Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine Mutter und ich sind unsicher, wegen der Gebärmutter-Hals-Krebs Impfung

Hallo!
Also ich bin 15, werde im Sommer 16 und wollte fragen, ob ich mich gegen Gebärmutter-Hals-Krebs ohne Bedenken impfen lassen kann? Meine Mutter ist sich unsicher, ob sie mich hin schicken soll oder nicht. Ist es auch okay, wenn man sich später mit 18 oder so erst impfen lässt? Meine ganzen Freunde (14-15) haben sich schon längst impfen lassen.
Danke im voraus

Mfg :-) (Schönes Osterfest wünsche ich)

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Anonyme,

ich bin kein Arzt, und wenn du letzte Sicherheit möchtest, könntet ihr auch noch einmal mit jemandem vom Fach drüber sprechen: Also mit einem befreundeten Arzt / Ärztin oder mit derjenigen, die es dann machen würde. Ich persönlich denke aber, dass es kein Problem sein sollte. Zumal, wenn es in deinem Freundeskreis alle gut weggesteckt haben. Selbstverständlich kann man sich auch später impfen lassen, nur wird euch die Impfung ja gerade in eurem Alter nahe gelegt, weil in diesem Alter viele ihre ersten sexuellen Erfahrungen machen. Um sich abzusichern, ist es daher besser, man macht es früher.

Man kann diese Impfung übrigens auch als Junge machen lassen. Ich habe es auch getan. Wir können die Krankheit, um die es sich handelt, zwar nicht bekommen, aber übertragen. Wahrscheinlich kennst du das Prozedere, und befreundete Frauen haben mir gesagt, dass es bei ihnen auch so war: Es gibt mehrere Impfungen, immer in einem gewissen zeitlichen Abstand. Dadurch schafft man zusätzliche Sicherheit, da die Verteilung auf mehrere Dosen die Belastung klein hält. Ein gewisses Restrisiko bleibt natürlich immer, aber das hat man bei jeder Impfung, egal gegen was. Wenn ich mich recht erinnere, waren es beim Gebärmutterhalskrebs drei Termine. Nach dem ersten war mir nicht so wohl, ich musste ein, zwei Tage ruhen, dann war es aber schnell wieder weg. Mit ein bisschen Grippesymptomen wirst du also rechnen müssen. Vielleicht bist du aber auch ganz anders gestrickt, und steckst es leicht weg. Wenn du dir unsicher bist, würde ich empfehlen, dass ihr den Impftermin auf einen Freitag legt, dann kannst du dich am Wochenende erholen.

Das alles unterscheidet die Gebärmutterhalskrebs-Impfung aber nicht von anderen Impfungen. Nach jeder muss man damit rechnen, dass man erstmal etwas "erschlagen" ist. Wenn du die üblichen Impfungen im Kindesalter bekommen hast, kann ich dir sagen, da waren eine Reihe von Krankheiten dabei, die dem Gebärmutterhalskrebs an Gefährlichkeit kaum nachstehen. Du schützt dich damit selbst. Sofern du also nicht besondere Schwachstellen hast, eine Autoimmunkrankheit zum Beispiel, würde ich dir empfehlen, es zu tun.

Wie gesagt: Um alle Zweifel auszuräumen, ist es nie verkehrt, nochmal einen Arzt zu fragen. Nach meinem Gewissen glaube ich aber, dass du dir keine Sorgen machen musst. Es wird nicht umsonst überall dazu aufgerufen.

Frohe Ostern auch dir und liebe Grüße,

Paul