Problem von Michl - 28 Jahre

Schwägerin akpzeptiert mich nicht.

Hallo Anna,

Ich danke dir für deine Antwort, die du mir vor 1 Woche gesendet hast und ich freue mich, dass wenigstens du mich verstehst, im Bezug auf meine Schwägerin.

Ich war heute wieder bei meinen Eltern und habe ihnen alles erzählt, wie mich meine Schwägerin behandelt, doch meine Mutter meinte nur, dass sie da nichts machen könnte, da es die Frau meines Bruders ist und sie mit meinem Bruder keinen Streit haben will und ihn nicht verlieren will.

Dann wollten wir alle zusammen zu Mittag essen und als der Tisch bereits gedeckt war, und wir essen wollten, kam meine Schwägerin herein, sah mich an und sagte: "Was macht der denn schon wieder da?"

Ich war erst einmal völlig perplex und anstatt mir zu helfen, sagte meine Mutter zu mir ich solle doch in der Zeit, wo sie essen derweil ins Wohnzimmer gehen und sie würde mir das essen danach einfach aufwärmen, aber sie wolle jetzt keinen Streit haben.

Ich bin daraufhin unter Tränen ins Auto gestiegen und mit leerem Magen wieder nach Hause gefahren.

Was soll ich nun tun? Es kann doch nicht sein, dass mich meine eigene Schwägerin vom Essenstisch wegschickt und meine Mutter einfach nur zusieht und garnichts macht!

Bitte Hilf mir.

Anna Anwort von Anna

Hallo Michl,

die Situation, die Du geschildert hast, ist sicher nur eine von vielen und dass unter diesem Verhältnis leidest, kann ich gut nachvollziehen. Es muss sehr enttäuschend sein, von der eigenen Mutter nicht in Schutz genommen und auch vom Rest der Familie so behandelt zu werden.

Doch wichtig ist und bleibt das Warum hinter der ganzen Sache und noch einmal möchte ich Dich bitten, Dir folgende Fragen genau durch den Kopf gehen zu lassen:
Was ist es, das Deine Schwägerin Dir genau vorwirft? Hattet ihr von Anfang an ein schlechtes Verhältnis? Was sagt Dein Bruder dazu, wenn Du ihn darauf ansprichst? Und vor allem, was sagt Deine Schwägerin dazu, wenn Du sie mal ganz direkt fragst, was sie eigentlich gegen Dich hat? Oder kannst Du Dir die Antwort denken? Hattet ihr schon mal heftige Streitereien in der Familie? Wie sah das Verhältnis zu Deiner Mutter damals aus?
Das sind alles Fragen, die Dir die Geschichte erzählen können bis zum heutigen Tag und warum Du jetzt in dieser Situation bist. Es ist unheimlich wichtig, ihnen nachzugehen und Dich dabei auch selbst kritisch zu hinterfragen. Gibt es etwas, dass DU ändern kannst? Gibt es einen Grund, warum Deine Familie sich schwer damit tut zu Dir zu halten? Wie sieht das Verhältnis zu Deinem Bruder aus? Kamt ihr vorher immer gut miteinander klar?

Der richtige Weg ist nicht, darauf zu warten, dass sich jemand schützend vor Dich stellt und Deiner Schwägerin sagt, wie sie sich richig zu verhalten hat. Das wird allem Anschein nicht passieren. Und so grausam und enttäuschend das Gefühl ist, das Du zur Zeit aushalten musst, denke ich doch, dass es Dich weiterbringen wird auf dem Weg, Dich selbst ein Stückchen besser zu verstehen und kennenzulernen.
Meiner Meinung nach solltest Du Dich vielleicht erstmal ein wenig von Deiner Familie distanzieren und für Dich zu versuchen, die oben genannten Fragen zu beantworten. Dabei wünsche ich Dir viel Mut, viel Kraft, viel Geduld und keine Angst dabei, Dinge kritisch zu hinterfragen, die Du vorher als gegeben betrachtest hast.

Viele Grüße,

Anna

P.S: Hier hast Du noch ein Feedback bekommen: http://mein-kummerkasten.de/323694/Feedback-zu-Schwaegerin-akzeptiert-mich-nicht.html