Problem von Anonym - 19 Jahre

Problem mit mir Selbst

Es ist mir peinlich das zuzugeben, deshalb möchte ich anonym bleiben. Ich bin noch sehr jung und habe schon mit 14 mein erstes Mal gehabt. Mittlerweile bin ich 19.
Mein erstes Mal hatte ich damals noch mit meinem Ex-Freund, Gott sei Dank.... irgendwann hat sich das so krass mit meinem Sexleben weiterentwickelt. Ich bin seit 5 Jahren single und bekomme große Selbstzweifel, weil ich es einfach nicht auf die Reihe bekomme, dass mal jemand richtige Gefühle für mich entwickelt. Ich sitze oft zuhause und frage mich woran das liegen könnte.... nun ja, eigentlich weiß ich woran es liegen könnte. Ich lass Männer einfach zu schnell an mich ran. Ich werde sehr schnell intim mit jemanden der mir gefällt und der mich auch anziehend findet und erhoffe mir manchmal dann dummerweiße am Ende, dass was Ernstes daraus werden könnte. Das passiert seit 5 Jahren jedesmal. Ich bin schon mit sehr vielen Männer intim gewesen. Nicht bei jedem habe ich mir dann auch was Ernstes erhofft. Aber wieso bin ich denn so blöd und denke ,dass ich so irgendwann mal eine ernste Beziehung auf die Reihe bekomme? Wie schaff ich es, mal nicht schwach zu werden? Ich fühle mich dadurch so wertlos.... ich bereue es IMMER und mach es trotzdem! Ich hasse mich schon dafür! Ich versuche mir das Problem auch immer wieder schön zu reden aber weiß, dass es nichts Schönes daran gibt. Ich bin alles andere als Stolz darauf. Hoffe mir kann jemand einen guten Rat geben. Ich möchte so nicht mehr sein....

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Anonyme,

prinzipiell sollte jeder Mensch selbst entscheiden wie er seine Sexualität ausleben möchte. Wenn du aber ganz klar sagst, dass du es wirklich jedes Mal bereust und dich dafür sogar selbst hasst, dann stimmt wirklich etwas nicht und du solltest dir Gedanken darüber machen.

Du schreibst, dass du es nicht auf die Reihe bekommst, dass jemand richtige Gefühle für dich entwickelt. Es sollte aber gar nicht das Ziel deines Verhaltens sein, andere Menschen dazu zu bringen, Gefühle für dich zu entwickeln. Natürlich ist man in der Regel nett und höflich zu anderen Menschen um nicht negativ aufzufallen und um eventuell Bekanntschaften und Freundschaften zu knüpfen. Wenn man sich für jemanden interessiert, ist es auch normal, dass man versucht demjenigen zu gefallen und für ihn interessant zu wirken. Trotzdem sollte der Fokus nicht darauf liegen, dass die betreffende Person "richtige" Gefühle für dich entwickelt. Ansonsten besteht das Risiko, dass du dich anders verhältst als du es sonst tun würdest und dich somit verstellst.Selbst wenn die Person dann tatsächlich ernsthafte Gefühle für dich entwickeln würde, würdest du eventuell daran zweifeln, weil du denken würdest, dass die Gefühle nicht auf dein wahres Ich zutreffen.

Wenn dich dein momentanes Verhalten stört, dann ändere etwas daran. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan. Aber es ist möglich, denn dein Verhalten liegt letztendlich allein in deiner Verantwortung und du hast die Macht daran etwas zu ändern. Wie genau läuft das Kennen lernen mit einem Mann denn bei dir ab? Du wirst wahrscheinlich ungefähr den Zeitpunkt kennen, an dem es für euch auf etwas eindeutig sexuelles hinaus läuft, z.B. wenn die nächste Verabredung in deiner oder seiner Wohnung stattfindet, wenn man sich vorher schon körperlich sehr nah gewesen ist ect. Oder verabredest du dich sofort mit den Männern zum Sex bzw. zum rummachen?
Egal wie du es letztendlich machst, du kannst etwas an der Situation ändern. Wenn du meinst dich nicht beherrschen zu können, dann triff dich mit Männern erst einmal an "sicheren" Orten bei denen klar ist, dass dort nichts sonderlich intimes zwischen euch laufen wird. Nimm dir die Zeit den Mann erst einmal etwas kennen zu lernen und heraus zu finden ob du dir mit ihm etwas vorstellen kannst. Unternehmt zusammen irgendetwas interessantes, bei dem ihr Spaß habt und bei dem es nicht um sexuellen Kontakt geht. Wenn du dann merkst, dass ihr euch gut versteht und euch näher kommt, könnt ihr euch immer noch sexuell ausleben. Es ist ja nicht so als ob du dadurch auf etwas verzichten müsstest.

Mach dich nicht selbst fertig und stell dich nicht als ein schlechter Mensch dar. Egal was du bisher alles getan hast, du bist nicht wertlos und du hast keinen Grund dich zu hassen. Übernimm die Verantwortung für dein Verhalten und sei ehrlich zu dir selbst. Wenn du einfach nur mit jemandem schlafen möchtest, dann ist das in Ordnung. Vorausgesetzt natürlich, dass du auf Verhütung und Schutz vor Geschlechtskrankheiten ect. achtest. Außerdem solltest du vorsichtig sein dich auf fremde Männer einzulassen und z.B. mit ihnen nach Hause zu gehen, das kann böse enden.
Wenn du aber mehr möchtest als einfach nur rummachen und Sex, dann übe dich in Geduld und triff dich mit den Männern möglichst auf neutralem Boden und lerne sie erst einmal kennen um heraus zu finden was zwischen euch überhaupt möglich ist. Bring dich nicht selbst in Situationen in denen deine Widerstandskraft auf die Probe gestellt wird, sondern geh lieber am Anfang auf Nummer sicher und halte Abstand.

Ich wünsche dir alles Gute!