Problem von Mark - 18 Jahre

Meine Freundin hat seit über einem Jahr Angst mit mir zu schlafen.

Ich (18) und meine Freundin (17) sind seit über einen Jahr, fast 1 1/2 Jahren zusammen. Es läuft toll in unserer Beziehung, wir lieben uns sehr, wir unternehmen alles mit einander, sehen uns jeden Tag und kommen prima miteinander zurecht. Ich kann mich nirgendwo beklagen.. Nur sie möchte nicht mit mir schlafen. Wir sind beide noch jungfrau. Ich habe sie oft darauf angesprochen und ihr immer gesagt das es für mich nicht drängt, ich ihr alle Zeit gebe die sie brauche und sie niemals zu etwas zwingen oder drängen werde, was sie auch sehr schätz. Sie begründet immer das sie keinen Sex möchte, weil sie Angst hat. Wovor diese Angst ist, sagt sie mir jedoch nie. Nur "einfach Angst eben". Was total komisch ist da wir sonst über alles reden können und das auch tun, also wir haben sehr viel vertrauen zu einander. Wenn ich ihr dann sage das ich schon mit ihr schlafen möchte weil ich sie liebe und mein erstes mal mit ihr möchte sagt sie nur das es ihr leid tut.. Ich ihr leid tue, sie ein schlechtes Gewissen hat und meint keine richtige Freundin zu sein. Ich sage ihr immer was für ein schmarn das sei und sie mir doch vertraut, also wenn nicht mit mir das erste mal mit wem dann? Beim rummachen hab ich ihr auch schon oft in den Schritt gefasst, aber eben nur angezogen und darauf scheint sie zu stehen, nur sobald die Hand unter das Höschen geht blockt sie ab oder tut so als würde ich sie kitzeln damit ich aufhöre. Ihre brüste habe ich schon gesehen und sie mag es auch wenn ich sie liebkose, das machen wir auch regelmäßig aber mehr geht eben auch nicht. Ich habe ihr gesagt das ich sie gerne oral befriedigen würde aber das möchte sie auch nicht.. Es geht eben nicht mehr als trockensex. Sie meint auch das sie sich noch nie selbst befriedigt hat da sie es nicht als nötig empfindet oder noch nie empfunden hat. Es scheint sich auch in naher Zukunft nichts zu ändern, da sie zum Anfang unserer Beziehung mir sagte sie möchte bis 17 warten, jetzt wo sie 17 ist meinte sie vor 18 wird das auch nichts da sie erst nach der Gebärmutter halskrebs Impfung "will". Ich bin total verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll, ich würde echt gerne mit ihr schlafen und werde ständig von meinen Freunden verarscht desswegen das sie mich nicht ran lässt und warum ich solange bei ihr bin. Ich liebe sie halt wirklich und mach ihr desswegen auch keinen Stress...

Delia Anwort von Delia

Hallo lieber Mark,

ich kann gut verstehen, dass dir die ganze Situation Kopfzerbrechen bereitet und du so langsam nicht mehr weiter weißt. Außerdem finde ich es sehr gut, dass du ihr keinen Stress deswegen machen möchtest und bereit bist offen mit ihr darüber zu reden. Du scheinst wirklich sehr zu versuchen geduldig zu bleiben und ihr Vertrauen zu vermitteln. Auch redest du sehr liebevoll von ihr und dir scheint wirklich etwas an ihr zu liegen, das sind gute Voraussetzungen für eine schöne Beziehung. Bitte lass dich in der Hinsicht nicht negativ von deinen Freunden beeinflussen, auch wenn sie dich verarschen, weil deine Freundin "dich noch nicht ran gelassen hat". Sie können noch so eine große Klappe haben, die wenigsten Männer in deinem Alter führen bereits so eine scheinbar liebevolle Beziehung. Lass dich also nicht allzu sehr davon beeinflussen wenn deine Freunde sich darüber lustig machen, auch wenn es oft bestimmt ziemlich schwer ist.

