Problem von arienda - 14 Jahre

Freunde mobben und schlagen andere Mitschüler

Ich habe ein großes Problem: Ich habe drei wirklich gute Freunde und wir machen alles zusammen aber vor ein paar Tagen habe ich sieh mehrmals gesehen wie sieh Mitschüler aus meiner Klasse gemobbt haben. Wenn meinen Freunden wiedersprochen wurde haben sie getreten, geschlagen und gespuckt. ich traue mich nicht mit anderen darüber zu reden. wir kennen uns seit unseren ersten Jahren. Wenn ich sieh verpetzen würde hätte ich keine leute mehr mit denen ich mich verabreden könnte. Was jetzt???

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Arienda,

das ist wirklich eine Zwickmühle, in die Du da durch Deine "Freunde" geraten bist. Ehrlich gesagt, möchte ich nicht in solch einer Situation stecken.
Weil: ein Alter kann zwar mächtig schlau von "Richtig" und von "Zivilcourage" und solch tollen Dingen reden.
Aber das dann auch selber tun, von dem wir so gerne reden, ist dann doch oft etwas ganz anderes.

Im Grunde weißt Du ja schon, was "Richtig" ist. Genau aus diesem Grunde hattest Du uns ja geschrieben!

Und deshalb will ich Dir nicht schreiben, wie Du Dich zu verhalten hast: Das wirst Du entscheiden müssen!

Ich werde versuchen, Dir die Zwickmühle in der Du steckst von allen Seiten her zu beleuchten, damit Du vielleicht darüber leichter eine Entscheidung treffen kannst.

Du hast geschrieben, dass Du Angst hast, keinen mehr zu haben, mit dem Du Dich verabreden kannst (wenn Du sie verpetzt).

Das stimmt sicherlich: wenn Du Dich gegen "Deine Freunde" stellst wird es vielleicht noch einen Tick schlimmer als das. Wenn sie schon Menschen gegenüber aggressiv sind, die ihnen eigentlich gar nichts getan haben, werden sie Dir gegenüber dann vielleicht noch aggressiver auftreten, als ihren Opfern gegenüber?

Was gibt es für Alternativen?

Wenn Du überhaupt nichts machst. Also wegsiehst. Und mit ihnen umgehst, wie bisher.....

Wird es irgendwann einmal eine Situation geben, in der "Deine Freunde" sich jemanden vornehmen, wenn Du dabei bist.
Dann kannst Du vielleicht wegsehen. Aber das Opfer wird Dich erkennen und Dich mit dem in Verbindung bringen, was ihm da an Tritten und Schlägen geschieht.
Und wenn das dann ein Opfer ist, das Deine Freunde anzeigt, gilt leicht der Spruch:

"Mit gefangen, mit gehangen!"

Wenn so etwas passiert: dass "Deine Freunde" mal jemandem klar machen müssen, wer hier der Boss ist und Du dabei bist............

wird es irgendwann einmal passieren, dass Du von "Deinen Freunden" aufgefordert wirst, auch noch mal nach zu treten.

Wenn Du einmal für die Anderen zu der Gruppe der Schläger gehörst, haben vielleicht einige Menschen Angst vor Dir. Aber Du hast sie auch zu Feinden!
Und wenn Du erst einmal zu "den Schlägern" gehörst (dich nicht mehr gegen das Image wehren kannst), wirst Du irgendwann einmal auch so sein!

Wie soll man sich da bloß verhalten?

Für mich sind "Deine Freunde" ein Wespennest: solange Du in ihrer Nähe bleibst, setzt Du Dich permanent der Gefahr aus, gestochen zu werden.
Gestochen in dem Sinne, dass sie Dich mit schuldig machen werden!
Dass sie Dich zum Wegsehen oder gar zum Mitmachen bringen werden. Bei Dingen und Taten, die Du für falsch hältst!

Das ist aber auch schon das Einzige, was ich Dir positiv raten will: Was auch immer Du sonst noch tun wirst: vergiss "Freunde", die keine sind!

Ob Du Dich von ihnen mit den Worten verabschiedest: "ich hab keinen Bock darauf, wegen euch in den Knast zu wandern",
oder ob Du ihnen sagst, dass einer ihrer Opfer Dein Freund sei,
oder ob Du sie bei den Lehrern oder der Polizei "verpetzt"......

ist egal.
Sag ihnen nur, dass Du nicht zu ihnen gehörst!

Alles Liebe

Bernd