Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich brauche Hilfe.

Ich bin 14 Jahre alt, möchte anonym bleiben. Mein Problem hat nicht sehr viel mit Liebeskummer zutuen aber das war der Auslöser meines Problems. Also ich möchte nicht drum rum reden und komme gleich zum Punkt: Ritzen. Ich tue das schon länger und versuche aufzuhören, aber es ist eine Sucht. Man kann nicht einfach mit dem Finger schnipsen und ist ´clean´. Ich weiß das es kein Ausweg ist aber wenn man niemanden hat wird die Schachtel mit Rasierklingen zum besten Freund. Also der Auslöser ist ein Mädchen das ich ebenfalls unbekannt lassen möchte. Wir sind gleichalt und waren eine Weile ineinander verliebt. Ich wollte unbedingt eine Beziehung mit ihr führen aber dann hat sie aufgehört mich zu lieben. Ich habe alles getan um sie zurück zu gewinnen doch sie empfindet nichts mehr für mich. Ich habe dann klein angefangen mit dem Ritzen und es wurde so schlimm, dass es jetzt für mich eine Gewohnheit ist, mal ´kurz´ zur Klinge zu greifen. Ich liebe sie immernoch und brauche dringend Hilfe. Tipps zum aufhören wären auch hilfreich. Ich bedanke mich für jede Antwort. Danke das du das gelesen hast!

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo lieber Unbekannter :)

Es freut mich sehr, das Du dich an uns gewandt hast und Es ist dein Gutes Recht anonym zu bleiben!

Ich möchte dich gerne auf so einige Links verweisen, die Dir bei deinem Problem weiterhelfen könnten. Ich könnte Dir nun selbst sehr viel schreiben, aber Es würde alles wiederholen, was Du finden würdest auf den Seiten, die Ich dir an die Hand geben möchte. Zudem möchte Ich, das Du selbst die Initiative ergreifst, dich durch diese Seiten zu bewegen, um Hilfe zu finden.

Zum ersten gebe Ich Dir unser Archiv als Hilfe. Alle in unserem Team haben schon unzählige Male antworten zum Thema Ritzen verfasst. Es ist immer eine sehr Individuelle Sache, aber Du wirst aus anderen Antworten auch Lösungen für dich ziehen können. Lese Dir die Antworten durch und unterbreche nicht nach 2 Sätzen. Es geht um dich und Du solltest Dir wert sein, dir die Mühe zu machen Hilfe zu finden.

http://mein-kummerkasten.de/Suche/Ritzen%20durch%20Liebeskummer
http://mein-kummerkasten.de/Suche/Ritzen%20

Als nächstes gebe Ich dir unsere Soforthilfe. Dort findest Du Tipps, Wege, Möglichkeiten mit dem Ritzen aufzuhören und damit umzugehen.
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html

Ganz besonders möchte ich dir den Link: http://www.rotelinien.de ans Herz legen. Diese Seite ist sehr informativ und für Viele auch wirklich sehr Hilfreich.

Zudem auch Die Soforthilfe, um die Möglichkeit einer Therapie in Betracht zu ziehen. Weißt Du, es gibt da wirklich unzählige Möglichkeiten und Wege an Hilfe zu kommen. Vielleicht ist eine Kur, das richtige für Dich? Oder eine Ambulante Psychotherapie? Setze Dich damit auseinander. Es fühlt sich nicht immer schön an, Dinge zuzugeben. Aber je öfter Du lernst dich zu äußern und damit zu Dir selbst zu stehen, desto weniger wirst Du Schwierigkeiten mit deiner eigenen Persönlichkeit haben. Vielleicht kann ein Therapeut oder eine Therapeutin dein erster Schritt in diese bessere Richtung sein?

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html

In diesen weiteren Soforthilfen geht Es im allgemeinen um das Thema Liebe und Hilfe zu diesem Thema.

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/Liebe-und-Verliebtsein/

Lese dir diese Themen durch, die Dich ansprechen und Die auch auf deine Bisherige Beziehung zutreffen.

Außerdem: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/38/Pubertaet-der-muehsame-Weg-zum-eigenen-ICH.html

Solltest Du ein Problem haben, oder allgemein in Schwierigkeiten verwickelt sein, über welche Du sofort mit jemandem sprechen möchtest, dann kannst Du dich 24 Stunden täglich kostenlos Und Anonym an Die Beratung der Telefonseelsorge wenden. Dort kannst Du dein Problem besprechen und wirst zusammen mit der Person am anderen Ende der Leitung eine Lösung für Dich finden.

http://www.telefonseelsorge.de
http://www.nummer-gegen-kummer.de

Ich hoffe sehr, das Du es schaffst dein Leben zum Guten zu wenden und Ich finde Es wirklich toll von Dir, das Du dich dazu entschieden hast, aufhören zu wollen. Klar, das geht nicht sofort, aber Es ist ein wunderbarer Schritt, das Du damit anfängst Es zu wollen UND zudem Ist es auch wohl der wichtigste Schritt, den Du in die Richtung gehen kannst. Mit viel Geduld, Mut und Ehrlichkeit wirst Du diesen Weg wunderbar bewältigen und dann Stärker aus deiner ganzen Situation hervorgehen.

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute für deine Zukunft,

Julia