Problem von Jacqueline - 15 Jahre

Bin in einen 7 Jahre älteren Mann verliebt

Hey,
Ich habe im Internet vor zwei Monaten einen Mann kennengelernt. Er hat mir seine Nummer gegen und nun schreiben wir täglich, manchmal sogar mehrmals am Tag auf WhatsApp. Er ist 22 Jahre alt. Das Problem ist dass ich ihm erzählt dass ich 23 wäre, aber in Wirklichkeit 15 bin. Nun habe ich mich in Anführungsstrichen etwas verliebt. Meine Eltern wissen nichts davon, weil ich mich schäme mit einem 7 Jahre älteren Mann zu schreiben, besonders vor meiner Mutter. Ich hatte schon öfter vor es ihm zu beichten aber habe die Angst, dass er den Kontakt beendet. Was auch verständlich ist, da ich ihn sozusagen nur angelogen habe und es ein großer Vertrauensbruch ist. Ich habe ihn nicht nur mit dem Alter angelogen, denn ich habe auch erzählt dass ich studiere und schon meine eigene Wohnung habe.
Ich bin im Moment echt verzweifelt. Kannst du mir Tipps geben wie ich mit der Situation jetzt umgehen soll?

LG Jacqueline

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Jaqueline,

schämen brauchst du dich dafür nicht. Aber du merkst ja selbst, dass das was du tust, nicht richtig ist. Du belügst ihn über sehr wichtige Dinge in deinem Leben und spielst ihm im Grunde etwas vor. Ich kann verstehen, dass du für ihn schwärmst und vielleicht ist das Ganze für dich auch einfach aufregend, nicht zuletzt, weil er deutlich älter ist als du. Trotzdem ist es nicht in Ordnung, jemanden einfach so anzulügen und ihm etwas vorzuspielen. Er denkt, du wärst jemand vollkommen anderes und würdest ein ganz anderes Leben führen als du es wirklich tust.
Natürlich könntest du jetzt einfach so weiter machen und weiterhin Kontakt mit ihm haben. Aber wahrscheinlich müsstest du immer mehr und mehr lügen und dir immer etwas neues ausdenken. Was sagst du ihm zum Beispiel, wenn er dich fragt wie dein Studium läuft? Oder wie du dein Leben finanzierst? Oder wenn er gerne ein Foto von dir möchte? Oder wenn er sich sogar mit dir treffen möchte? Du siehst, es gibt so unglaublich viele Situationen in denen du nicht ehrlich zu ihm sein könntest. Du bist nicht die Person, die du vorgibst zu sein und das ist ihm gegenüber nicht fair. Es ist aber auch dir selbst gegenüber nicht fair, denn du solltest sowohl in der Realität als auch im Internet der Mensch sein können, der du bist.Auch wenn du dich ein wenig in diesen Mann verliebt hast und er nett zu dir ist, letztendlich beruht euer Kontakt auf einer Lüge und das macht das Ganze nicht real.
Du solltest dir also überlegen was du jetzt tun kannst. Du könntest einfach den Kontakt zu ihm abbrechen und ihn ignorieren und das Ganze einfach abschließen. Das wäre allerdings etwas feige und er würde sich vielleicht abgelehnt fühlen und nicht verstehen was los ist. Am besten wäre es, wenn du ihm einfach die Wahrheit sagst. Das ist natürlich nicht schön und es kann sein, dass er dann sauer ist. Das Recht dazu hätte er auf jeden Fall. Aber es wäre immer noch besser, als wenn du weiter Gefühle für einen Menschen entwickelst, der denkt du wärst jemand vollkommen anderes.

Alles Gute wünsche ich dir!