Problem von Lukas - 15 Jahre

Schlechte Noten

Hallo liebes Kummerkastenteam, ich bin jetzt in der 9. Klasse einer Hauptschule. Seit der 8. Klasse habe ich noch einige guten Noten geschrieben, jedoch hat sich das in der 9. Klasse enorm verschlechtert den ich bin kurz vorm durchfallen. Trotz Lernen, schreibe ich sehr schlechte Noten. Ich muss auch den Schulabschluss schaffen. Ich habe eine Matheprobe geschrieben, für die ich wochenlang gelernt hab und ich habe die Note 6 bekommen. Ich traue es mir schon garnicht mehr die Noten meinen Eltern sagen, weil sie dann so ausrasten das ich sehr sehr Angst habe und zu zittern anfange. Ich habe nichtmal die Note in Mathematik gesagt weil ich weiß wie sehr mein Vater ausrasten wird. Sie haben mir auch schon mein Handy wochenlang abgenommen. Ich weiß nicht was als nächstes kommt. Ich hatte auch schon Selbstmordgedanken. Bitte hilft mir!

Johannes Anwort von Johannes

Lieber Lukas,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.

Zunächst einmal möchte ich gerne auf den vorletzten Satz eingehen, in dem du geschrieben hast, dass du auch schon Selbstmordgedanken hattest. Schließe ich aus diesem Satz richtig, dass diese nicht mehr aktuell sind, da du in der Vergangenheit geschrieben hast? Dennoch möchte ich dir gerne sagen, dass Selbstmordgedanken eine der schlimmsten und mitunter traurigsten Methoden ist mit Problemen umzugehen. Ich würde mir an deiner Stelle mal Gedanken machen, was es für schöne Dinge in deinem Leben gibt. Gehe einmal tief in dich und schreibe dir die Sachen/Personen/Erlebnisse auf, die dir sagen, dass da doch noch irgendetwas in dir ist, das leben möchte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du da etwas finden wirst. Menschen, die Suizidgedanken haben sehen nämlich oft nur die schwarze Seite, obwohl es in ihrem Leben doch noch eine weiße Seite gibt, auch wenn sie in letzter Zeit ein wenig in den Hintergrund getreten ist.

Ich kann deine Verzweiflung sehr gut verstehen, dass du in der Schule momentan keine guten Noten schreibst. Lass uns mal gemeinsam überlegen, welche Wege du abgesehen vom Selbstmord noch gehen könntest. Hast du schon einmal darüber nachgedacht, mit deinem Klassenlehrer oder einem Vertrauenslehrer über deine schulischen Probleme zu sprechen? Immerhin könnte er dich doch bestimmt am ehesten unterstützen. Wenn er Verständnis hat, wird er bestimmt auf dich eingehen und sein bestes geben, damit sich deine Noten wieder verbessern. Hättest du denn eine Idee, wie dich dein Lehrer darin fördern kann? Das würde ich ihm im Gespräch auf jeden Fall mitteilen.

Weiterhin würde es dir bestimmt helfen, wenn du über einen gewissen Zeitraum Nachhilfe in Anspruch nimmst. Viele Schüler können mit "fremden" Personen besser lernen als mit der eigenen Mutter oder alleine. Es ist auch überhaupt nicht schlimm, wenn man sich helfen lässt, sondern es ist ein Zeichen dafür, dass man sich verbessern will. Leider sind viele Menschen der Ansicht, dass Nachhilfe nur etwas für dumme Schüler sind, was aber völliger Unsinn ist. Ich gebe schon seit etlichen Jahren nebenbei Nachhilfe und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich damit schon vielen Schülern geholfen habe.
Ich sage meinen Schülern immer: "Wenn ihr etwas nicht versteht, dann fragt mich bitte. Mir ist es lieber, dass ihr mich fünfmal dieselbe Sache fragt, als dass ihr euch nicht traut und euch meine Antwort dann in der Arbeit fehlt." Vielleicht muss ich dazu sagen, dass ich ein wirklich sehr geduldiger Mensch bin und es immer wieder in Kauf nehme, Sachen erneut zu erklären. Was ich dir damit sagen möchte: Traue dich in der Schule ruhig nachzufragen, wenn du etwas noch nicht verstanden hast. Ich hoffe, dass es dir dann noch einmal erklärt wird. Ich weiß, dass da ziemlich viel Geduld dazugehört, aber ein bisschen Geduld muss ein guter Lehrer auch haben. Dasselbe gilt übrigens auch für die Nachhilfe, falls du dich dazu entschließen solltest, es auszuprobieren.

Darüber hinaus wäre es für dich doch bestimmt sehr schön und es würde deine Motivation noch weiter fördern, wenn dir deine Mutter für gute Leistungen Belohnungen in Aussicht stellt. Dazu möchte ich dir auch noch ein paar Worte schreiben: Vor einiger Zeit habe ich einer ehemaligen Nachhilfeschülerin von mir mal gesagt, dass ich sie zu Mc Donalds einlade, wenn sie in der Mathearbeit mindestens befriedigend schreibt. Und es ist tatsächlich eine 3 geworden, obwohl ich ehrlich gesagt nicht damit gerechnet habe. Sicherlich macht das nicht jeder Nachhilfeleher, aber für manche Schüler ist soetwas eine gute Motivation.

Ich wünsche dir für deinen weiteren Schulweg ganz viel Kraft und dass du die Ziele erreichst, für die du kämpfst.


Alles Liebe,

Johannes