Problem von Xenia - 13 Jahre

Wie bringt man sich am schmerzlosesten um?

Hallo , mein Name ist Xenia ich bin 13 Jahre alt und möchte einen Schmerzlosen tot , andere halten mich für verrückt und die anderen verstehen mich nicht sie sagen ich habe noch alles vor mir was nicht wahr ist ich werde täglich Gemobbt weil ich nicht sehr schön aussehe von mir meinen Eltern oder von meiner Schwester Ich wiege etwas mehr als andere in meinem alter Ich hab freunde aber es sind keine echten freunde , Das hab ich mal getestet als ich Rausgeworfen wurde und keiner mich aufnahm. In meiner schule werde ich auch nur gehänselt Ich habe wirklich niemanden zum probleme ansprechen ich brauche auch keine Nummer gegen Kummer es ist ihr Job mich glücklicher zu machen und ich weiß das deren gelaber nicht ernst gemeint ist Den Jungen den ich mag , hat die schule verlassen nun steh ich allein da mit Schmerzen , Jeden tag wenn ich dran denke das andere ernsthafte probleme hatten wie natascha kampusch oder andere Tut es mir auch leid aber ich will auch endlich weg da wo mich niemand mobbt wo ich alleine meinen frieden feier Danke im Forraus

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Xenia,

Es freut mich, das Du dich an uns gewandt hast!

Nicht, weil Es mein Job ist dich glücklicher zu machen und Ich hiermit Die Chance dazu bekomme dir Schreiben zu dürfen. Du schreibst etwas absolut falsches, was Ich dir gerne versuchen möchte bewusst zu machen. Du hast da nämlich eine ganz falsche Meinung zu etwas, was Du nicht gut genug kennst um es besser Zu Wissen.

Die Mitarbeiter bei der Nummer gegen Kummer oder Auch wir hier sind nicht dazu da, weil Es unser Job ist Menschen glücklich zu machen. Wir machen das, weil wir uns in unserem Leben dazu entschieden haben ein Teil unserer Zeit und unserer Ideen und Erlebnisse mit Menschen zu teilen, die vielleicht davon profitieren können. Wir, oder auch jene Mitarbeiter der Nummer gegen Kummer haben Jobs, sind bereits im Ruhestand, Studieren oder gehen anderen Tätigkeiten in unserem Leben nach. Es ist keine Hauptberufliche Beschäftigung. Wir geben was Wir können, weil Wir das wollen. Weil wir selbst hinter diesen Projekten und Ideen stehen, weil Wir selbst einmal Hilfe erhalten haben oder die Hilfe geben möchten, die Wir selbst nicht erhalten konnten.

Wir können jederzeit aufhören und können es jederzeit sein lassen, wenn Wir das denn wollten. Demnach ist das hier nicht unser Job jemanden glücklich zu machen. Es ist viel mehr unsere Aufgabe, die wir uns selbst gerne geben, für andere etwas zu tun, weil Wir gerne für Menschen da sein möchten, denen Es aktuell vielleicht nicht so gut geht, oder die Dauerhaft seelischen Schmerz spüren. Wir helfen hier nicht an erster Stelle, sondern wir geben Rat und Unterstützung, so gut wir das können. Das ist bei der Nummer gegen Kummer dasselbe. Dort sitzt niemand herum, weil man jemanden glücklich machen Muss. Man sitzt dort, weil man jemandem das Gefühl gibt (wenn Die Person das annehmen möchte) ein Gespräch zu führen wo man am Ende vielleicht selbst einige Dinge klarer sieht als Vorher. Keiner sitzt da um darauf zu warten, das Menschen anrufen um glücklicher zu werden. Du rufst vielleicht dort an um glücklicher zu werden, aber das wirst Du ganz sicher nicht, weil jemand dort dir das erfüllen möchte. Glücklich bist Du dann am Ende vielleicht, weil Du gemerkt hast das Sich jemand ganz FREIWILLIG Zeit für dich genommen hat, einfach um dir zur Seite zu stehen so gut man es kann.

