Problem von Leonie - 12 Jahre

Angst vor Schulsport

Hey :)

Also, momentan machen wir in Sport oft etwas am Reck. Beim 1. Mal Probieren bekam ich solche Angst, und sprach mit meiner Lehrerin darüber. Ich durfte aussetzen. Jedoch ist viel Zeit gegangen, und ich darf nicht mehr aussetzen. Letzte Woche mussten wir so eine Rolle am Reck machen (keine Ahnung wie ich das schreiben soll xD) und ich bekam richtig nasse Hände, Herzrasen und ein mulmiges Gefühl. Meine Klasse hat Montags, Dienstags und Mittwochs Sport. Meistens machen wir das am Reck Dienstags. Ich bin schon immer Tage vorher nervös, da ich das einfach nicht kann. Die anderen können es, oder versuchen es wenigstens! Ich bin schlank, wiege wenig, bin groß genug für mein Alter, habe aber leider eine sehr schlechte Ausdauer und bin unsportlich. Sogar bei der Rolle vorwärts tue ich mir schwer. Handstand, Rad etc. ist für mich unmöglich. Neulich habe ich mit meiner Mutter darüber geredet, und sie sagte nur: "Augen zu und durch. So ist das Leben." Nur halte ich es leider nicht mehr aus. Meine Lehrerin wird langsam auch etwas ungeduldig, und die anderen Mädchen lachen mich oft aus oder kichern. Wie kann ich meine Angst überwinden? Ich habe keine Angst zu fallen, aber ich traue mich einfach nicht die Rolle zu machen. Ein Teufelskreis!

Liebe Grüße.

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Leonie,

mach nicht den Fehler dir selbst einzureden, dass du unsportlich bist. Nur weil du bestimmte Dinge beim Sport nicht so gut kannst oder sie dir schwer fallen, bedeutet das noch nicht, dass du deswegen zwangsläufig unsportlich bist.
Wovor genau hast du denn Angst bzw. was denkst und fühlst du in der Situation in der du die Rolle am Reck probieren sollst? Du schreibst, dass du keine Angst davor hast zu fallen. Wovor hast du dann Angst?
So wie es klingt hast du dich ja bereits einige Zeit davor "drücken" können. Das war für dich bestimmt eine Erleichterung, aber da du in der Zeit wahrscheinlich nicht geübt hast, ist deine Angst ja nicht kleiner geworden, sondern war die ganze Zeit über da und jetzt musst du dich wieder damit auseinander setzen. Wäre es denn möglich, dass du das Ganze mal in Ruhe mit einer Freundin übst? Oft gibt es z.B. auf Spielplätzen Reckstangen, die jederzeit benutzbar sind und wo dich niemand beobachten würde. Dort könntest du einfach mal in Ruhe üben und schauen wovor du Angst hast.
Verlang aber auch nicht zuviel von dir. Du musst es schließlich nicht perfekt schaffen, sondern musst es nur versuchen und zeigen, dass du dich anstrengst. Versuch es einfach und lass dir Hilfestellungen von Freundinnen oder deiner Sportlehrerin geben.
Du schaffst das schon! Lass dich nicht entmutigen und konzentriere dich auf dich selbst.

Alles Gute!