Problem von Anonym - 19 Jahre

Vier Jahre Beziehung und irgendwas fehlt

Liebes Kummerkastenteam,
Da ich leider mit niemanden sonst darüber reden kann, wende ich mich an euch.
Ich bin seit vier Jahren mit meinem Freund zusammen. Es war nicht unbedingt dieser typische "Wow-Effekt", den er bei mir ausgelöst hat und ein Bauchkribbeln, was ich vorher bei meinen Schwärmen hatte, konnte ich auch nicht spüren. Jedoch merkte ich sofort, dass er mir gut tat und er mich niemals verletzen würde. Gerade weil ich davor eine schlechte Erfahrung in meiner damaligen Beziehung machte, war mir das sehr wichtig.
Während unserer Beziehung merkte ich dieses fehlende Etwas immer wieder. Gerade wenn es um die Sexualität geht, kann ich es nicht ignorieren. Zwei Jahre brauchte ich, um mit ihm schlafen zu können und seitdem es "funktioniert", möchte ich es nicht mehr. Ich fühle mich, als wäre ich in einer jahrelangen Ehe mit jemanden, für den ich nur noch Ekel empfinde. Ich habe einfach das Gefühl, mit einem Verwandten zu schlafen und das belastet mich stark. Ihn stört das sehr, das hat er schon des öfteren erwähnt, jedoch ist er einfach zu gut, um mich zu verlassen.
Ich denke, dass ich mich durch diese Unzufriedenheit von ihm entferne. Immer häufiger ertappe ich mich dabei, wie ich andere Männer interessant finde. Und vor einem halben Jahr habe ich mich dann in einen Jungen aus meinem Jahrgang verliebt. Er bringt alles mit, was ich mir von meinem jetzigen Freund wünsche. Er ist sportlich, achtet auf sich, selbstbewusst, aber trotzdem nicht eingebildet und unglaublich ehrgeizig und intelligent. Er weiß, was er will und bei seinem Augen schmelze ich dahin. Ich weiß nicht, ob er etwas für mich empfindet, jedoch halten wir ständig Blickkontakt, was mich wie eine verknallte 13-Jährige fühlen lässt, was ich bei meinem jetzigen Freund nie hatte. Natürlich gehe ich in irgendeiner Weise fremd, das weiß ich auch. Und wenn dieser Junge, in den ich mich verliebt habe, mich ansprechen würde, würde ich sofort Klartext mit meinem Freund sprechen.
Wahrscheinlich würde mir jede meiner Freundinnen jetzt schon raten, mit ihm zu sprechen. Aber ich habe unglaubliche Angst davor, alleine zu sein und davor dass das, was ich momentan fühle vielleicht teilweise normal ist und es immer wieder in einer längeren Beziehung auftreten würde. Ich weiß zwar, dass Verliebtheit verfliegt, aber was ist der Unterschied zu fehlenden Gefühlen?
Liebe Grüße

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Anonyme,

so wie es klingt bist du nur noch mit deinem Freund zusammen, weil du Angst hast alleine zu sein. Das ist weder ihm noch dir selbst gegenüber fair. Liebst du ihn überhaupt noch oder ist er in deinem Leben einfach nur noch Gewohnheit?
Du hast recht, Verliebtheit verfliegt. Man ist nicht mehr so aufgeregt wenn man den Partner sieht, es ist alles nicht mehr so spannend und neu wie am Anfang. Es ist aber nicht normal, dass man für den Partner Ekel empfindet oder sogar das Gefühl hat er wäre ein Verwandter. Das Verweigern jeglicher Sexualität deutet auf ein wesentlich großeres Problem hin als nur das "Verfliegen der Verliebtheit".

Du redest von deinem Freund als wäre er einfach nur noch eine lästige Konstante in deinem Leben, ein Mensch der halt da ist, für den du dich aber nicht mehr wirklich interessierst. Stattdessen schwärmst du von einem anderen Mann und schreibst ihm jede Menge Attribute zu, die du lieber an deinem Freund sehen würdest. Welchen Stellenwert hat dein jetziger Partner denn überhaupt noch für dich? Benutzt du ihn nur um dich sicher und nicht allein zu fühlen?
Du sagst auch, dass du mit deinem Freund "Klartext reden" würdest sobald dich der Andere ansprechen würde. Du wartest also im Grunde nur noch auf die Möglichkeit aus deiner jetzigen Beziehung zu entkommen. Du würdest ohne zu zögern einen mehr oder minder fremden Mann über deinen Freund stellen sobald er Interesse an dir zeigt und du somit nicht dem Risiko ausgesetzt wärst eine zeit lang allein zu sein.

Ich denke du weißt selbst gut genug was das alles bedeutet. Du hast kein Interesse mehr an deinem Freund und das ist in Ordnung, schließlich ist es dein gutes Recht. In Ordnung ist es aber nicht wie du damit umgehst. Benutz deinen Freund nicht als Warmhalter bis ein anderer Mann Interesse an dir zeigt. Das bringt weder ihn noch dich weiter. Was möchtest du mit einer Beziehung zu einem Mann anfangen, in der du dich ekelst und in der du dauerhaft unzufrieden bist? Ist das wirklich besser als einfach mal Single zu sein und herauszufinden was du überhaupt möchtest?

Alles Gute!