Problem von Mona - 12 Jahre

Mobbing in der schule

Ich werde jetzt schon ca seit 2Monaten in der schule gemocht mit zb.mit pitch Schlamperei Nutte hässliche Fotze .Ich weine fast 4 mal in der Woche mindestens in der Schule wer mich da mobbing ist hauptsächlich mein ex freund und mein ex ex bester freund vor kurzem hab auch noch meinen besten freund verloren .Ich bin am Boden zerstört ich weiß gar nicht ob ich noch irgendwo hinaus gehen kann ohne dass mich jemand blöd anreden. Meine Lehrer und Eltern wissen noch ggarnichts davon bitte hilf mir

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Mona,

Es freut mich sehr, das Du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast! :)

Du musst unbedingt etwas gegen Dieses Mobbing tun. Am besten geht das mit der Hilfe eines Erwachsenen. Du kannst da mit jeder Person deines Vertrauens drüber sprechen. Mit der Person, der Du vertraust, das Sie dir helfen wird. Deine Eltern? Tante? Onkel? Oma? Opa? Ältere Geschwister? Wenn Du dort niemanden hast, mit dem Du darüber sprechen kannst, dann suche Dir Hilfe in deiner Schule. Deine Klassenlehrerin oder Dein Klassenlehrer sind da Ansprechpartner für Dich. Trotzdem kannst Du dich auch an jeden anderen Lehrer wenden und um Hilfe bitten. Da muss man sich nicht schämen und man Muss das Mobbing schon gar nicht aushalten. Es fühlt sich viel besser an, ab dem Moment, wo man Menschen gefunden hat, die einen dann unterstützen. Manchmal klappt Es auch nicht beim Ersten Versuch, dann muss man so lange weiter versuchen Hilfe zu bekommen, bis Es endlich klappt.

Du kannst Dich auch jederzeit an die/den Vertrauenslehrer/in oder Schulsozialarbeiter/in wenden. An manchen Schulen gibt Es auch Konfliktlotsen. Diese sind mit diesem Problem sehr gut vertraut. Erkundige Dich mal in deiner Schule, ob Es dort so etwas gibt, falls Du dies noch nicht sicher weißt. Im Sekretariat oder bei jedem Lehrer oder jeder Lehrerin findest Du Informationen dafür.

Wenn das Mobbing aufhört macht Es dir auch die Möglichkeit für Bessere Schulleistungen größer, deswegen solltest Du dich schnellstens darum kümmern, das Das aufhört. Als letzte Möglichkeit mit der Unterstützung deiner Eltern ist manchmal auch ein Schulwechsel nötig. Wobei man dann vorher abklären muss, was Sich ändern muss. Man muss am Selbstbewusstsein arbeiten und Stärker in seine Zukunft blicken. Das schaffst Du, wenn Es nötig wird bestimmt auch.

Ich möchte Dir eines klar machen: Du hast keine Schuld! Die Schuld daran tragen diejenigen, die dich Mobben und auch diejenigen, die Zuschauen und nicht Eingreifen, wenn Du gemobbt wirst. Nun musst Du zuerst selbst Aktiv sein, damit Sich etwas verändern kann an deiner Situation. Suche Dir die Hilfe und Dir wird geholfen. Du hast Nun den ersten Schritt hinter Dir und hast Uns hier geschrieben. Nun rate ich dir eine Person in deiner Nähe zu finden, Die sich für Dich stark machen kann. Du schaffst das!

Schau auch gerne mal in unser Archiv, denn da wurde schon oft zum Thema Mobbing geantwortet und vielleicht findest Du dort noch weitere Hilfen, die Dir helfen können.

http://mein-kummerkasten.de/Suche/Mobbing

Ich möchte dir noch zwei Internetseiten zu dem Thema „Mobbing“ ans Herz legen und zusätzlich die Nummer der Telefonseelsorge, wo du weitere Hilfen und Informationen bekommen kannst, wenn du Sie brauchst.
http://www.schueler-mobbing.de
http://www.mobbingberatung.info
Telefonseelsorge (kostenlos, 24h erreichbar) 0800/1110111 oder 0800/1110222

Ich wünsche dir Alles Gute und Viel Erfolg!
Julia