Problem von Lena - 16 Jahre

Pille erbrochen am 1. Tag der 3. Einnahmewoche

Hallo,
Ich war vor letztes Wochenende feiern, ich hatte leider etwas zu viel Alkohol, so das ich mich um Ca. 22 - 22:30 Uhr übergeben habe. Meine Pille nehme ich immer um 15:30 an dem Tag habe ich sie auch so um Ca. 15:30 -16:30 genommen. Ich hatte an dem Abend dann um Ca. 23 Uhr geschlechtsverkehr, nun habe ich unheimliche Bedenken, vielleicht schwanger zu sein?! Ich müsste heute oder morgen meine Tage bekommen, da ich am 3. Tag der einnahmepause bin. Ich war an dem Tag am 15. Einnahmetag also gerade in der 3. Einnahmewoche. Ich habe alle anderen Pillen immer korrekt eingenommen und mich vielleicht nur mal an einem TAG Um 2-3 Stunden mit der Einnahme verspätet.

Ich mache mir so sorgen :( !! Habe zwar schon ein unangenehmes Gefühl im Unterleib aber habe Angst das ich mir das nur einbilde habe sonst auch nie schmerzen wenn ich meine Tage bekomme !

LG Lena

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Lena,

ich würde dir empfehlen, gründlich die Packungsbeilage deiner Pille zu lesen. Bei den meisten Pillen steht in der Packungsbeilage eine Wirkungszeit, also die Zeitspanne, die die Pille mindestens im Körper verbleiben muss, um zu wirken. Es kann auch sein, dass detailliert aufgeführt ist wie du dich nach dem Erbrechen der Pille verhalten solltest, das ist allerdings von Pille zu Pille verschieden.
Es kann sein, dass die Zeitspanne, die deine Pille zum Wirken benötigt hat, zu dem Zeitpunkt, an dem du dich übergeben hast, bereits vorbei war und du dir daher keine Sorgen mehr machen bräuchtest. Das hängt aber, wie gesagt, von deiner Pille ab. Daher solltest du auf jeden Fall gründlich die Packungsbeilage durchlesen und immer im Kopf haben, was du zu beachten hast.
Manche Packungsbeilagen sind allerdings auch nicht ganz so eindeutig, in dem Fall empfiehlt es sich, beim Frauenarzt anzurufen und nachzufragen. Die bekommen solche Fragen sehr häufig gestellt, daher ist es meistens keine große Sache für sie diese Fragen zu beantworten.
Im Zweifelsfall gilt aber sowieso immer: Geh zum Frauenarzt und sichere dich ab! Schiebe so etwas nicht wochenlang vor dir her, das macht die Sache auch nicht besser und du hast während der Zeit nur (gegebenenfalls unnötig) Angst.
Und übertreibe es nicht nochmal so mit dem Alkohol. Feiern gehen ist ja schön und gut, aber wenn du dir dann wochenlang danach Sorgen machen musst ob du eventuell schwanger bist oder nicht, ist das Ganze nicht mehr so toll. Ganz abgesehen vom Übergeben an sich: Ein schöner Abend sieht anders aus. Daher pass bitte besser auf dich auf und leg lieber mal eine Pause beim Trinken ein wenn du merkst, dass du schon einiges getrunken hast.

Alles Gute!