Problem von Niklas - 16 Jahre

Ich weiß nicht ob ich Freunde habe

Hallo, erstmal danke das ihr mir so oft geholfen habt, das schätze ich sehr :)

Vor zwei Tagen hatte ich einen richtig schlimmen Streit mit meiner Mutter. Ich mache seit kurzem einen Tanzkurs um neue Leute kennenzulernen (Natürlich auch ein Mädchen was mir gefällt) gestern gab es eine Veranstaltung und anfangs (Bin am Ende aber doch mit ein paar Kollegen und meiner Cousine hingegangen) wollte ich nicht hingehen weil ich viel zu tun hatte und schwupps hat mich meine Mutter derbe angemotzt, das ich garnicht versuche was an der Situation zu ändern, das ich keine Freunde und soziale Kontakte habe, nur in meinem stillen Kämmerlein Gitarre spiele und sie es nicht einsieht an Silvester immer zu gucken ob es mir gut geht weil ich mit niemanden feiere!
Das hat mich so dermaßen verletzt, ich konnte in dieser Nacht nicht schlafen, habe geweint (Auch wenn sie sich morgens entschuldigt hat) Sie hat es so hingestellt als ob ich ein sozialer Freak wäre mit dem niemand was zu tun haben will und das ich eine Last wäre (Auch wenn mein Vater meinte ich hätte es falsch verstanden)

Dieser schlimme Streit hat dafür gesorgt das ich meine aktuelle Lage in Frage stelle. Ich geh in Tischtennis und spiele in der Schulband, ich bin also vielen Leuten bekannt, auch in der Klasse hab ich nen Spitznamen, ich werde in der Klasse akzeptiert, ich und jemand anderes schicken uns gegenseitig lustige Bilder und da ist ein Mädchen in meiner Klasse die für mich da war als ich Liebeskummer hat und der ich in Situationen geholfen habe als sie Probleme mit ihrem Freund hatte. Nur weiß ich nicht ob ich all diese Leute, sei es aus dem Verein und aus der Schulband, als Freunde bezeichnen kann. Ich verstehe mich gut mit ihnen, ich hab ihre Nummern, aber ich hab mich noch nicht privat mit ihnen getroffen!

Ich bin 16 und hatte noch nie eine Freundin, weil ich einfach so mega schüchtern bin, als ich ein Mädchen nach einem Treffen fragen wollte, da blieben mir einfach die Worte im Halse stecken, es ging einfach nicht, ich konnte sie nicht fragen! Ich bin manchmal so wütend über mich selbst, das ich nichtmal ein Mädchen fragen kann ob sie mit mir ins Kino geht und hab Angst nie eine Freundin zu haben, es haben sich zwar schon Mädchen in mich verliebt, aber trotzdem :(

So, ich musste das alles einfach mal niederschreiben, weil es genau das ist was mir durch den Kopf schwirrt im Kreis! Danke wenn ihr euch die Mühe gemacht habt das alles durchzulesen!
LG

Anna Anwort von Anna

Lieber Niklas,

vielen Dank für Dein wiederholtes Vertrauen uns gegenüber. :) Es freut mich, wenn wir Dir schon oft weiterhelfen konnten und ich hoffe, dass auch ich diesmal ein paar Lösungsansätze für Dich habe.

Wichtig ist, dass Du Dich fragst, ob DU mit Deiner Situation was soziale Kontakte angeht, unzufrieden bist. Hier ist entscheidend, dass der Versuch mehr Leute kennenzulernen nämlich von Dir aus geht und nicht zum Beispiel von Deiner Mutter, die Dir ins Gewissen redet. Wenn Du wirklich unzufrieden bist und Dich einsam fühlst, kann man erst überlegen, was der nächste Schritt wäre, um dem entgegen zu wirken.
Wenn ich Deine Zeilen so lese, glaube ich, dass Deine Mutter sehr besorgt ist um Dich und Dein soziales Leben und es Dir nicht alleine überantworten will, selbst nach Bekannten und Freunden zu suchen. Das ist auf der einen sehr rührend, dass sie sich so sorgt, aber auf der anderen Seite entsteht dadurch ein sehr hoher Druck für Dich bis Du Dich letztendlich fragst, wo eigentlich das Problem liegt, von dem Deine Mutter immer spricht.

Was Du so von Deinem Schulalltag und Deinem Klassenleben erzählst, klingt doch erstmal sehr gut. Du wirst akzeptiert, mit dem ein oder anderen hast Du auch ein bisschen mehr zu tun und in Deiner Freizeit bist Du durch Vereine auch ständig von Leuten umgeben. Dass da vielleicht noch kein fester Freund dabei ist, ist denke ich nicht so schlimm, solange Du Dich nicht einsam fühlst. Freundschaften ergeben sich und kann man nicht erzwingen und ich glaube, sobald Du wirklich jemanden so interessant und nett findest, dass Du ihn unbedingt näher kennen lernen möchtest, wirst Du das merken. Du wirkst auf mich sehr mitfühlend, sehr offen darin, über Deine Gefühle zu sprechen und vor allem sehr selbstreflektiert. Gib Dir ein bisschen Zeit damit, feste Freundschaften zu beginnen. Ob eine Freundschaft entsteht, hängt ja nicht alleine von Dir ab, sondern auch davon, ob es zwischen zwei Menschen einfach "passt". Überlege Dir, wen Du von den ganzen Menschen, die Du kennst, am sympathischsten findest und frage ihn doch einfach mal, ob ihr nicht zusammen was unternehmen wollt. So lernst die Person dann besser kennen und merkst, ob Du ihn immer noch magst oder ob ihr zu unterschiedlich seid.

Dass Dich das, was Deine Mutter gesagt hat, sehr verletzt hat, kann ich nachvollziehen. Sicher hat sie es nicht böse gemeint, aber dennoch ist sie einen Schritt zu weit gegangen und ich kann mir vorstellen, dass Du Dich sehr bloßgestellt gefühlt hast. Ich finde es sehr gut, dass sie sich dafür entschuldigt hat, denn das zeigt, dass sie darüber nachgedacht hat und Deine Empfindung teilt, dass das wohl zu weit ging. Verletzende Worte von jemandem, der einem so nahe steht, können sehr weh tun und vielleicht ist es nicht schlecht, wenn Du Deiner Mutter noch einmal ganz deutlich sagst, dass das verletztend war und Du nicht willst, dass sie nochmal sowas sagt.

Mit 16 noch keine Freundin gehabt zu haben, ist wirklich nicht unnormal! :-) Und sich nicht zu trauen, ein Mädchen nach einem Date zu fragen, auch nicht. Dass Du da schüchtern bist, zeigt, dass Dir die Person gegenüber was bedeutet, dass Du kein Draufgänger bist, sondern eben eher ein zurückhaltender Typ. Mädchen können das ganz besonders süß finden und scheinbar haben sich ja auch schon einige in Dich verliebt. Versuche erstmal, überhaupt etwas länger mit einem Mädchen zu sprechen, das Du magst. Vielleicht ergibt sich die Überlegung ein Eis essen zu gehen ja auch von ganz alleine? Höre einfach auf Dein Bauchgefühl, ob Du Dich traust sie anzusprechen oder nicht. Wenn sie sehr sympathisch ist und Du ihr vertraust, wird sie sich sicher sogar sehr freuen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und hoffe, dass ich Dir ein bisschen weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße,

Anna