Problem von Sabrina - 25 Jahre

An Bernd: richtige Entscheidung getroffen?

Hallo Bernd,

ich wende mich wieder an dich, weil du immer wirklich objektive und väterliche Ratschläge gibst. Ich schätze deiner Ehrlichkeit und Vehemenz. Vor einiger Zeit habe ich schon mal geschrieben und seitdem hat sich viel getan. Ich bin inzwischen in Psychotherapie und das ist wirklich hilfreich und heilsam.

Lieber Bernd, nun zu meinem Problem...

Ich habe vor einiger Zeit einen Mann kennengelernt, von dem ich dachte, er wäre der Eine für mich. Alles schien perfekt und ich war wirklich verliebt und glücklich. Gestern habe ich mich jedoch getrennt. Wir hatten ein paar Tage lang kleinere Meinungsverschiedenheiten. Gestern wollte ich ein klärendes Gespräch suchen und haben ihm gesagt, dass es mich stört, dass er sehr dominant ist und mich oft bevormundet. Daraufhin meinte er, ihn würden auch Dinge an mir stören, die sich ändern müssen, damit das mit uns weiterhin Bestand hat. Er führte an, dass meine Wohnung zu klein wäre, als das er bequem beim mir übernachten könnte und ich deshalb umbauen musste. Ich habe zwei kaninchen und er meinte, ich solle die nach draußen ausquatieren, weil die zusätzlichen Platz wegnehmen und er nicht irgendwann mit mir zusammenziehen will, weil ihn die stören. Dann bemängelte er noch, dass ich nicht regelmäßig mit ihm in den Urlaub fahren kann, weil meine Eltern sich auch nicht immer um meine Kaninchen kümmern können. Und dann sagte er noch, dass ihn mein Gewicht stört und ich dringend abnehmen soll, weil er vorher nur schlanke Freundinnen hatte. Ich war entsetzt, weil er mich so kennengelernt hat. Er meinte vor unserem Streit hätte er darüber hinwegsehen können, aber seit unseren Streitereien stört es ihn. Ich habe ihm erklärt, dass das Dinge sind, die ich nicht ändern kann und er meinte, das seien nurAusredenn.

Eine Freundin hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass er sich direkt amselben Tags unseres Gesprächs in einer Partnerbörsen angemeldet hat. Daraufhin habe ich die Beziehung beendet.

Ich habe gerade wahnsinnigen Liebeskummer, da ich ihn nach wie vor liebe und wüsste gerne, ob ich die richtige Entscheidung getroffen hab.

Liebe Grüße
Sabrina

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Sabrina,

die Antwort mag ich Dir gleich am Anfang geben: Du hast Dich ganz gewiss richtig entschieden!

Besser als durch das, was der Mann Dir gesagt hat, kann er Dir doch eigentlich nicht demonstrieren, dass es ihm genau darauf ankommt: Dich zu dominieren und zu bevormunden.
Es ist schon recht unverschämt, wenn er Dir sagt, dass es ihm bei Dir nicht gemütlich genug ist, um sich in Deinem zuhause breit zu machen.
Ich meine, es ist in einer Partnerschaft schon auch üblich, dass man sich darüber unterhält, wie man ein gemeinsames Nest zusammen baut. Und sicherlich sind Haustiere auch das eine oder andere Mal ein Thema, über das man zu einem gemeinsamen Ergebnis kommen sollte.
Die Betonung liegt dabei aber unbedingt auf "gemeinsam"!
Aber doch in keinem Falle auf die Art, wie es Dir geschehen ist.
Er sagt Dir doch ganz unumwunden, dass er von Dir erwartet, dass Du ihm das Nest baust (und so umbaust), das er es dann begutachten kann um es sich anschließend darin gemütlich zu machen.
Wenn das nicht dominant und bevormundend ist?!
Pascha?!
Ein Typ wie er wird sich sicherlich nicht umstellen können: er sucht ein Opfer und keine Partnerin.
Ich denke Du kannst wirklich froh darum sein, dass Du die Beziehung beendet hast und ich hoffe, dass Du Dich auch bald gefühlsmäßig vollkommen von ihm trennen kannst.

Alles Liebe

Bernd