Problem von Anonym - 16 Jahre

Was soll ich tun?

Hallo liebes Team,
Ich habe ein Problem und zwar folgendes: Ich bin in jmd verliebt aber er mag mich wahrscheinlich nur freundschaftlich und das tut weh. Also er ist in meiner Parallelklasse und wir sind mehr oder weniger befreundet. Er ist der beste Freund von einem Kumpel von mir und mein Kumpel ist glaube ich das einzige was uns verbindet. Jedoch hat sich herausgestellt dass mein Kumpel ein falscher Freund ist und hinter meinem Rücken schlecht über mich redet. Er(mein Kumpel) weiß aber nicht dass ich es weiß. Ich möchte mich darum von meinem Kumpel distanzieren aber ich will dadurch nicht den Kontakt zu meinem Schwarm verlieren. Und jetzt weiß ich nicht was ich tun soll. Auf der einen Seite will ich keine falschen Freunde aber auf der anderen Seite will ich noch Kontakt zu meinem Schwarm haben. Ich bekomme ihn nicht mehr aus dem Kopf und muss nachts immer weinen. Ich liebe ihn so sehr. Ich hoffe dass ihr mir irgendwie helfen könnt und dafür danke ich euch schon mal.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag und danke dass ihr so vielen Leuten helft mit ihren Problemen umzugehen.

Anna Anwort von Anna

Hallo liebe Anonyme,

vielen Dank für Dein Vertrauen uns gegenüber und natürlich auch für Dein Lob. :-)

Dass Du weder den Kontakt zu Deinem Kumpel aufrecht erhalten willst, aber auch nicht den Kontakt zu Deinem Schwarm verlieren willst, kann ich verstehen und ich finde, es ist eine sehr moralische Einstellung keine falschen Freunde haben zu wollen.

Am besten ist es, denke ich, wenn Du versuchst, auf eigene Faust Kontakt zu Deinem Schwarm herzustellen. Ihr kennt euch ja schon mal oder wisst zumindest von einander, da kommt es doch nicht komisch, wenn Du ihn einfach mal ansprichst. Lass Dir vielleicht irgendeinen Vorwand einfallen, hauptsache ihr kommt miteinander ins Gespräch.

Es ist sicher keine schöne Erfahrung, wenn man von seinem Freund so hintergangen wird. Dass Du Dich nun von ihm distanzieren willst, kann ich verstehen, aber vielleicht würde es Dir ja doch gut tun, ihn mal darauf anzusprechen. Er würde merken, dass so ein Verhalten nicht okay ist, Du würdest Deine Wut rauslassen und vielleicht könnt ihr das Ganze ja sogar aufklären. Blockt er Deinen Versuch darüber zu reden ab, kannst Du Dich ja immer noch von ihm distanzieren. Und distanzieren bedeutet ja nicht, dass Du den Kontakt zu ihm komplett abbrechen musst. Es reicht ja vielleicht auch, außerhalb der Schule keinen Kontakt mehr zu haben oder dass man sich nicht mehr so viel erzählt.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute!

Viele Grüße,

Anna