Problem von Anonym - 16 Jahre

Verliebt in einen guten Freund

Vor fast einem Jahr habe ich vier Jungs kennengelernt, mit denen ich mich auf Anhieb verstanden und mich mit ihnen ohne Hintergedanken sofort gut angefreundet habe. Mittlerweile sind wir eine richtige Clique geworden und verbringen jeden Tag miteinander. Alles war super, bis ich mich in einen von ihnen verliebt habe. Ich war mit allen schon immer gut befreundet aber bei ihm hatte ich das Gefühl alles erzählen zu können und er bringt mich immer zum Lachen...Vor etwa einem halben Jahr habe ich ihm meine Gefühle gestanden und er hat gesagt er mag mich als gute Freundin aber nicht mehr. Damals tat das sehr weh und noch schlimmer wurde alles, als er anfing auf eine meiner besten Freundinnen zu stehen, die ihrerseits wirklich jeden ranlässt...Ich weiß das klingt wirklich gemein, aber schließlich habe ich sie oft genug in Aktion erlebt. Auf jeden Fall haben sich die beiden nur ein paar Mal geküsst, das Ganze ging dann etwa zwei Monate...im Rückblick eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens. Diese Sache hat er dann beendet, weil er dann doch nichts von ihr wollte und sie nicht von ihm auch keine Lust hatte, eine x-beliebige Nummer zu sein. Davon hat er mir erzählt, weil ich, um mich selbst zu schützen, ihm natürlich nicht viel später versichert habe, ich hätte keine Gefühle mehr für ihn und das wäre nur eine Einbildung gewesen...Seitdem das mit ihr vorbei ist und sie und ich auch keine Freunde mehr sind, verstehen er und ich uns wieder sehr gut. Mit dem Problem, dass ich ihn belüge. Denn ich kann meine Gefühle nicht abstellen, so sehr ich es auch will. Nicht nur dass ich ihn jeden Tag sehe, er ist auch so süß zu mir, dass ich es kaum ignorieren kann. Ständig streichelt er meine Wange und sagt mir er findet mich "so süß" und kuschelt mit mir. Eigentlich fühlt es sich schon wie eine Beziehung an, nur ohne Küssen eben. Ich weiß, dass er höchstwahrscheinlich nicht auf mich steht, aber ich kann es nicht glauben, wenn er mich so ansieht, wie er es immer tut. Ich bräuchte dringend einen Rat, wie ich mit ihm umgehen soll und wie mein Leiden ein Ende finden kann, denn in einen so guten Freund verliebt zu sein, macht auf Dauer wirklich keinen Spaß...

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

ich kann dich wirklich sehr gut verstehen! Weißt du, vielleicht ist er gerade dabei, seine Einstellung zu ändern? Es ist doch möglich, dass er heute anders denkt als zuvor. Vielleicht hat er inzwischen verstanden, dass du ihm doch mehr bedeutest als er vorher dachte.
Es ist das Beste, nicht zuviel nachzudenken. Lass den Dingen ihren Lauf! Und zeig ihm jeden Tag, wie toll du bist. Mach ihm schöne Augen und gib ein paar leise Andeutungen, dass du ihn auch toll findest, seine künftige Freundin glücklich sein kann usw., aber Vorsicht! Bloß nicht zu deutlich! Gib besser noch nichts über deine Gefühle preis. Das hat Vorteile für euch beide. Er kann sich nicht sicher sein, wie du empfindest. Und es regt seine männliche Kämpfernatur an. Und du entgehst so einer weiteren Blamage, falls er doch wieder abspringt.

Ich wünsch dir viel Glück!

Liebe Grüße
Jeanett