Problem von Anonym - 20 Jahre

Freundin ist schwanger, wie soll ich es meinen Eltern sagen ...

Hallo ,

Ich habe folgendes Problem.. Meine Freundin (18) ist ungewollt schwanger geworden . Wir beide sind eigentlich ganz glücklich darüber doch uns vorallem mich bedrückt es das es halt ungewollt passiert ist und ich angst davor habe das meine Eltern es nicht akzeptieren und mich sogesehen "verstoßen". Was soll ich meinen Eltern sagen ? Wie soll ich es ihnen sagen ? Ich will einfach nicht das meine Familie dadurch kaputt geht . Vorallem weiß ich einfach nicht wie sie reagieren werden und ich habe einfach angst dadurch meine Eltern zu verlieren ...

Ich bitte um Hilfe...Bitte

Delia Anwort von Delia

Hallo lieber Anonymer,

ihr seid noch sehr jung und die Schwangerschaft war nicht geplant, da ist es kein Wunder, dass es eine Menge Unsicherheiten gibt und auch eure Eltern noch einen großen Einfluss auf eure Entscheidungen haben. Da du sagst, dass ihr beide eigentlich ganz glücklich über die Schwangerschaft seid, nehme ich mal an, dass ihr das Kind auch bekommen wollt. In dem Fall wäre es sinnvoll, sich konkret zu überlegen wie ihr mit der Situation umgehen wollt und wie das alles funktionieren soll. Wenn ihr zumindest einen groben Plan habt ist es vielleicht auch für eure Eltern leichter zu verkraften als wenn ihr es ihnen erzählt und absolut keine Ahnung habt wie es weiter gehen soll. Wenn ihr Eltern werden wollt müsst ihr eine Menge Verantwortung übernehmen und diese Verantwortung hat bereits mit der Schwangerschaft deiner Freundin begonnen.

Ich kenne eure individuelle Situation nicht und weiß auch nicht was ihr für Möglichkeiten habt. Müsste deine Freundin wegen der Schwangerschaft eventuell die Schule, ein Studium oder eine Ausbildung abbrechen? Wie könnte man das umgehen bzw. handhaben? Wie finanziert ihr ein Kind und eine eventuelle gemeinsame Wohnung (falls nicht bereits vorhanden)? Wer wird vor allem tagsüber die Betreuung des Kindes übernehmen? Wie stellt ihr euch eure gemeinsame Zukunft vor? Können eure Eltern euch finanziell und zeitlich unterstützen?

Keine Sorge, ihr müsst nicht auf alle Fragen sofort eine Antwort haben. Aber ihr solltet diese Fragen im Hinterkopf und euch zumindest schon einmal damit beschäftigt haben und darüber nachdenken. Wichtig ist auch, dass ihr euch darüber informiert welche Hilfen euch zustehen wie z.B. Wohngeld. Das ist von Bundesland zu Bundesland oft so verschieden, dass eine persönliche Beratung am besten ist.
Auf jeden Fall ist es für euch eine vollkommen neue und ungewohnte Situation und ihr solltet jede Hilfe annehmen die ihr bekommen könnt. Daher wäre es natürlich wirklich am besten wenn eure Eltern euch dabei unterstützen. Ich kann dir nicht sagen wie deine Eltern reagieren werden, aber ich kann deine Angst verstehen. Es bringt nur leider nichts es so lange zu verschweigen, irgendwann müsst ihr es ja doch sagen. Deine Eltern werden sich wahrscheinlich nicht gleich freuen, sondern erst einmal skeptisch sein, weil ihr noch so jung seid und die Schwangerschaft einfach so passiert ist. Das heißt aber nicht, dass sie sich nicht mit der Zeit daran gewöhnen können und euch dann hinterher nicht doch unterstützen werden. Erwarte nicht sofort Freude von ihnen, sondern lass ihnen, wenn nötig, erst einmal etwas Zeit um das Ganze zu verarbeiten.
Ansonsten kannst du ihre Meinung nicht großartig beeinflussen, sondern musst es nehmen wie es kommt. Du kannst nur versuchen, den Eindruck zu vermitteln, dass du reif genug dafür bist und nicht einfach naiv eine Familie gründen möchtest. Zeig deinen Eltern, dass du dir Gedanken machst und mit deiner Freundin zusammen eure gemeinsame Zukunft planen möchtest.

Ich wünsche euch beiden und vielleicht bald euch dreien alles Gute für die Zukunft!