Problem von Anonym - 16 Jahre

Mein Vater bekommt noch ein Kind

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

Ich bin 16 Jahre alt und meine Eltern sind seid 11 Jahren getrennt. Ich habe ein gutes Verhältnis zu beiden und auch mit meinem Stiefvater/Stiefmutter verstehe ich mich gut . Ich lebe zur Zeit bei meiner Mutter mit meinem älteren Bruder, er ist 20 Jahre alt. Mein Vater hat außerdem mit seiner jetztigen Frau noch einen 5 Jahre alten Sohn. Damals als man mir und meinem Bruder sagte, wir bekämen noch einen Halbbruder, war für uns eine Welt zusammengebrochen. Wir waren sehr traurig, hatten lange keinen Kontakt mit unserem Vater und waren sehr enttäuscht weil das immer unsere größte Angst war, dass sich unser Vater eine "neue" Familie gründet. Wir fühlten uns weniger wichtig. Und es entwickelte sich ein Hass gegen unsere Stiefmutter.

Vor einer Woche hat mich mein Vater angerufen und sagte mir übers Telefon dass ich noch einmal Schwester werden würde. Ich kann das absolut nicht verstehen, wie jemand den gleichen "Fehler" noch einmal tun kann und noch einmal seine Kinder verletzen kann. Außerdem hatte er noch nicht mal den Mut es mir persönlich zu sagen. Ich bin total traurig deswegen und möchte gar nicht mehr mit meinem Vater sprechen. Ich bin es einfach leid. Ich glaube zwar dass es ihn schon traurig macht dass ich mich nicht freuen kann, aber dennoch finde ich er unternimmt nicht "genug" um sich dafür zu entschuldigen, dass er uns nochmal weh tut. Ich rede ungern mit jemandem über das Thema, weil es mir peinlich ist dass ich mich nicht über ein Geschwisterchen freuen kann. Nur meine beste Freundin versteht mich, aber ich glaube so ganz nachvollziehen kann auch sie das nicht. Mein Bruder der vor fünf Jahren mir viel Kraft gab, der versteht mich heute auch nicht mehr . Er sagt es könnte mir ja egal sein und dass es an meinem Leben eh nichts ändern wird . Aber es geht mir ums Prinzip, dass mein Vater keine Rücksicht auf uns zwei nimmt . Wie soll ich denn jetzt mit meinem Vater und seiner Frau umgehen ? Ich will dass sie endlich merken und verstehen wie schlecht es mir mittlerweile geht weil sie so rücksichtslos sind.

Ich hoffe ihr könnt mich verstehen... Danke schonmal !

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Liebes,

Wir Männer werden immer nur mitgenommen, soweit eure Gefühle betroffen sind! Wir können fast nichts so empfinden, wie ihr es könnt. Männer können Frauen nicht verstehen?!

Du hast noch kein Kind geboren?

Ich habe auch noch kein Kind bekommen! Allerdings wurden mir zwei Kinder geschenkt.

Und ich habe immer nur daneben gestanden! Durfte nie so nah sein, wie die Mutter, in der das Wunder geschah.
weißt Du, wie sich ein Vater fühlt?

Da glaubst Du, Du könntest die ganze Welt verändern und verbessern!
Und dann macht Dir eine Frau, die eigentlich nur immer dicker und unansehnlicher wird....
klar, dass sie trotzdem oder gerade darum das Schönste ist, dass Mann sich vorstellen kann.

Unnahbar! Ein Wunder! Jeder Tritt von dem Ungeborenen, der mein Kinn trifft, ist ein Geschenk: eines dieser unwahrscheinlich seltenen Augenblicken, wo ich als Vater das Ungeborene spüren darf.
Wo ich mitgenommen werde in diese ganz eigene Welt einer werdenden Mutter.

Im Ergebnis sind Du, Dein Bruder und eure beiden Halbgeschwister solche Wunder!
Das, denke ich, verstehst Du so wie ich es geschrieben habe?!

Es geht eigentlich um den "Verrat", den euer Vater euch und eurer Mutter angetan hat?
Er hat mit Deiner Mutter auch euch Kinder verlassen?

Weißt Du, Liebes, ich kann mir nicht vorstellen, dass euer Vater die Nachricht von dem bevorstehenden Geschwisterchen mit dem Smily "lol und streck die Zunge raus" unterlegt hat.

Euer Vater will euch nicht weh tun! Er will euch teilhaben lassen!
Teilhaben an seinem Glück. Und er wünscht sich nur, dass ihr ihm auch Glück wünscht!
Er wünscht sich, dass ihr ihm die Chance gebt, sich euch verständlich zu machen!

Dein Vater und Du seid irgendwie dem selben Irrtum erlegen: Dir geht sein Glück am Arsch vorbei und er bildet sich tatsächlich in seinem Altersschwachsinn ein, dass Dich sein Glück berühren könnte.

Weißt Du, Liebes,
ich würde mir wünschen, dass Du die Gedanken, die Du von mir übernehmen kannst, mit Deiner Mutter besprechen könntest.

Eine Familie zerbricht nicht einfach so!
Und selbst, wenn die Wege auseinander gehen: hüte Deine Erinnerungen!! Deine Erfahrungen!!

Sören Kirkegard sagte mal, dass man das Leben nur vorwärts leben kann. und nur rückwärts verstehen.

Deine Eltern haben Fehler gemacht! Du wirst Fehler machen!
Und auch Du wirst erst im Nachhinein erkennen können, was Fehler war!

Unsere einzige Chance ist, uns selbst und anderen Fehler zu verzeihen!

Einer muss den Anfang machen!

Bist Du stark genug dafür?

Alles Liebe

Bernd