Du denkst diesbezüglich absolut falsch und solltest Dir einmal bewusst machen, das Es tatsächlich kein "Job" ist, das zu tun. Man tut das nur, weil man Es gerne tut. Für Sich selbst und dann auch für die anderen, die Es Unterstützen kann. Wenn Du da schlechte Erfahrungen gemacht hast, kann das viele Gründe haben. Wenn Du aber noch nicht einmal dort angerufen hast um Rat zu bekommen oder aber mit dem Denken, das Die Person sowieso nur glücklich machen möchte "weil es halt der Job ist" dann ist in dem Telefongespräch etwas ganz falsch verlaufen. Überlege Es dir einmal, was Du da geschrieben hast und was Du da als Antwort erhalten hast.

Das Du nun überhaupt so schnell eine Antwort bekommst liegt nicht daran, das Es heute mein Job ist dir zu antworten. Viel mehr ist es so, das Ich grade eben noch deine Nachricht entdeckt habe und fand, das Diese heute Noch Beantwortet werden sollte. Nicht, weil Es mein Job ist dich heute noch glücklich zu machen, sondern weil Ich dir Hilfe und Unterstützung geben möchte, wenn Du diese möchtest. So gut, wie Ich es dir bieten kann und so gut, wie Du es für Dich annehmen und umsetzen kannst was Ich dir schreibe. Das beruht immer auf Gegenseitigkeit und auf einen Respekt vor der Person die sich dort befindet. Man hat mit so einem helfen keinen Job!

Ein Psychologe oder ein Sozialarbeiter hilft dir auch nicht mit der Motivation, das Es halt sein "Job ist, das zu tun" Sondern diese helfen dir, weil Sie irgendwann zuvor in Ihrem Leben den Entschluss gefasst haben für Diese Berufszweige. Einfach, weil Sie Es toll finden, was Sie damit erreichen können. Weil Sie es interessant finden, was Sie in Ihrem Berufsalltag erleben können und Auch deshalb, weil Sie es tun um anderen ein wenig Ihrer Zeit und Kraft zu schenken. Noch einmal, NICHT, weil es der Job ist Menschen glücklich zu machen, sondern weil Sie sich entschieden haben Sozial oder Beratend tätig zu sein. So wie Wir hier im Kummerkasten und So wie Die Menschen, die bei der Nummer gegen Kummer sitzen um mit den Anrufern zu telefonieren, denen Es grade nicht gut geht.

Wie kommst Du also darauf, das man es nur als Job tut? Selbst wenn, man sucht Sich den Job ganz bewusst aus. Nicht einfach nur so, meist weil man selbst ein bewegtes Leben verbracht hat bisher. Du musst nicht bei der Nummer gegen Kummer anrufen. Wir raten das hier einigen, weil Es vielen helfen kann und weil viele das auch für Sich nutzen können, da Sie wissen, das Da jemand grade vollkommen ehrenamtlich Zeit verbringt. Wir raten das auch, wenn wir Denken, das Die Person noch weiteren Gesprächsbedarf haben könnte, oder aber wenn akute Hilfe gebraucht wird, die wir nicht auf Die Schnelle bieten können.

Deren "Gelaber" wie Du schreibst, ist demnach wirklich sehr, sehr ernst gemeint! Weil Sie es eben nicht sagen müssten, was Sie da tun. Sie könnten einfach aufhören und nicht mehr die Anrufe entgegen nehmen, wenn Es Ihnen so egal wäre. Das ist es nämlich nicht. Rufe doch einmal dort an uns sage, was Du hier geschrieben hast. Lese meinetwegen den Text vor. Du wirst hören, das Die Person nicht da sitzt, weil Du glücklich gemacht werden sollst.

