Problem von Anonym - 19 Jahre

Ich habe kein Selbstwertgefühl

Text:
Ich bin seit circa einem halben Jahr zuhause und mache nichts. Ich habe letzten Sommer mein Abitur geschafft und nun geht es darum die Zeit bis zum Studium zu überbrücken. Doch mein Problem ist mein geringes Selbstbewusstsein. Ich schiebe ständig alles vor mir her und traue mich nicht wo anzurufen oder vorbeizugehen um zu fragen ob ich ein Praktikum oder ähnliches dort machen kann. Für die Bewerbung für ein Freiwilliges soziales Jahr habe ich länger als 2 Monate gebraucht, weil ich ständig dachte, dass ich das nicht kann und man schlecht über mich reden wird, weil die Bewerbung 'falsch' ist. Bald ist es zwei Monate her, dass ich sie abgeschickt aber es kam immer noch nichts zrk, mein Vater meinte ich soll einfach mal anrufen aber ich trau mich das nicht! Bei mir muss ständig alles perfekt sein und wenn die Gefahr zu scheitern droht, versuche ich es erst gar nicht. Ich habe Angst was andere von mir denken, vergleiche mich mit jeder Frau, die mir über den Weg läuft
und ich fahre z.B. grundsätzlich nicht alleine mit dem Bus, weil ich es noch nie gemacht habe und es peinlich enden könnte. Ich finde immer einen Grund warum ich heute nichts für meine Zukunft machen kann. für mein Studium kann ich mich ab Mai bewerben. Dass alleine traue ich mich, weil mein Freund mit mir kommt und ich nicht alleine sein muss.
Schon nach 3 oder 4 Monaten fing es an, dass jeder (!) fragte was ich denn nun mache. Meine übliche Antwort: Im September studiere ich und bis dahin möchte ich etwas passendes finden, womit ich bessere Chancen bei der Bewerbung für mein Studium habe.(Ich dreh es also so hin, dass es so aussieht wie wenn es schwierig ist etwas zu finden.. dabei müsste ich nur zwei Straßen weiter bei einer Physiopraxis fragen...ein Aufwand von 5 min.)
Wenn ich erfahre, dass sich jmd bei meiner Familie oder meinem Freund erkundigt hat, was ich denn tu, schäme ich mich in Grund und Boden und weine ununterbrochen. Mir kommt dann alles hoch und ich denke, dass ich die einzige bin die so faul ist und dass ich was machen sollte aber ich trau mich einfach nicht. Mein Freund sagt immer ich soll es einfach machen aber meine Antwort ist immer dieselbe: Ich kann das nicht, ich trau mich das einfach nicht! Ich weiß nicht wie es weiter gehen soll, ich kann doch nicht so weiter leben. Was muss passieren, dass ich mich erwachsener fühle, mehr Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein habe? Ich hatte oft schlimme depressive Phasen, in denen ich auf einmal grundlos traurig bin und wenn ich dann anfange, über meine Situation und meine 'Zukunft' nachzudenken ist der Tag für mich gelaufen. Einerseits weiß ich, dass mir professionelle Hilfe gut tun würde aber andererseits traue ich mich nicht sie aufzusuchen .
Ich dachte, wenn ich immer nur etwas kleines mache, schaff ich es irgendwann ohne Probleme und kann auch besser mit fremden Menschen umgehen. Aber nein... ich wurde glaube ich zu oft von meiner Angst bestätigt um mich an neues ran zu trauen. Und außerdem bin ich mir nicht sicher, wie schlimm diese Lücke im Lebenslauf wirklich ist. Manchmal denke ich, dass es doch nicht so viel ausmacht aber an schlimmen Tagen denke ich, dass niemand ein Jahr nichts tat und danach das bekam was er wollte. Weil die Allgemeinheit der Gesellschaft normal arbeitet und keine Probleme hat fühle ich mich als einzige so schlecht und alleine. Was kann ich tun, dass ich mich ändere ohne Hilfe von jemandem verlangen zu müssen? Kann ich das alleine überhaupt schaffen?

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Liebe Anonyme,

Es freut mich sehr, das Du Dich an uns gewandt hast und auch, das Du so gut ausführlich geschrieben hast. Das ist dann immer etwas leichter, sich hineinzuversetzen in die aktuelle Situation :)

Das Leben ist nicht einfach und spielt nicht nur die schönen Seiten. Es gibt oft Momente und Situationen, wo man sich unwohl fühlt oder einfach nicht weiter kommt. Diese Momente und Situationen die dann unglücklich und traurig machen und auch diese, die einen an Sich selbst zweifeln lassen. Die Ängste und Unsicherheiten vor unsere Augen rufen. Du bist mit 19 Jahren nun durchs Abitur durch. Das ist schon mal etwas, was Du in der Hand hast und eigentlich hast Du auch ein klares Ziel: Deinen Lebenslauf zu füllen für dein Studium.

