Problem von Basti - 28 Jahre

Meine Frau wurde vergewaltigt

Hallo.
Ich hab es ein Problem und zwar wurde meine Frau vergewaltigt von einen ihr sehr nachstehenden freund.
Die ist im Februar 2015 passiert. Sie hat sich aber erst vorgestern mir anvertraut weil er ihr gedroht hatte mir zu erzählen das sie mit ihm eine Affäre hatte.
Im Januar haben wir unser zweites Kind bekommen. Nun bin ich mir unsicher ob es nun wirklich von mir kommt wobei es rein rechnerisch im April entstanden sein muss.
Mein zweites Problem ist das ich jedes mal wenn ich nur daran denke in mir Wut zusammen staut und ich nicht weiss wie ich damit umgehen soll.

Vielen dank

Romina Anwort von Romina

Lieber Basti,

vielen Dank für dein Vertrauen in den Kummerkasten. Deine Frau hat eine sehr schlimme Erfahrung machen müssen und da ist es nur verständlich, dass du unsicher bist, wie du dich jetzt verhalten sollst. Vor allem solltest du sie bedingungslos unterstützen.

Da du eher wenig geschrieben hast, weiß ich nicht so genau welche Einstellung du zu der ganzen Sache hast. VIelleicht renne ich jetzt offene Türen ein, aber ich schreibe es vorsichtshalber mal trotzdem: Ganz wichtig ist, dass dir und auch deiner Frau klar ist, dass sie KEINE Schuld hat. Ganz und gar egal, wie das abgelaufen ist, ein Opfer hat NIE schuld. Egal was sie anhatte, egal was sie gesagt oder getan hat. Es ist immer nur der Täter schuld.

Ich halte es für das Beste, wenn ihr euch an eine Beratungsstelle wendet. Der Weiße Ring bietet in ganz Deutschland Hilfe für Kriminalitätsopfer. Auf der folgenden Seite kannst du deine Postleitzahl angeben und nach einer Beratungsstelle in deiner Nähe suchen: https://www.weisser-ring.de/internet/landesverbaende/index.html
Wenn deine Frau (noch) nicht zu so einer Stelle gehen will, dann lass ihr Zeit. Du kannst dich zunächst auch einmal selbst informieren. Angehörige von Vergewaltigungsopfern finden hier eine gute Übersicht:
http://www.frauennotruf-bielefeld.de/gewalt-gegen-frauen/informationen-fuer-angehoerige.html

Bei einer Beratungsstelle kann deine Frau dann entscheiden, ob sie den Täter anzeigen will. Außerdem kann sie zusammen mit den Beraterinnen überlegen, wie sie in Zukunft mit diesem schlimmen Erlebnis umgehen kann. Du selbst kannst im Gespräch mit der Beratungsstelle deine Zweifel bezüglich der Vaterschaft ausräumen.

Ich wünsche euch und eurer kleinen Familie alles Gute.


Liebe Grüße

Romina