Problem von Victoria - 19 Jahre

Es geht nicht mehr.. :(

Hallo mein Kummerkasten,
ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll..
Ich kann nicht mehr.. Zuhause gibt es nur noch streit.. Vorhin hat mein Vater mich einfach auf den Boden geschupst und wollte auf mein Einschlagen.. Zum Glück kam Mama.. Ich bin 19 Jahre und werde behandelt wie eine 10 jährige. Ich darf nicht bei Freundinnen bzw. Bei meinem Freund schlafen. Ich überlege die ganze Zeit schon meine Sachen zu packen und zu gehen, aber irgendwie fehlt mir der Mut dazu..
Ich kann nicht mehr so weiter leben..

Ich hoffe ihr habt einen hilfreichen Rat für mich was ich dagegen tun kann..

Danke schon mal..

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Victoria,

Es freut mich sehr, das Du dich mit deinem Problem an uns wendest :)

In deinem Fall, wo es tatsächlich zu Gewalt kommt, ist es sicherlich sinnvoll, wenn Du deine Sachen packst. Allerdings nicht so, wie Du dir das aktuell denkst. Ich meine nicht, das Du deine Sachen packst, aus der Tür gehst und dann halt weg bist. Ich gebe dir ein paar Wege mit auf den Weg!

Hast Du vielleicht die Möglichkeit, das Du bei einer Tante, Oma, ältere Schwester unterkommen kannst? Einer anderen Verwandten Person oder einer guten Freundin? Vielleicht kannst Du auch erst einmal bei deinem Freund einziehen? Dann mach das so, wenn Du es wirklich Zuhause nicht mehr aushältst.

Manchmal ist es so, das man auch über 18 Hilfe vom Staat braucht durch das Jugendamt zum Beispiel. Da kannst Du dich auch mit deinen 19 Jahren dran wenden und von der Gewalt und Situation bei Dir Zuhause erzählen um Hilfe zu bekommen. Zudem haben einige größere Städte auch Projekte für junge Frauen, die Hilfe brauen. Google da mal und mach Dich diesbezüglich schlau :)

Wie sieht es mit Schule/Ausbildung/Job bei dir aus? Gibt deine aktuelle Lebenssituation die mögliche Finanzierung einer eigenen Wohnung? Rechne dir das mal aus, ob Du da vielleicht etwas für bekommen kannst. Manchmal brauch man das, wenn Die Eltern so sehr an einen hängen.

Jederzeit kannst Du dich kostenlos und Anonym an Die Nummer gegen Kummer wenden, welche Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen können, wenn Du einmal Sofort Hilfe brauchst, oder dich einfach mal komplett aussprechen möchtest.

http://www.telefonseelsorge.de

Wehre dich gegen diese Gewalt mit Mut und Stärke, welche Du in dir hast. Das ist das beste, was Du machen kannst. Du könntest auch ertragen und aushalten, aber auf Dauer wird dich das immer mehr kaputt machen und deine Nerven wird Dies auch sehr strapazieren. Es ist eine gute Entscheidung, die Dir da bevorsteht und Ich wünsche Dir ganz viel Glück und Traue zu und bei deiner Entscheidung, welchen Weg du gehen möchtest.

Alles Liebe,
Julia