Trotzdem gehört Sexualität zu einer romantischen Beziehung dazu und es ist ganz normal, dass du ein Verlangen danach hast mit ihr zu schlafen. Außerdem ist es für dich wahrscheinlich sehr frustrierend, dass sie dich ständig davon abhält weiter zu gehen und dass sie dir nicht genau sagen kann wovor sie Angst hat.
Deine Freundin führt zwei verschiedene Gründe an warum sie nicht mit dir schlafen kann bzw. möchte. Der eine (rationale) Grund ist die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs, was an sich auch recht sinnvoll ist. Andererseits lässt sich ein Termin für diese Impfung schnell vereinbaren und es ist meistens besser diese Impfung vor dem 18. Geburtstag zu erhalten, da die Kosten dafür von vielen Krankenkassen nur bis zu diesem Zeitpunkt übernommen werden. Die Impfung an sich ist also kein wirkliches Hindernis.
Der andere von ihr genannte Grund ist ihre Angst. Angst kann tatsächlich einen großen Einfluss auf das Verhalten haben und einen an vielen Dingen hindern. Problematisch bei euch ist, dass du keine Ahnung hast wovor genau sie Angst hat, was dazu führt, dass du keine Ahnung hast was du dagegen unternehmen kannst. Du versuchst es mit Geduld und Vertrauen, aber wie du selbst merkst, scheint es nicht richtig zu funktionieren. Und das frustriert dich mittlerweile bestimmt sehr. Wenn ihr gemeinsam an ihrer Angst arbeiten wollt, dann müsst ihr auch beide wissen was genau die Angst auslöst.
Du schreibst, dass sie keine Probleme damit hat wenn du ihre Brüste anfasst, sie dich aber jedes Mal stoppt, wenn du sie unter ihrer Unterwäsche berühren möchtest. Gründe dafür kann es viele geben wie z.B. frühere schlechte Erfahrungen, Angst sich falsch zu verhalten oder nicht "gut zu sein", Scham wegen der eigenen Reaktion, Unwohlsein mit dem eigenen Körper, falsche Vorstellungen von Sex, das Bedürfnis es bis zu einem bestimmten Zeitpunkt heraus zu zögern ect. Es gibt also jede Menge mögliche Gründe für ihr Verhalten. Wichtig ist, dass ihr klärt ob sie lieber noch warten möchte, weil sie sich vielleicht noch nicht bereit genug für Sex fühlt oder ob tatsächlich die Angst der Grund für ihr Zögern ist.

Wenn sie noch warten möchte, weil sie noch nicht den Wunsch nach Sex hat, dann bleibt dir nicht wirklich etwas anderes übrig als das zu akzeptieren.Sie hat schließlich das Recht auf ihren eigenen Körper und darauf, selbst die Entscheidung zu treffen wann sie Sex möchte.
Wenn sie aber insgeheim möchte und sie wirklich nur die Angst davon abhält, dann solltet ihr euch wirklich damit auseinander setzen und herausfinden woher ihre Angst kommt und was ihr dagegen machen könnt. Dann bringt es auch nichts, wenn sie sich bei dir entschuldigt und sich selbst Vorwürfe macht. Das lenkt nur vom eigentlichen Problem ab und hilft euch nicht weiter. Wenn sie tatsächlich nicht genau sagen kann wovor sie Angst hat, sollte sie sich dringend selbst damit auseinander setzen und es herausfinden. Es muss schließlich einen Grund geben warum sie dich aufhält wenn du versuchst mit ihr weiter zu gehen. Es muss einen Grund geben warum sie sich in der Situation unwohl fühlt und warum sie es nicht zulassen kann oder will. Wenn sie den Grund nicht konkret formulieren kann, dann wäre es ein Anfang, wenn sie dir einfach mal beschreibt wie sie sich dabei fühlt wenn du sie zwischen den Beinen berühren möchtest. Bitte sie dir zu sagen was sie in dem Moment denkt und fühlt. Wenn sie dir das mitteilen kann, dann könnt ihr vielleicht auch zusammen herausfinden was ihr tun könnt damit sie sich wohler fühlt.

Lieber Mark, verzweifle bitte nicht und bewahr dir deine Geduld noch etwas. Du hast selbst bereits ja sehr gut erkannt, dass es dich nicht weiter bringen würde, wenn du sie stressen würdest. Auch wenn du mittlerweile wahrscheinlich schon ziemlich frustriert bist. Deine Freundin möchte dich sicherlich nicht mit ihrem Verhalten in den Wahnsinn treiben, sondern hat ihre Gründe für ihr Verhalten. Das heißt aber nicht, dass du immer nachgeben und jede Abfuhr ohne Erklärung akzeptieren musst. Es geht nicht darum ihr ein schlechtes Gewissen zu machen oder sie als schlechte Freundin darzustellen. Es geht darum, dass ihr gemeinsam als Paar weiter kommt und eure Sexualität ausleben könnt. Gib ihr das Gefühl, dass sie mit dir darüber reden kann und sich für nichts zu schämen braucht.

Ich wünsche euch beiden alles Gute!