deinem Leben irgendwann stehen wirst und aus welchem Land du dich zurückerinnern wirst: Wir haben alle Immer unsere Entscheidungen und Möglichkeiten. Wenn Du dein Leben auf Risiko, ohne viel Sicherheit leben möchtest, dann ist auch das nicht unmöglich. Es erschwert dir nur vieles und Ich glaube daran, das Du da auch in die Richtung denken solltest, Sicherheit und Risiko zu mischen. Vielleicht, indem Du in Betracht ziehst auch Heute für Später etwas zu tun, was Dir etwas bringen wird.

In 20 Jahren wird Es keinen Arbeitgeber mehr interessieren, wie Deine heutige Schulische Situation aussieht. Es wird darauf ankommen, was Du mit deinem Leben gemacht hast. Was Du für Erfahrungen gesammelt hast und was Du für eine Grundeinstellung aus all dem Mitgenommen hast, was Dich prägte. Wie Du beruflich überhaupt einsetzbar bist. Klar, es gibt ohne Schulabschluss sehr begrenzte Möglichkeiten. Aber das heißt eben nicht, das Es Sie gar nicht gibt. Du musst aber versuchen alle Möglichkeiten in Betracht zu ziehen, damit Du überhaupt eine Chance hast. Die Ansicht, die Du ansprichst "Kein Job - Kein Geld" stimmt. Allerdings muss auch nicht jeder "Job" als "Job" gesehen werden. Manchmal kann auch ein Job voller Spaß sein und zum Leben werden, mit welchem man Geld macht. Geld ist nicht die höchste Priorität, aber es sollte deine Priorität werden so viel Geld zu machen, das Du klar kommst. Dabei spielt es keine Rolle, auf welchem legalen Weg du an Geld kommst.

Ich habe viele Menschen kennengelernt, die in Situationen aufgewachsen sind, wo Es Zuhause nicht leicht war. Die Zuhause und in der Schule in unfassbar großen Schwierigkeiten lebten, aber die Alle haben sich darauf konzentriert, im Leben etwas erreichen zu können. Es gibt da Menschen, die dich auch Ohne Schulabschluss nehmen, wenn Du zeigst, das Du etwas wirklich willst. Diese Menschen sind nicht an jeder Straßenecke und Die warten auch nicht auf dich, aber Es gibt Sie. Ich hoffe, das Du an jemanden kommen wirst, der Dich ein bisschen Durch dein Leben leiten kann, so lange Du so Orientierungslos bist. Lass das nicht die Falschen Einflüsse sein, die Dich leiten. Das Leben in der Gesellschaft, besonders wenn Du schon Ablehnung erfahren hast ist nicht einfach und auch nicht schön. Das Leben ist auch nicht immer schön, aber Du kannst viele Schöne Momente zulassen und auch als Solche Wahrnehmen. Aber DU musst dich kümmern, in erster Linie zurzeit am meisten um dich selbst. Da muss Hilfe von Außen nicht immer die letzte Möglichkeit sein, die Du in Betracht ziehen solltest. Es kann Dir niemand auf dieser Welt helfen, wenn Du nicht ansatzweise auch Veränderung möchtest. Das Du hier geschrieben hast und Es nun wieder getan hast, zeigt mir positiv, das Du Veränderung in deinem Leben möchtest, aber nicht weißt, wie Du Sie anstellen kannst.

Du schreibst, das Du nach dem Ende der Reise zurückkehren wirst, dann eventuell einen Abschluss hast und Arbeiten gehst und In eine eigene Wohnung lebst. Soweit dein Plan. Mach das auch realistisch möglich. Du kannst das hinbekommen, wenn Du darauf hin arbeitest. Aber dann musst Du das tun, obwohl Es nicht leicht ist. So etwas passiert nicht einfach so. Du hast in Deutschland auch nicht wenig Möglichkeiten, aber nach dem Ende der Reise den Abschluss nach machen und arbeiten gehen mit eigener Wohnung...Das ist schon ein sehr großes und weites Ziel, was Du da hast. Auf der Straße zu landen, sollte keine Option werden. Selbst wenn Du da jemals landen wirst, gibt Es Wege daraus zu kommen. Wenn Du aber weiter absinkst auf der Straße, dann wird Es mit der Zeit immer schwerer. Mit 80 auf der Straße zu leben, wird auch nicht passieren. Frage dich mal, warum alle Männer die obdachlos auf der Straße leben zwischen 18 und 60 sind. Selten triffst Du Obdachlose über 60. Wenn Du dich jetzt anstrengst einen Abschluss zu machen, danach auf Reisen gehst, dann hast Du es leichter und erschwerst Es dir nicht alles. Je weniger Du jetzt für Die Zeit nach der Reise tust, oder je weniger Du auf Reise tust, desto schwieriger wird es Für dich werden, wenn Du zurück bist.

