Problem von Anonym - 17 Jahre

Gruppenbildung in der Klasse

Hallo ihr!
Erstmal ein großes Lob an euch. Die Seite ist euch echt gut gelungen. Ich habe selbst auch ein Problem mit meinen Freunden. also ich fang mal an, es euch zu erzählen und vielleicht könnt ihr mir ja einen Rat geben.

Alles angefangen hat es bei mir, als ich die Klasse wiederholen musste und in eine neue Klasse reinkam. In der alten Klasse hatte ich sehr viele Freunde, da es eigentlich keine Gruppen innerhalb der Klassen gab. Jeder kam mit jedem aus, hat jeden so respektiert wie er/sie war. In der neuen Klasse gibt es Gruppenbildung. Und meine Freundin und ich sind so diejenigen, die am wenigsten mit der Klasse zu tun haben. Ich muss dazu sagen, dass ich sehr, sehr schüchtern in der Klasse bin. Zuhause bin ich da schon anders. Ich versuche ja anschluss zu bekommen, aber irgentwie klappt das nicht so recht. Dann hatte ich mal sehr starke probleme mit einer naja kann man schon gute freundin für mich sagen. Sie hat mir immer das Haarband rausgezogen und es weggeworfen ausm Fenster zB. Hört sich zwar blöd an, aber für mich war das schon sehr verletzend. Und einmal hat sie es sogar durchgeschnitten. Das hat jedoch mein Klassenlehrer mitbekommen und dann sie darauf hin angesprochen, dann hatte sie sich bei mir auch entschuldigt und im moment ist alles wieder gut und wir verstehen uns auch wieder besser.
Aber jetzt hab ich noch ein Problem und zwar zwei Mädchen aus meiner Klasse können mich nicht so leiden und die haben jeweils ein Freund und wenn ich dann mal bei denen vorbeigehe sagen sie immer zu mir:" Boar, ihhhhh ist die hässlich." ich weiß ja das ich nicht gerad die schönste bin, aber deshalb müssen die mir das nicht immer sagen oder nicht? Das verletzt mich auch und ich musste deshalb schon öfters weinen abends. Ich kann schon darüber mit ner freundin reden, aber sie kann mir auch nicht so viele Tips geben, als das ich mich nicht unterkriegen lassen soll und das ich den ausm weg gehen soll. Aber immer wenn ich die sehe, dann krieg ich Bauchschmerzen und will am liebsten weg gehen. Heute hab ich auch mein Zeugniss bekommen und ich hatte drei fünfen drauf. Kann das auch damit zusammen hängen? Ist das schon eine art "mobbing" bei mir?
Was könnt ich dagegen tun? Würd mich sehr über eine Antwort freuen. Bis dann!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Gruppenbildung in der Klasse ist schrecklich, ich kann mich noch gut erinnern. Zumal ich auch nie zu einer der großen Gruppen gehörte. Aber irgendwie wollte ich das auch nie. Oder ich hab mir das damals selbst eingeredet, einfach, weil es dann leichter ist, dass man nicht dazu gehört.

Die Geschichte mit dem Haarband mag ja klein klingen, aber es ist einfach blöd, weil man nie weiß, wie man reagieren soll. Das kann ich gut nachvollziehen. Und irgendwie wird sowas auch immer mit den stillen, schüchternen gemacht. Genau, wie das hinterherrufen.

Ich kann Dir nur raten, Dich gemeinsam mit Deiner Freundin stark zu machen. Wenn man zu zweit ist, ist vieles leichter. Arbeite an Deinem Selbstvertrauen, auch wenn es gerade in der Schule schwer fällt. Du bist zu Hause auch selbstbewusst. Leg es auf dem Weg der Schule nicht einfach ab. Du kannst auch stark sein und es ausstrahlen.

Selbstbewusstsein stärken ist nicht ganz einfach und es gibt auch keine Patentlösung. Du selbst musst Dir bewusst werden, wer Du bist, wo Du im Leben stehst, was Du willst und vor allem immer daran denken, dass Du es auch schaffen kannst.
Sport hilft auch oft. Das klingt wie der Alroundtip, aber es ist so. Man spürt sich selbst, hat Erfolgserlebnisse usw. Probier es mal aus. Vielleicht gibt es ja eine Sportart, die Dich interessiert, die Du eventuell auch zusammen mit einer Freundin machen kannst.
Auch sehr gut, weil es auch die innere Haltung verbessert und verändert, sind Selbstverteidigungskurse. Die werden ja gerade für Mädchen und junge Frauen oft angeboten. Ich meine damit nicht, dass Du die Mädchen, die Dich ärgern und verletzen, schlagen sollst. Um Gottes Willen, nein. Aber es stärkt von innen. Und allein der Gedanke, dass Du könntest, wenn Du wolltest lässt Dich sicherer auftreten.
Ich denke, dass genau das es ist, was Du lernen solltest. Sicheres Auftreten. Dann lässt man Dich hoffentlich bald in Ruhe. Deine Freundin hat schon recht, versuch, Dich nicht unterkriegen zu lassen, lass die dummen Sprüche nicht zu nah an Dich heran, von denen lässt Du Dich doch nicht beleidigen. Lass sie halt reden, hör nicht hin. Ich weiß, dass das leichter gesagt als getan ist, aber versuch es einfach.

Sicher können Deine Noten auch damit zusammenhängen, dass Du Dich in der Schule einfach nicht wohl fühlst. Ich weiß ja nicht, wir Du für diese Fächer gelernt hast oder ob Du gerade da so abgelenkt warst, weil Dich die anderen mal wieder verletzten.

Alles Gute!