Problem von Anonym - 27 Jahre

Fühle mich einsam / Torschlusspanik

Guten Tag liebes KuKa-Team,

Schon mal im Vorraus ein großes Danke dafür, dass ihr euch mein Problem überhaupt antut. Ebenfalls schon mal ein "Tut mir leid" im Vorraus, da ich meine Wut über manche Sachen hier vermutlich rauslassen werde.
Auch wenn es vielleicht eher ein kleines und nicht wirklich nennenswertes Problem ist, so zieht es mich persönlich doch sehr tief in den Abgrund.

Die Kurzfassung ist einfach:
Ich möchte UNBEDINGT eine feste Freundin. Überall fangen die Leute in meinem Alter an zusammenzuziehen, zu heiraten, Kinder zu bekommen, Familie zu gründen..... nur ICH bleibe ewiger Single.
Eine richtige Beziehung hatte ich auch bisher nur eine, die hielt aber nur 4 Jahre und danach verließ sie mich dann ohne Angaben von Gründen kurz bevor wir zusammen ziehen wollten......
Ich kann mich noch nicht mal richtig ablenken mit Freunden, weil die nie Zeit haben für Unternehmungen und dauernd nur mit ihrem Partner Zeit verbringen. Es meldet sich auch dazu NIE jemand von sich aus und der Kontakt geht IMMER nur von mir aus. Heißt: ICH muss die Leute immer kontaktieren. Und wenn ich mich dann mal beschwere, dass meine angeblichen Freunde nie Zeit haben, bekomm ich immer nur Ausreden und Sprüche á la "Ich solle doch Verständnis haben" oder "Das lag daran weil....." . Und WENN dann mal jemand sich trennt aus dem Freundeskreis, dauert es meist keine 2 Wochen, da haben BEIDE Parteien schon wieder direkt den nächsten Partner, wo ich mich dann frage "WIE ZUM GEIER MACHEN DIE DAS, WENN DIE DOCH ANGEBLICH SO WENIG ZEIT HABEN?!?!?!"
Jeder VOLLHORST findet einen Partner, nur ICH bleibe auf ewig alleine?

Ganz ehrlich? Hätte ich die Wahl zwischen "ewiger Single" und "immer neuen Partner", so würde ich mich definitiv für zweiteres entscheiden!

Wieso? WIESO verdammt nochmal finde ICH keine Freundin?
Es ist ja auch nicht so, dass ich nichts unternehmen würde.
Ich bin ständig auf Achse, unternehme viel, lerne viele Menschen kennen (nur halt nie wirklich DAUERHAFTE Kontakte, da wie bereits oben beschrieben, die Leute sich primär auf ihren Partner konzentrieren, statt mal auf die Idee zu kommen Freundschaften zu vertiefen und mehr Zeit mit anderen menschen zu verbringen -_- ).
Ich habe mich auch in verschiedenen Kursen angemeldet um meine Hobbies intensiver nachgehen zu können (u.a. als Ablenkung über den Herzschmerz). Ich gehe tanzen (Breakdance und Industiral) und kann nähen (für mein Hobby Cosplay hab ich mich vor ein paar Jahren in einem Nähkurs angemeldet um mir meine Kostüme selbst schneidern zu können).
Aber alles hilft mir nicht. Diese Einsamkeit lässt mich nicht allein. Spätestens jeden Sonntag merk ich es immer ganz extrem. Der Tag an dem die Leute weder Zeit noch LUST haben was zu unternehmen und scheinbar nur mit ihrem Partner abhängen.....

Der Grund warum ich Single bin ist vermutlich einzig allein mein Äußeres. Ich bin einfach hässlich. Die letzten Abfuhren waren auch alle wie "Du bist zwar ganz cool, aber äußerlich absolut nicht ansprechend" (das war jetzt ein Zitat von einer Frau, die mir einen Korb gab. Die anderen abfuhren waren in ungefähr gleich). Und wer will schon jemand, der hässlich ist? Spiele auch mit dem Gedanken mich unters Messer zu legen für ein schöneres Gesicht und volleres Haar.
Ich bin momentan so verzweifelt, dass ich die erstbeste Frau nehmen würde, da ich scheinbar ja doch keine andere abkriege....
Als mein Vater in meinem Alter war, war ich schon 1 Jahr alt und hatte seine Familiengründung schon hinter sich.

Was ratet ihr mir denn?

Anna Anwort von Anna

Hallo Du,

danke für Dein Vertrauen uns gegenüber. Dass Du Dich in Deiner Lage sehr verzweifelt fühlst, kann ich gut nachvollziehen. Es ist im Allgemeinen nie ein schönes Gefühl, wenn sich der Freundeskreis mehr und mehr verändert und man selbst bei dieser Veränderung nicht mitziehen kann. Ob es ums Thema Heirat und Kinder geht oder ums Studieren, Feiern, Arbeiten usw., das Umfeld gibt den Standard vor und den will man natürlich einhalten.

