Problem von Julia - 15 Jahre

Ich traue mich nicht in der schule zu reden

Irgendwas in mir ist komisch denn ich traue mich überhaupt nicht mit manchen lehrern zu reden ich bin im Unterricht von denennahezu apathisch und traurig ich bin von Natur aus schon ziemlich schüchtern und zurückhaltend jedoch nicht so extrem wie ich in der schule bin ich komme selber nicht damit klar ich verhau mir meine ganze Zukunft weil ich nicht mit den Lehrern rede und auch nie aufzeige obwohl ich vieles weiß und früher war das auch nicht so es ist so seitdem ich einen neuen Klassenlehrer bekommen habe den ich ziemlich hübsch finde liebe grüße julia und ich bitte um hilfe

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo meine Liebe,

Es freut mich sehr, das Du dich mit deinem Problem an Uns gewandt hast!

Ist tatsächlich mit Dir etwas "komisch", Ich glaube nicht :)

Viele Schüler haben dieses Problem. Sie sind schüchtern und trauen Sich gar nicht im Unterricht richtig mitzumachen. Obwohl Sie die Richtige Lösung wissen. Wenn Die Lehrer Sie dann auch noch ansprechen, dann ist alles vergessen, was man wusste. Oder man sagt einfach gar nichts mehr, ist am Stottern oder bringt nur ganz schwierig ein paar Wörter raus, die in der Hektik dann keinen Sinn mehr ergeben, wie zuvor noch im Kopf.

Eigentlich kennst Du deine Klassenkameraden doch und Es müsste dir nicht schwer fallen, vor Menschen zu reden, die Du kennst ABER, meistens geht Es im Unterricht darum, das man seine eigene Meinung präsentieren muss, eigene Lösungsvorschläge geben soll oder Etwas sagen soll, was man ausgerechnet oder herausgefunden hat. Das ist natürlich nicht einfach und verlangt einem sehr viel ab. Immer wenn man seine eigene Meinung präsentiert, dann riskiert man damit natürlich, das man kritisiert wird, oder das andere damit eine Plattform finden einen abzulehnen. Aber warum hast Du Diese Angst, es war doch alles in Ordnung gewesen.

Man braucht Selbstvertrauen und Mut dazu. Den hast Du auch, aber es fällt dir schwer, den aufzubringen. Da ist dieser neue Klassenlehrer und seitdem fällt Es dir schwer? Auch wenn Es dir sehr schwer fällt solltest Du dir kleine tägliche Ziele setzen. Zum Beispiel:

"Heute werde Ich mich in (...) mindestens (...) Mal melden"

"Gleich werde Ich mich bei Herr/Frau (...) mindestens (...) mal melden"

Setze dir da kleine Ziele und versuche in den Fächern anzufangen, in denen Du bei jemandem unterrichtet wirst, wo Es dir vielleicht ein wenig leichter fällt. Nicht bei deinem Klassenlehrer, sondern vielleicht einer Lehrerin eines anderen Schulfaches? Versuche Es einfach mal, Du hast da doch nichts zu verlieren! Sowieso kann Dich der Gedanke "Was kann schon passieren? Eigentlich nichts schlimmes!" weiterbringen und Dir helfen wieder Mut zu fassen dich ein wenig mehr zu beteiligen.

Du kannst dann versuchen deine Ziele langsam zu steigern. Ganz langsam, so das Es wirklich ein guter Übergang ist, der Dir nicht ganz so schwer fällt. Es sind da alles Nur Menschen wie Du selbst um dich herum. Klar, jeder hat andere Eigenschaften, aber Den anderen passiert auch nichts, wenn Sie sich versuchen zu melden, also Dir auch nicht!

"So und heute werde Ich mich (...) Mal mehr in der nächsten Stunde melden"

"Heute melde Ich mich auch besser bei Frau/Herr (...)"

Du kannst das ganz bestimmt schaffen, wenn Du da dran bleibst und dann arbeitest Du dich langsam immer weiter nach vorne. Nur Übung macht den Meister und Du wirst schon bald sehen, das Dein Schüchternes Verhalten bald von der Routine überdeckt wird, welche Dich da umgibt. Das wechselt sich dann bald ab, wenn Du es wirklich versuchst. Und du möchtest etwas? Das ist super! Du möchtest Dich mehr melden. Also schaffst Du das auch, meine Liebe. Ich glaube an Dich! Du auch an Dich?

Zwing dich dazu, denn sonst wirst Du dich dauerhaft ärgern, wenn Du deine Noten betrachtest und beim Zeugnis sagen musst "Ich hätte besser sein können." "Ich hab doch noch mehr gewusst, als Ich gezeigt habe". Ich kann Dir aus vielen Erfahrungen sagen, das auch Lehrer nur ganz normale Menschen sind, die Ihren Job machen. Da gibt Es welche, die machen Ihren Job auf eine andere Art als andere. So wie jeder Mensch seinen Job macht, Wie er oder Sie das meint tun zu müssen. Ich bin mir aber sicher, das wenn Du dich an deine Lieblingslehrerin wendest und Ihr sagst, das Du nun versuchst dich besser zu melden, aber sehr schüchtern bist, dann wirst Du da bestimmt nichts bereuen, Dies gesagt zu haben. Versuche Es mal und Schaue zu, wie Du dich verbessern kannst :-)

Den Lehrer, den Du da nun hast und den du so hübsch findest: Versuche Doch deine Leistungen besonders in seinen Fächern zu verbessern. Eben, weil Du ihn besonders gern hast und das Nutzen kannst um deine Noten zu verbessern. Mit einem gutaussehenden Lehrer lernt Es sich nicht immer schlechter im Unterricht. Manchmal kann man das auch zum Vorteil machen. Vielleicht hilft Dir dies hier zusätzlich:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/41/Verliebt-in-einen-Lehrer.html


Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute,

Julia