Stelle Dir nun einmal vor, das dein Freund nicht mit Dir Studieren würde, Würdest Du das Studium dann abbrechen ?

Es gibt in unserer aller Leben immer wieder Momente, wo Es uns weniger Gut geht, als in anderen. Das ist bei dir gar nicht so anders. Die Frage ist nur immer, inwieweit man bereit ist, da wirklich gegen an zu gehen und Die Unsicherheiten und Probleme aus der Welt zu schaffen, bis zum nächsten Schwierigen Moment? Wir sind diesbezüglich alle gleich, einige Haben es Schwerer und andere leichter. Das ist Erfahrungssache und eine Sache der Übung. Ich würde nicht meinen, das Es absolut schrecklich ist, wenn dein Lebenslauf nun bis September leer bleibt. Es kommt drauf an, wie Du diese Zeit für Dich nutzt. Es ist aktuell wo Du nichts tust, vielleicht an der Zeit, das Du etwas für Dich tust.

Du wirst nicht immer in deinem Leben Unterstützung und Gemeinschaft haben, die Dich alles überstehen lässt. Du kannst nicht davon ausgehen, das Dein Freund ständig an deiner Seite steht. Du bist ein eigenständiger Mensch. Manche sind mit 15 schon sehr Erwachsen und andere sind Es mit 30 immer noch nicht. Man sollte Sich immer in einigen Bereichen die Kindheit bewahren, aber ob Dies so gut in dem Bereich des Schüchtern bleiben ist, bezweifle Ich.

Wenn Es für Dich wirklich aktuell nicht möglich ist, diese Grenze zu überwinden dann nutze Die Zeit wenigstens Sinnvoll für Dich und deine Zukunft auf Persönlicher Ebene. Eben, damit Du mit neuem Selbstbewusstsein in deine Zukunft starten kannst. Oder aber, Du gehst selber den Nächsten Schritt um dir ein Praktikum zu besorgen. Du kannst Da selbst wählen und Dir eine Entscheidung überlegen. Die Kann Dir niemand abnehmen und Es gibt da kein Richtig oder Falsch. Wichtig ist, was Du möchtest. Nehme Dir Die Zeit, das herauszufinden.

Wenn Du dich dafür entscheidest Dich doch zu überwinden, dann ist das natürlich nicht leicht. Vielleicht ist es für dich besonders schwer, das Lese Ich, aber kann es Nicht beurteilen. Trotzdem kannst Du dich dafür entscheiden. Auch Entscheiden, was für Dich schlimmer ist: Anrufen und nach einem Praktikum fragen, oder hingehen und nach einem Praktikum zu fragen. Es gibt kein Richtig oder Falsch und niemand wird über Dich lachen. Tausende junge Menschen gehen jährlich diesen Weg. Du bist da nicht alleine. Wenn Du dich nicht bewirbst und nichts tust, dann ist es vielleicht sogar Schlimmer, als wenn Du eine Absage bekommst. Es braucht immerhin, egal wie viele Absagen Du erhältst Nur eine einzige Zusage. Das Fragen kostet nichts, aber Sich nicht zu überwinden, kostet viel traurige Stimmung. Auch Die Frage, was Schlimmstenfalls passieren kann, kann Dich weiterbringen. Vielleicht kannst Du eine Absage erhalten, aber das ist kein Weltuntergang, sondern lediglich das Leben, was Dir einen anderen Weg empfiehlt

Wenn Du Dich dafür entscheidest kein Praktikum zu machen, weil Diese Ängste zu groß sind, sie Zu überwinden, oder weil Deine Angst vor der Reaktion größer ist, als das Was Du aus einem solchen Praktikum mitnehmen kannst für Dich selbst (Nämlich die Erfahrung, das Du Dich überwunden hast) Dann ist das so, aber dann solltest Du für deine Zukunft auf anderem Wege an Dir arbeiten. Wenn dich diese Ängste so sehr im Leben einschränken (was Sie aktuell absolut tun) dann solltest Du eine Therapie machen um Diese Probleme anzugehen, wenn Du es nicht alleine schaffst (was der Fall ist, wenn Du dich nicht für das Praktikum entscheiden kannst)

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html

Für einen Weg musst Du Dich entscheiden. Kein Richtig - Kein Falsch! Nur deine Entscheidung!

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute,

Julia