Problem von Nadja - 20 Jahre

Feedback Verhütung

Hallo liebes Kuka-Team,

hier ein Feedback über das Thema Verhütung.
Ich persönlich finde, dass es viel zu viele Anfragen zu diesem Thema gibt.
Warum schlafen 12 Jährige mit einem Jungen der etliche Jahre älter ist und verhüten dann nicht ? Ist dieses Thema so umstritten?
Ich möchte hier jedem zu Herzen legen, dass man sich doch bitte beim Frauenarzt, bei Freunden oder im Internet vorher informiert!
Es bringt niemandem etwas wenn man ungewollt Schwanger ist, vor allem nicht mir 12 !
Und diese Frage " bin ich schwanger?"...
Niemand, wirklich niemand kann über einen Text herausfinden ob jemand Schwanger ist, dies kann ganz allein nur ein Test oder die Bestätigung beim Frauenarzt!
Man sollte reif genug sein und über solche Themen Bescheid wissen wenn man den Schritt zum Geschlechtsverkehr wagt, wenn man nichts darüber weiß sollte man sich doch bitte überlegen ob man wirklich dazu bereit ist oder vielleicht nicht doch noch zu jung?!

Ich finde, dass es einfach auf die leichte Schulter genommen wird, was ich ziemlich Schade finde. Wenn man ein Kind in die Welt setzt, weiß man meist auch dann erst was es heißt und was für eine Verantwortung es mit sich bringt.
Ich kann es nicht verstehen, dass man nichts über Verhütung weiß und wenn doch das man trotzdem ohne Verhütung mit jemandem schläft.
Ich möchte mit diesem Text einfach nur ausdrücken, dass man sich überall informieren kann ! Jeder hat heutzutage in diesem Alter ein Smartphone mit Internet, dort kann man alles bedenkliche nachlesen. Ich hoffe, dass man dieses Thema irgendwann ernst nimmt, ich persönlich verstehe nicht wie man es nicht kann.

Ich will hier nur allen zu Herzen legen, die planlos mit jemandem schlafen, bitte erst denken dann handeln!!

Liebe Grüße

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Nadja,

Deinen Appell finde ich gut und wichtig! Deshalb habe ich ihn hier beantwortet und veröffentlicht.

Allerdings glaube ich aus meiner Erfahrung im und mit dem Kummerkasten, Dich ein wenig enttäuschen zu müssen:

Die, denen Dein Rat nützlich und hilfreich sein könnte, sind nicht die an den Kummerkasten schreiben.
Uns schreibt man meist erst, wenn man den Kummer hat. Wer dann nicht mehr weiter weiß und wem der Mut fehlt, seine Eltern, den Freund oder den Arzt einzuweihen.

Das kann wirklich richtig frustrierend sein, wenn man jungen Menschen eigentlich Ratschläge zum Erwachsenwerden geben will .....
und immer wieder z.B. mit solchen Situationen konfrontiert wird, wo gefragt wird, ob eventuell die Pille nicht wirkt, weil man sie zwei mal nicht genommen hat.
Eigentlich sind das so Fragen, wo mir die Antwort auf der Zunge liegt: "Mädel, wenn Du die Packungsbeilage nicht lesen kannst, wirst Du auch nicht verstehen können, was ich Dir hier schreibe"!
Aber wir sind nun mal in einer Zeit und einer Gesellschaft, wo alle mögliche Technik "selbst erklärend" ist: wir schauen uns nicht mehr zuerst die Bedienungsanleitung beim neuen handy an, sondern steigen gleich voll ein. Nachgelesen wird erst, wenn wir auf das erste Problem stoßen!
Beim handy und beim PC mag das ja noch angehen.
Frag mal nur so zum Spaß in Deinem Bekanntenkreis rum, wer sich die Packungsbeilage bei seiner Antibabypille schon einmal durchgelesen hat.

Weißt Du, Nadja, was besonders weh tut bei all den Zuschriften, die um Sex und Schwangerschaft gehen?

Wir schreiben Menschen, die wir selber jeden für sich als "Geschenk" betrachten und annehmen.
Und jeder von den Schreibern hat ein Problem damit, ein Geschenk anzunehmen, wie sie selbst angenommen werden wollen.
Warum eigentlich?
Warum ist es leichter, ohne einen Gedanken an Verantwortung zu verschwenden, Sex zu haben,
als ohne Führerschein Auto zu fahren?
Warum ist es zeitgleich möglich, Lotto zu spielen und fest daran zu glauben, dass das eine Los uns die sechs Richtigen mit Sonderzahl bringen soll?.....
und genau so fest daran zu glauben, dass uns beim Sex der "Hauptgewinn" nicht treffen wird?
Ist das nun Blödheit? Oder Leichtsinn? Oder "jugendlicher Übermut"?

Mir fällt da immer ein Vergleich ein (der allerdings durch keine Statistik bewiesen ist):
stellt euch vor, dass die Chance (oder das Risiko) ein Kind trotz Pille und Präservativ zu bekommen etwa so hoch sei, wie sechs Richtige mit Superzahl?!
Dann ist die Chance bei nur einer Verhütungsmethode vielleicht vergleichbar mit "nur" sechs Richtigen (oder 5 mit Zusatzzahl).
Und mit "unverhütetem" Sex ist es dann wohl so, wie wenn man 5 € in den Zigarettenautomaten schmeißt und darauf hofft, dass keine Zigaretten kommen?

Wie hört sich das für Dich an, liebe Nadja (Es ist mir schon so geschehen):
in der ersten Anfrage an den Kummerkasten ging es um jemanden, der war
"schon bald 15. Und schon wesentlich weiter in er der Entwicklung als alle rundherum"
mit der Frage, ob er / sie nun "endlich Sex haben darf".

Und dann gab es gleich danach die, die nicht "schon bald 15" war, sondern "erst 14 und noch viel zu jung, um sich durch ein Kind die Zukunft zu verbauen".
Ist doch witzig, oder?
Beide sind eigentlich gleich alt. Aber ihre "Reife" und Verantwortung drehen und wenden sie gerade so, wie es im Augenblick am besten passt?!
Und da kommen wir älteren mit Gebrauchsanweisungen und Packungsbeilagen?!

In der Prävention, liebe Nadja, sind wir eher "uncoole Spaßbremsen".

Im Notfall wird dann unsere Möglichkeit auch oft überschätzt.

Es ist leider so!
Trotzdem - oder gerade deshalb - finde ich Deine Zuschrift so wichtig und richtig!

Alles Liebe

Bernd