Problem von Anonym - 17 Jahre

Fahrlehrer flirtet

Hallo ich probiere es jetzt nochmal mit meinem Problem.
und zwar geht es um meine Fahrlehrer der flirtet sehr gerne mit mir was ich zwar bisschen komisch finde aber jetzt auch nicht ablehne weil er ja schon nett ist und so. In einer Nachtfahrt kam er dann ein bisschen direkter zu Wort und meinte ich soll auf hören ihn mit meinen Blicken auszuziehen. ( was ich in meinen Augen gar nicht mache) und dann hat er mich verschiedene Sachen gefragt. eine darunter war sogar wie weit ich gehn würde (also mit ihm) . Außerdem hat er mir oft ins Lenkrad gefasst um meine Hand zu berühren. In den Fahrstunden danach hat er mir das einparken gezeigt und dann meine Hand genommen und mit mir eingeparkt was er gar nicht gemusst hätte. (hat er auch gesagt) aufjedenfall hat er mich immer gefragt warum ich so hübsch wäre und hat halt noch andere Komplimente gemacht. das ist ja ganz nett aber er ist halt mein Fahrlehrer und er hat ja auch eine Familie. naja aufjedenfall habe ich heute meinen Führerschein bestanden und sehe ihn nicht mehr was ja eigentlich positiv ist aber irgendwie vermisse ich die Fahrstunden jetzt schon... In der letzten Fahrstunde hat er mich dann gefragt ob ich mich melde wenn ich 18 bin weil er sich ja davor strafbar machen würde. Ich bin total verwirrt und weiss nicht was ich von dem allen halten sol.

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Anonyme,

ich kann verstehen, dass du dich durch das Geflirte deines Fahrlehrers geschmeichelt fühlst und es magst Komplimente von ihm zu bekommen. Wenn er dabei noch wie ein lockerer und charismatischer Typ rüber kommt und auch noch relativ attraktiv ist, kann so etwas schon sehr anziehend wirken.
Trotzdem musst du verstehen, dass er sich vollkommen falsch verhalten hat. Letztendlich ist sein Verhalten mit sexueller Belästigung gleichzusetzen. Auffallend ist vor allem, dass er mit seinen Worten und Taten sofort in die sexuelle Richtung gegangen ist. Er hätte dir z.B. ganz neutral sagen können, dass er dich hübsch findet oder du für ihn attraktiv bist, ganz ohne Hintergedanken oder anzügliche Sprüche. Stattdessen hat er dir unterstellt, du würdest ihn "mit deinen Blicken ausziehen" und hat dir somit gleichzeitig unterstellst, dass du scharf auf ihn bist und etwas sexuelles von ihm möchtest. Vollkommen unangemessen war auch die Frage wie weit du mit ihm gehen würdest. Das ist einfach anmaßend und genau genommen ziemlich widerlich. Genau wie die Tatsache, dass er die Fahrstunden genutzt hat um dich zu berühren. Stell dir vor, du sitzt mit einem anderen Menschen, den du zwar kennst aber keine persönliche Beziehung mit ihm hast, im Auto. Fasst du ihn dann einfach so an wenn dir gerade danach ist? Wahrscheinlich nicht. Und warum nicht? Weil es respektlos und seltsam wäre einen Menschen anzufassen der sich gerade aufs Auto fahren konzentriert. Jeder Mensch hat im Grunde einen gewissen Raum um sich herum, in den man nicht einfach so eindringt. Deswegen umarmt man ja auch nicht einfach fremde Menschen, sondern hält respektvollen Abstand. Genau diesen Abstand hat dein Fahrlehrer einfach ignoriert und dich angefasst ohne dich um Erlaubnis zu fragen. Das ist absolut respektlos und unfair von ihm.

Du hast uns bereits schon einmal in einem vorigen Problem diese Situation geschildert und daher habe ich noch ein paar Informationen mehr über ihn. Ich bin jetzt einfach mal ganz direkt und ehrlich. Er ist 32 Jahre alt, hat eine Ehefrau und Kinder. Trotzdem nutzt er seinen Job um minderjährige Fahrschülerinnen anzumachen. Selbst wenn er dich immer seine Lieblingsfahrschülerin genannt hat, kannst du definitiv davon ausgehen, dass du nicht die einzige bist mit der er geflirtet hat. Auch wenn du dir das vielleicht nicht eingestehen möchtest, weil es schöner wäre, wenn du für ihn etwas besonderes wärst.
Aber versuch trotzdem einmal dir die Situation aus einer gewissen Distanz anzuschauen. Er ist, wie bereits gesagt, 32 Jahre alt, ist verheiratet und hat Kinder. Und er macht auf sexuelle Weise minderjährige Fahrschülerinnen an. Das ist nicht sexy oder aufregend, es ist erbärmlich. Findest du so einen Mann wirklich interessant? Vielleicht kannst du es jetzt noch nicht so ganz nachvollziehen was das eigentlich bedeutet, weil du noch sehr jung bist und dir nicht vorstellen kannst, wie es ist, als etwas älterer Mensch mit minderjährigen Personen umzugehen. Aber mit 32 Jahren noch minderjährigen Mädchen hinterher zu laufen ist wirklich einfach erbärmlich und definitiv kein Zeichen von Männlichkeit oder Attraktivität. Dieser Typ ist kein erwachsener und reifer Mann und er kann dir sicherlich nicht das geben was du verdienst. Du bist mehr wert und solltest nicht als sexuelles Objekt für einen älteren Mann herhalten, sei dir dessen immer bewusst.

Alles Gute!