Dein Wunsch ohne viel Geld reisen zu wollen zeigt deinen Wunsch nach Individueller und Unabhängiger Lebensweise. Aktuell arbeitest Du jedoch mit deinen Taten (Schulabsentismus) in eine Richtung, die dich nicht Unabhängig leben lässt. Noch bist Du 15 und bekommst Möglichkeiten, weil man in dir noch eine Hoffnung auf Besserung setzen kann, aber Du bist nicht immer 15, sondern wirst irgendwann auch vollkommen alleine vor dem Stehen, was Du mit deinem Leben gemacht hast. Dann bist Du dauerhaft auf Unterstützung von Außen angewiesen. Es ist viel schöner, wenn man sich selbst etwas aufbauen kann Im Leben. Du bist absolut nicht zu Dumm dazu zu verstehen, was Du dir antust. Aktuell siehst Du nur noch keine wirklichen Konsequenzen daraus. Wenn Du nicht zur Schule gehst, passiert Dir ja nichts. Vielleicht ist deine Mutter dann enttäuscht, oder Du musst Dir von irgendwem ein Vortrag anhören, das Du dich bessern musst. Leben kannst du trotzdem weiterhin und Essen und Trinken hast Du auch weiterhin. Kleidung wirst Du dir trotzdem leisten können und das Nötigste an dem was Du möchtest, wirst Du auch bekommen. Aber wird in 10 Jahren jemand sich drum kümmern, wenn Du das alles nicht mehr hast? Es ist nicht das wichtigste, was Du grade machst. Ich persönlich finde auch nicht tragisch aktuell, wenn Du 2 Tage schwänzt oder 10 Tage oder 30 Tage. Das Problem was Dabei nur aufkommt ist, das Du so nicht lernst das Durchzustehen, was Dir nicht gefällt. Du forderst (ob von Dir gewollt oder nicht) ständig eine Extra-Behandlung für Dich und gewöhnst Dich daran. Irgendwann wirst Du dich trotz allem danach richten müssen, was Menschlich erwartet wird. Oder du richtest Dich da nicht nach, wirst aber auch kein Leben führen können, was Glück oder Hoffnung für dich versprechen kann und in Aussicht stellt.

Jetzt grade ist es so, das Du dein Leben durch deine Vergangenheit bestimmen lässt. Du hast etwas erlebt, was Dir als Schlüsselmoment diente und Du lässt dich nun negativ von all dem beeinflussen. Wenn Du mit dir selbst lernst im Reinen zu sein und deine Vergangenheit hinter Dir zu lassen, das Sie dich noch Positiv beeinflusst, aber nicht negativ bestimmt, dann hast Du es geschafft in der Zukunft besser leben zu können. Nur, wenn Du das loslassen kannst, was Du noch festhältst. Es wird dir irgendwann nichts mehr bringen können, von deiner Vergangenheit zu berichten. Es wird vielleicht befreiend bleiben, aber es kann irgendwann halt nichts mehr an deiner Gegenwart oder Zukunft ändern, wenn Du nichts positives daraus machst. Nutze doch das, was Du in deinem Leben mitbekommen hast. Da hast Du sicher nicht nur viel Schlechtes, sondern auch vieles Gutes Erfahren. Was gefällt Dir denn? Sind das die Momente von Gemeinschaft, von Unterstützung, von Freude, von Lachen, vom Glück? Schaffe dir diese Momente. Das ist einfach, wenn Du das möchtest und herausgefunden hast, was Dir gut tut. Werde Experte für Dich selbst.

Deine Gedanken zu deiner Gesundheit - Okay! Du merkst alleine, das Es dir zu krass wird. Das ist Toll! Ich betrachte dich in Gegenwart und in Betracht auf dem, was Dich in der Zukunft erwartet. Deine Vergangenheit und das was Du mir erzählst, hilft mir sehr Dich verstehen zu können. Es ist verständlich, das Du zu diesen Gedanken kamst, dich selbst "krank" zu machen. Ich kann vieles darüber schreiben, wie Deine Vergangenheit anders besser gewesen wäre und was Es für Möglichkeiten gegeben hätte, wenn Du zum damaligen Zeitpunkt danach gefragt hättest, aber Es bringt Dir nun nichts mehr. Du kannst Nur für Die Zukunft den Rat bekommen, es anders zu machen. Die Gründe dafür, weißt Du nun auch selbst sehr gut. Ich glaube, das Es dir gefällt, wenn man sich für Dich einsetzt. Das zeigst Du in der Situation mit deiner Betreuerin. Aber als Tipp: Du bekommst noch viel mehr Unterstützung, wenn Du Sie nicht bräuchtest, aber danach verlangst und fragst. Vielleicht würde Dir eine Räumliche Trennung von deiner Mutter für eine Zeit nicht schlecht tun?..