Ich denke mal, dass Du Sprüche wie "Irgendwann wirst Du schon die Richtige finden." oder "Mach Dir nichts draus und warte ab." sicherlich zur Genüge hörst, wenn Du jemandem von Deinen Ängsten erzählst. Daher will ich Dich von Anfang an damit verschonen.
Warum gerade Du persönlich NIE eine Freundin bekommst, kann ich Dir natürlich nicht sagen und an dieser Stelle gehe ich auch davon aus, dass Dich Deine Torschlusspanik wohl auch schon einen Punkt gebracht hast, wo Du sehr fatalistisch denkst. Du schreibst auch, dass Deine Freunde NIE Zeit haben und IMMER was mit ihren Partnerinnen machen. Sie haben auch ALLE eine Partnerin und machen NUR was mit Dir, weil DU Dich meldest. Versuche einmal Dein Denken von solchen radikalen Wörtern zu befreien und überprüfe, ob Deine Umstände wirklich so schwarz-weiß sind, wie Du sie darstellst.
Dass es Dir unangenehm ist, im Freundeskreis passiv immer daran erinnert zu werden, keine feste Partnerin zu haben, kann ich verstehen, nur solltest Du Deine Freunde auch so akzeptieren, wie sie sind und wie sie leben. Sicherlich schätzen und mögen sie Dich und das auch, OBWOHL sie eine Freundin haben. Vielleicht verbingt man als Pärchen in den ersten paar Monaten nur Zeit alleine, aber dann öffnet man sich auch wieder mehr und mehr für Freunde. Gib Acht darauf, den Kontakt zu den Menschen, die Du schätzt und magst nicht zu verlieren, weil es Dir im Moment nicht gut geht.

Außerdem gehe ich davon aus, dass Deine Zweifel über Dein Aussehen unberechtigt sind, auch, wenn ich nicht weiß, wie Du aussiehst. Ein Mensch ist dann attraktiv, wenn er Attraktivität ausstrahlt, nicht wenn er bestimmte Normen vom Äußeren her erfüllt. Wichtig ist hier vielmehr Deine eigene Einstellung zu Dir und Deinem Körper und nicht Deine Nase oder Deine Haare oder Deine Figur. Wer mit sich selbst im Reinen ist und sich so annimmt, wie er ist, strahlt automatisch eine gewisse Attraktivität aus - dafür muss man sein Aussehen nicht verändern.
Jede Frau bevorzugt einen anderen Typ Mann und in wen man sich dann tatsächlich auch verliebt, kann man auch nicht steuern. Das kennst Du sicherlich von Dir selbst. Eine Frau, die man objektiv als schön bezeichnen würde, findest Du wahrscheinlich auch nicht automatisch attraktiv. Sie ist dann vielleicht ganz hübsch, aber wichtig ist doch die Ausstrahlung. Das Äußere ist vielleicht insofern wichtig, als das man was aus sich macht und sich nicht hängen oder gehen lässt.
Vielleicht hilft Dir das hier ja weiter: http://www.amazon.de/Das-kleine-%C3%9Cbungsheft-sexy-happy/dp/3955501655/ref=pd_sim_14_40?ie=UTF8&dpID=41inITe-szL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR124%2C160_&refRID=1VSNT2GH4QHB952WGQ6J

Ich finde es sehr gut, dass Du vielen verschiedenen Hobbys nachgehst und Dich nicht zuhause einsperrst. Versuche auch weiterhin, Dein soziales Leben aufrecht zu erhalten und Deine Freizeit spannend zu gestalten. Zum Einen lenkst Du Dich so ab, zum anderen lernst Du Dich auch selbst besser kennen und kannst Kontakt zu neuen Leuten knüpfen. Wichtig finde ich hierbei aber, dass Du nicht alle Aktivitäten machen solltest, nur um endlich eine Freundin kennen zu lernen. Ein spannendes Leben sollte Dir so oder so wichtig sein, für Dich selbst, und nicht nur als Mittel zum Zweck. Vielleicht ist genau das auch der Schlüssel zu einem ausgeglichenen Leben: dass Du Dich auf Dich konzentrierst, Dein Ding machst, Dich selbst kennen lernst, hinterfragst und einfach nur mal für Dich selbst lebst - ohne den Gedanken, ob Du dadurch eine Partnerin bekommst oder nicht. Beziehungen ergeben sich automatisch und sind nicht durch einen starken Willen heraufzubeschwören.
Ich denke aber, dass wenn Du denkst, dass es an Dir persönlich liegt, dass Du keine feste Freundin findest, Du dem nachgehen solltest!

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute für die Zukunft und dass Du glücklich wirst.

Liebe Grüße,

Anna