Die Menschen bei der Nummer gegen Kummer machen eine Ausbildung für diesen Dienst. Das passiert nicht, weil Sie sich damit gerne verpflichten möchten oder weil Sie Geld bekommen. Man tut das unentgeldlich, ohne Zwang. Vielleicht kannst Du nicht glauben, das Es Menschen gibt, denen es gefällt etwas für andere zu tun? Hier gibt es einige von diesen Menschen und da draußen auf der Straße findest Du noch viel Menschen, die Sich gerne Ehrenamtlich betätigen. Nicht alle die hier im Kummerkastenteam sind und auch nicht alle, die bei der Nummer gegen Kummer sitzen tun nur diese Ehrenamtliche Tätigkeit. Ich bin neben dem Kummerkasten in 2 Projekten ehrenamtlich für Kinder und Jugendliche tätig, auch nicht, weil Es mein Job ist. Ich tue Es gerne, so wie viele andere Menschen dieser Welt ebenfalls! Das ist nichts aussergewöhnliches und sollte von dir deshalb nicht als Zwang gesehen werden. Auch unser Anspruch hier ist es sicherlich nicht, das Wir davon ausgehen hier Menschen glücklich zu machen. Wir geben unser Bestes, so wie Es jeder Mensch auf seine Art tun sollte.

So viel dazu. Ich hoffe Du verstehst nun, warum Es nicht so ist, wie Du glaubst.

Du kannst dich natürlich jederzeit umbringen, Xenia. Eine Schmerzlose Variante ist mir aber nicht wirklich bewusst. Ich kenne da keine und selbst wenn, würde Ich dir diese hier ganz bestimmt nicht Erzählen. Wir alle möchten wahrscheinlich einen Schmerzlosen Tod. Warum soll deiner so Bald passieren?

Du sollst nicht glücklich werden wollen, weil ich dir das wünsche oder weil jemand anderes das von Dir möchte. Wenn Du selbst nicht glücklich sein möchtest, dann Okay. Dann wirst Du es auch nicht sein. Was macht dich so sicher, das Das was Nach dem Tod passiert besser ist, als das was Du hier in diesem Leben erlebst. Woher holst Du dieses Wissen, das Es Frieden gibt, wenn Du nicht mehr lebst. Vielleicht geht dein Kampf weiter, auf einer anderen Ebene? Man weiß es nicht.

Dich hatte niemand aufgenommen, als Du rausgeworfen wurdest. Deswegen sind das alles keine Richtigen Freunde?

Es gibt mehr, als Diese Personen in deren Wohnungen oder Häusern. Deren Eltern zum Beispiel. Vielleicht haben diese nicht erlaubt dich aufzunehmen. Nicht, weil Sie möchten das Du draußen auf der Straße lebst, sondern weil Diese dich nicht einfach so aufnehmen können. Das ist nicht wie im Fernsehen. Man haut ab und dann taucht jemand auf mit offenen Armen um einen aufzunehmen. Ja, manchmal geht das. Da du aber sicher über deine Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht und das Sorgerecht hast, wärst Du sowieso von der Polizei immer wieder nach Hause gebracht wurden. Das ist einfach so und kann auch nicht durch "Freunde" geändert werden.

Du wünscht dir Freunde, die für Dich "echt" sind. Aber bist Du auch eine "echte" Freundin? Eine Freundschaft ist nicht Einseitig, sondern Gegenseitig. Beruht auf Hoch und Tiefphasen, so wie das ganze Leben auch. Niemand ist immer glücklich. Es gibt Menschen, die Irgendwann an diesen Punkt kommen, wo Sie nichts mehr so einfach "aus der Bahn wirft", aber bis man dort angekommen ist, ist es ein langer, weiter Kampf, der hinter einen liegen Muss. Das ist so und nicht zu ändern.

In Wirklichkeit möchtest Du nicht sterben. In Wirklichkeit möchtest Du doch nur, das dein Leben wie Es jetzt ist, nicht so bleibt. Du möchtest das Du Freunde hast, die zu Dir stehen. Du möchtest, das Das Mobbing aufhört. Du möchtest, das Du dich wohl, sicher und geborgen fühlen kannst. Nicht, das dein Leben beendet ist. Dein aktuelles, so wie es jetzt läuft möchtest Du nicht mehr beibehalten, weil Es dich zutiefst verletzt. Aber bist Du bereit, etwas dafür zu tun, das Es dir überhaupt besser gehen kann.