Ich habe vor ein paar Monaten in einem Wohnprojekt mit angeschlossener Schule für Schwererziehbare und Straffällig gewordene Grundschulkinder hospitiert, wo viele Schüler immer wieder die Schule verweigert haben und noch deutlich schlimmere Schwierigkeiten hatten, als die Unregelmäßigen Schulbesuche. Glaube mir, als Betreuerin wünscht man sich wenig mehr, als das Kinder und Jugendliche von Alleine zu einem kommen, ohne das man "hinterherläuft" - auch dies tut man nämlich Nur, bis zu einem gewissen Grad, den Du nicht überspannen solltest. Es sind dort Menschen die Dir helfen wollen, dein Handy hilft Dir in so einer Tagesgruppe wenig. Das ist einfach ein absolutes Herausforderndes Verhalten, wenn Du dich so verhältst. Es bringt Dir nichts. Selbst, wenn deine Betreuerin locker gelassen hätte, hätte Es nichts gebracht. Sag doch lieber, das Es dir nicht gut geht (ohne Krankheit) denn dann bekommst Du die Aufmerksamkeit auch so von Ihr. Die fühlt sich auch deutlich besser an. Du beschreibst da einen sehr provozierenden Jugendlichen. Willst Du aber auch so einer sein? Du kannst deutlich mehr. Deine Tränen beweisen das doch, das Du selbst mit der Situation nicht zurecht kamst. Zu Recht. Es ist nicht schön, wenn man so angepackt wird. Ich verstehe deine Mutter, auch wenn Es auch von Ihr gar nicht in Ordnung war, wie Sie sich verhalten hat. Was machst Du aber mit deinem Kind, was Dich auch noch auslacht? Das ist keine Entschuldigung für Sie, aber ist vielleicht die Erklärung zu dem, warum Sie in der Situation dir wehtat. Du hast Ihr auch wehgetan und zwar Psychisch, was meist viel Schlimmer wirken kann.

Ich muss dir aber schreiben, das Ich es absolut toll von Dir fand, das Du in der Situation nach Draußen "flüchten" wolltest, auch wenn das letztendlich negativ auf dich zurückfiel. Dein Ansatz lieber Die Situation zu verlassen gefällt mir aber. Das ist immerhin besser, als alles weiter Eskalieren zu lassen. Das dir das als "schubsen" ausgelegt wurde, ist einfach dann falsch gedeutet gewesen, weil Es sicher danach mehr aussah, als einfach nur der Wunsch schnellstmöglich den Raum zu verlassen. Das ist finde Ich auch dein gutes Recht, wenn Dir etwas zu viel Wird! Mach das von mir aus weiter so, das Du dann erst mal aus der Situation gehst und darauf hörst, was Dir selbst grade hilft. Schön, das Du dann an dem Erlebnisreichen Tag doch noch den Weg in die Schule gefunden hast. Das ist deutlich besser. Geschadet hat Es dir auch nicht. Viel mehr schadet dir der Stress der Schulverweigerung.

Es ist dir ja immerhin möglich, die Schule normal zu besuchen. Dein Problem liegt wohl einfach in der Regelmäßigen Verpflichtung, die damit dann einzuhalten ist. Vielleicht ist es für Dich besser, wenn Du Praktika machst und erst einmal nur 2-3 Tage den Unterricht besuchst in der Woche? Da gibt es sicherlich für Dich Möglichkeiten. Du warst Dienstag in der Schule. Du warst Mittwoch in der Schule und Donnerstag hat Es wieder nicht geklappt. Für dich zählt das Warum, Warum das Donnerstag nicht möglich war. Ohne, das Du dich rechtfertigen musst, aber Es ist wirklich gut, wenn Du es schaffst Dir das zu erklären. Um es dann auch bei anderen zu können. Letztendlich, bist Du nur dir selbst die Erklärung dafür schuldig.

Ich hoffe sehr für Dich, das das mit den 2-en in jeder Arbeit klappen wird. Das Du an jeder Arbeit auch teilnehmen wirst. Deine Zukunft sollte dir so viel wert sein. Wenn nicht, dann nutze die nächsten Möglichkeiten. Irgendwann musst Du ankommen können. Wenn Du nun den Abschluss schaffst, wäre das wirklich toll. Dann hast Du es in erster Linie dir selbst bewiesen und kommst dem Traum deiner Reise schon jetzt ein Stück näher. Deine Pflicht ist der Schulbesuch. Nicht nur rechtlich durch Die Schulpflicht, sondern in erster Linie für Dich persönlich. Die Pflicht, die Du dir selbst wert sein solltest.

Du kannst dich ganz gerne selbstverständlich jederzeit wieder bei mir melden.

Wenn Du in die Überschrift hinein schreibst, das das ganze an mich gerichtet ist, dann findet das ganze auch mit großer Sicherheit sehr schnell zu mir, da Es dann schneller von Mir oder anderen aus dem Team entdeckt werden kann. Ansonsten, muss immer erst aus dem ganzen Text entdeckt werden oder speziell danach gesucht werden, mit Wem Du bereits geschrieben hast.


Ich wünsche Dir nun erst einmal Alles Liebe und Gute für all das, was Dir da nun bevorsteht :)

Julia