Problem von Anonym - 18 Jahre

Angst alleine zu schlafen

Hallo,

ich habe ein Problem was mich wirklich fertig macht.
Bis vor ein paar Wochen habe ich mir mit meiner älteren Schwester ein Zimmer geteilt, nun ist sie jedoch ausgezogen.
Seitdem habe ich noch keine Nacht alleine in meinem Zimmer geschlafen.
Ich war schon immer ein kleiner Angsthase und die Nacht/Dunkelheit mochte ich auch noch nie, aber ich dachte nie, dass ich so ein großes Problem damit hätte.
Einmal hab ich es zwar versucht, lag die ganze Nacht nur wach (habe vll max. 2 Stunden geschlafen) und hatte Angst alleine in meinem Zimmer.
Ich fühle mich da richtig angreifbar und unwohl, so dass ich mir dauernd irgendwelche Gedanken zusammen spinne, während ich ganz dicht an der Wand liege.
Seitdem übernachte ich entweder immer bei meinem Freund oder er bei mir.
Auf Dauer ist das jedoch auch keine Lösung :(
Ich würde ja meinen Hund mit ins Zimmer nehmen, aber da er so laut schnarcht bekomme ich eh kein Auge zu und meine Katze würde nur alle paar Minuten auf mir rumlaufen...

Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Die ganze Nacht wach liegen und am nächsten Tag totmüde sein ist ja auch nicht Sinn der Sache :(

Habt ihr vielleicht irgendwelche Ratschläge?

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Anonyme,

da du dir dein Zimmer bisher immer mit deiner älteren Schwester geteilt hast, hast du ja noch nie wirklich die Erfahrung gemacht alleine in einem Zimmer zu schlafen. Daher ist es nicht verwunderlich, wenn die neue Situation für dich ungewohnt und auch unangenehm ist.
Vor was genau hast du denn Angst? Du schreibst, du mochtest noch nie die Dunkelheit. Wenn du Angst vor der Dunkelheit hast, könnte es helfen wenn du dir ein Nachtlicht besorgst, sodass es nachts nicht vollkommen dunkel ist und du die Umgebung noch erkennen kannst ohne aber von einem hellen Licht beim Schlafen gestört zu werden.Vielleicht hast du ja auch schon eine geeignete Lampe auf deinem Schreibtisch oder an einem anderen Ort in deinem Zimmer, die du nachts einschalten könntest, ohne von ihr gestört zu werden.
Gegen das generelle Unwohlsein könnte es auch helfen, abends vor dem Schlafen gehen ein beruhigendes Buch zu lesen. Hauptsache es ist kein Krimi oder Thriller, sondern eher irgendein Roman, der dich nicht aufregt. Möglich wäre es auch, dass du Musik hörst, die dich beruhigt und bei der du dich wohl fühlst. Ein Hörbuch zu hören wäre ebenfalls möglich und es kann sehr beruhigend sein, etwas von einer angenehmen Stimme vorgelesen zu bekommen. Wenn es dir lieber ist, könntest du auch deinen Freund oder eine gute Freundin bitten, abends mit dir zu telefonieren bis du entweder sehr müde oder sogar schon eingeschlafen bist.

Du siehst, es gibt auf jeden Fall Möglichkeiten um sich vor dem Schlafen gehen zu beruhigen. Letztendlich ist es auch eine Gewohnheitssache. Du bist jetzt in einer neuen Situation und musst dich erst daran gewöhnen. Mach dich nicht selbst verrückt, du schaffst das ganz bestimmt und kannst dann in Ruhe und entspannt alleine in deinem Zimmer schlafen.

Alles Gute!