Aktuell sieht es eher danach aus, als bewegst Du dich in einem Teufelskreis. Du bist Dir über deine Probleme und Schwierigkeiten bewusst, siehst aber nicht, das Diese alle auch Lösungen und Wege haben. Das am Ende alles Schön wird, wird nicht passieren. Aber das alles "gut" wird ist hinzubekommen. Alles aber nur, wenn Du es auch möchtest, das Dein Leben besser wird. Wenn Du dich so dagegen wehrst, kann niemand auf dieser Welt dir helfen. Selbst wenn man es jahrelang versuchen würde. Du musst irgendwann auch selbst mithelfen, sonst geht das so nicht. Du kannst So wirklich nur unfassbar unglücklich sein, wenn Du dich ständig in diesen Gedankenkreisen aufhältst.

"Mein Leben ist Scheiße."
"Alle Mobben mich"
"Ich bin hässlich"
"Niemand mag mich"

und wieder von vorne.
So kannst Du das sehr, sehr lange durchziehen, aber Aber Du fängst an zu lernen, das Es Wege daraus gibt, die Du auch gehen möchtest. Das ist natürlich mit Anstrengung verbunden. Dir stehen viele Türen offen. Vor allem mit 13 Jahren, die Du Jung bist. Wenn Es für Dich Zuhause nicht auszuhalten ist, dann wende Dich an das Jugendamt oder die Polizei, dann wirst Du in Obhut genommen. Sorge dafür, das Du in eine andere Stadt, auf eine andere Schule, in ein anderes Umfeld kommst, wenn Es dir nicht gefällt wo Du bist. Wenn Du dich alleine fühlst und jemanden zum Reden brauchst, dann Schreibe hier, oder Rufe bei einer Seelsorge-Nummer an. Wenn Du professionelle Hilfe und Beratung brauchst, dann wende Dich an eine Beratungsstelle oder an eine Psychologin - Aber tue Es dann auch, wenn Du da raus willst.

Man kann Sich immer beschweren und beklagen, über all Diese Ungerechtigkeiten im Leben, aber letztendlich - Du hast Es alles selbst in der Hand. Jeden Schritt, jeden Weg. Jede Entscheidung, jede Konsequenz - Alles deines! Du bist die einzige, die dabei ist eine Geschichte zu schreiben, wo die anfängt hast Du dir nicht unbedingt ausgesucht, aber Du darfst Dir nun aussuchen, ob Es eine Schöne Geschichte mit Happy End ist, wo Es sich alles zum Guten Wenden konnte oder Ob es eine Traurige Geschichte werden soll, mit Schlechtem Start und schlechtem Ende. Was möchtest Du?

Auch, wenn Dir das nicht gefällt, gebe Ich dir Links an Die Hand. Dort liest Du dich ein wenig durch und schaust, was Du davon annehmen kannst für Dich - denn Nur um Dich geht Es letztendlich. Schreibe gerne wieder hier, wenn Du der Meinung bist das Du dein Leben nun wirklich in den Griff bekommen möchtest. Schreibe, das Du schon mal schriebst und ich dir geantwortet habe (am besten in die Überschrift) Dann findet das leichter den Weg zu mir. Ich werde Dir erneut antworten, wenn Du nun die Entscheidung triffst, das Du etwas in deinem Leben besser haben möchtest UND bereit bist, dafür auch etwas zu tun. Dann helfe Ich dir weiter. Ich freue mich, erneut von Dir zu lesen, Liebe Xenia. Wofür möchtest Du dich entscheiden? Aufgeben, oder etwas Besser machen?

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/34/Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/40/Du-kannst-nicht-gut-mit-Kritik-umgehen.html
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html
http://www.telefonseelsorge.de
http://www.nummer-gegen-kummer.de
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/17/Mobbing.html
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/10/Familie-allgemeine-Familienprobleme.html

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute bis dahin (Nicht, weil Es mein Job ist!)

Julia