Problem von Lui - 17 Jahre

Problem nach Essstörung

Hallo! Bitte helft mir. Ich habe ein Problem: ich hatte leider eine Essstörung. Jetzt bin ich darüber hinweg. Doch seit meiner Essstörung geht es jeden tag um dieses thema! Wenn meine eltern streiten sagen sie dass ich immer noch daran schuld bin weil ich sie damals so fertig gemacht habe. icj halte das nicht mehr aus, jeden tag das gleiche. Kaum passiert irgentwas bin ich daran schuld. Sie wollen sich vielleicht scheiden lassen wegen mir. Meine mama und mein papa sagen dass sie wegen mir nervenkrank sind. Sie machen mir jeden tag vorwürfe..jeden tag.. Ich halte das nicht mehr aus :(

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Lui,

natürlich verursacht die Essstörung eines Familienmitglieds erheblichen Stress für den Rest der Familie. Es ist anstregend, ständig Unterstützung und Aufmerksamkeit zu zeigen. Daher ist es auch verständlich, wenn so eine Essstörung die Beziehung zwischen den Eltern beeinflusst. Aber es ist die Aufgabe deiner Eltern, darauf zu achten und an ihrer Beziehung zu arbeiten. Wenn sie sich streiten, dann bist nicht du Schuld! Und wenn sie sich tatsächlich scheiden lassen, dann bist du auch daran nicht Schuld!

Liebe Lui, diese ganzen Vorwürfe machen dich bestimmt ziemlich fertig. Aber du musst verstehen, dass du nicht verantwortlich für das Leben deiner Eltern bist. Wenn sie sich streiten, dann tun sie das, weil sie in dem Moment nicht miteinander klar kommen, aber sie tun es nicht wegen dir. Deine Essstörung war für deine Familie bestimmt anstrengend, aber sie ist kein Grund für eine Scheidung oder für ständigen Streit. Außerdem hast du es ja nicht mit Absicht gemacht, sondern du warst krank und hast darunter sehr gelitten. Du hast es sogar geschafft es zu überwinden und hast dafür gekämpft wieder gesund zu werden. Und das ist etwas worauf du sehr stolz sein kannst und was du dir unbedingt bewahren solltest.

Lass dich nicht von den Vorwürfen deiner Eltern runter ziehen. Du bist garantiert nicht Schuld an ihren Problemen. Wenn sie es nicht schaffen, eine vernünftige Ehe zu führen, dann liegt das in ihrer Verantwortung und nicht in deiner. Deine Essstörung mag ein Stressfaktor für deine Eltern gewesen sein, aber sie ist sicherlich kein Grund für eine Trennung oder Scheidung. DU bist nicht für das Leben deiner Eltern verantwortlich!

Am besten wäre es natürlich, wenn du mit deinen Eltern darüber reden und ihnen zeigen könntest, wie weh dir ihre Vorwürfe tun. Versuch mit ihnen zu reden und ihnen klar zu machen, dass du dich wegen der ganzen Sache total mies fühlst. Mach das aber am besten nicht in genau den Augenblicken, in denen sie streiten oder aufgebracht sind, sondern eher in einem ruhigen Moment.
Wichtig ist, dass du mit jemandem über diese ganzen Gedanken und Gefühle reden kannst. Dass du nicht alleine dastehst und dir das alles die ganze Zeit nur anhören musst ohne etwas dazu sagen zu können. Wenn deine Eltern aus irgendeinem Grund nicht zuhören wollen oder zu sehr mit ihren eigenen Problemen beschäftigt sind, dann such dir jemand Anderen mit dem du reden kannst. Egal ob es ein anderes Familienmitglied oder eine gute Freundin ist, rede mit jemandem darüber. Lass dich nicht davon fertig machen und glaub nicht alles, was deine Eltern im Streit von sich geben. Ich kenne deine Eltern nicht und kann ihre Persönlichkeit nicht einschätzen, vielleicht sind sie momentan auch einfach so sehr in ihren eigenen Problemen gefangen, dass sie gar nicht merken, was sie dir mit ihren Vorwürfen antun. Trotzdem ist ihr Verhalten nicht richtig und sie müssen für ihre Ehe selbst die Verantwortung übernehmen.

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute!