Problem von Lea - 18 Jahre

Mein Bruder (12) nimmt heimlich Windeln in sein Zimmer mit

Ich wohne mit meiner Mutter meinem Bruder und meiner Tochter in einem Haushalt. Meine Tochter trägt noch Windeln und um sie immer griffbereit zu haben stehen sie im Flur. Meine Mutter und ich haben in letzter Zeit öfter Windeln in dem Zimmer von meinem Bruder gefunden. Sie waren aber nicht nass oder sonstiges, nur auf. Er versteckt sie immer. Ich mache mir große Sorgen, wieso macht er das? Er streitet natürlich ab sie in sein Zimmer getan zu haben.
Kann es sein das er eifersüchtig auf meine Tochter ist, weil sie mehr Aufmerksamkeit bekommt? Oder kann es andere Gründe haben? Wie sprechen wir ihn am besten drauf an, so dass er offen und ehrlich zu uns ist? Wäre sehr dankbar für eine hilfreiche Antwort.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Liebe Lea,

Schön, das Du den Weg zu uns gefunden hast :)

Es kann viele Verschiedene Gründe haben, für das Verhalten von deinem Bruder. Aufmerksamkeit ist ein möglicher Grund, den ich aber für weniger Ausschlaggebend halte, sofern Ich dies aus der Ferne beurteilen kann. Sollte dies jedoch der Fall sein, solltest Du deinem Bruder ganz offen und direkt auf das Thema von fehlender Aufmerksamkeit ansprechen. Indem Du ihm erklärst, das ein kleines Kind mehr Aufmerksamkeit braucht, als ein großes Kind.

Am besten bekommt man eine ehrliche und offene Antwort, wenn man selbst ganz offen und Ehrlich ist. Manchmal bekommt man dann nicht die Antworten, die man gerne hätten, aber Es ist einen Versuch wert. Gebe deinem Bruder Freiraum so offen und ehrlich zu sein. Es ist sicher auch für Ihn kein schönes Gesprächsthema, denn sonst würde Er die Windeln nicht verstecken. Es scheint ihm offensichtlich peinlich zu sein und Es ist sicherlich kein angenehmes Gesprächsthema - weder Für Ihn, noch für Dich.

Habt ihr eventuell eine Männliche Bezugsperson, die Ihn mal darauf ansprechen könnte, vielleicht fällt Es ihm da leichter sich mal zu öffnen. Da es auch ihn belasten wird ein Geheimnis dergleichen mit sich herum zu schleppen. Mir persönlich, würden viele Gründe für einen 12 Jährigen einfallen. Aber was wird dein Bruder tun, wenn bald keine Windeln mehr in eurem Haushalt zu finden sind? Spreche Ihn offen darauf an, ob Du für Ihn extra welche kaufen sollst, da diese im Flur wichtig für deine Tochter sind, da diese die Windeln braucht.

Manchmal steckt einfach eine Experimentierfreude dahinter und Es legt sich alles mit der Zeit. Vielleicht wollte Er die Windeln einfach mal genauer betrachten. Vielleicht wollte Er selbst mal eine tragen. Das ist als Ausnahme alles noch in Ordnung und für sein Alter auch noch normal. Manchmal möchten Die "Großen" eben auch nochmal "klein" sein. Es ist nicht so, das Ich sein Verhalten als Normal bezeichnen würde, aber schädlich für Sein Umfeld ist es nicht und auch bei kurzfristiger Phase sicher nicht für Ihn.

Manchmal stecken jedoch Psychische Störungen hinter einem solchen Verhalten. Zum einen dadurch, das man sich selbst nicht wohl dabei fühlt, dem Nachzugehen. Und zum zweiten, da man mit 12 Jahren zur Schwelle als Jugendlicher steht und ein Altersangemessenes Verhalten, daher zu Schwierigkeiten für Ihn führen wird. Es kann die Angst vor dem Erwachsenwerden dahinter stecken, der Wunsch sich in "unbeschwerte" Zeiten zurück zu begeben. Es können Fetische oder unausgesprochene Orientierungen dahinter stecken. Es kann mit einer körperlichen Wahrnehmung einhergehen. Du siehst, es gibt da viele Möglichkeiten.

Wie war es jedoch in seiner eigenen Erfahrung Windeln als Baby zu tragen. Hatte er damals Schwierigkeiten bei dem Abgewöhnen? Oder gab es dort keine Probleme. Das ist ein wichtiger Aspekt, der euch eventuell auch zu einer Erklärung führen kann.

Ich rate dir, zu einem erneuten Gespräch. Vielleicht fällt es ihm leichter sich zu öffnen, wenn Er mögliche Gründe von Dir als Vorlage bekommen kann? Dann, das deinem Bruder nun noch 3-4 Wochen Zeit gegeben wird. Sollte danach immer noch ein derartiges Verhalten stattfinden, solltet Ihr ernsthaft über einen Gang zu einem Kinder und Jugendpsychologen nachdenken. Vielleicht könnte dieser etwas aus Ihm rausbekommen? Dies funktioniert meist nur mit der Mithilfe des Kindes, aber vielleicht wäre Er dazu bereit, wenn Er über Schweigepflicht, etc. informiert ist und sich zudem auch Sicher fühlen kann.

Ich rate zudem, das deine Mutter oder Du selbst einmal beim Elterntelefon (dort könntest Auch Du als Schwester dich melden - immerhin werden DEINER Tochter die Windeln genommen) oder Auch bei der Telefonseelsorge anrufen. Die haben dort meist weitere gute Tipps und vielleicht fällt denen eine Weitere Möglichkeit für euch ein. (Kostenlos und Anonym erreichbar)

http://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php?id=/de/index/Elterntelefon.htm
http://www.telefonseelsorge.de

Ich wünsche Euch Alles Gute und Liebe und Hoffe, das Sich all dies für euch klären wird.

Julia