Problem von Serkan - 24 Jahre

Schlussgemacht nach dem ich sie auf ihr komisches Verhalten angesprochen hab

Hallo, ich hatte bis gesteen eine 5 monatige Beziehung bevor sie schlussgemacht hat. In den letzten 3-4 Wochen hatten wir eine große Krise nachdem sich kleine Streitereien angehäuft hatten. Sie fing an für mich viel weniger Zeit zu nehmen und sich bei mir selten zu melden, wobei ich mich hauptsächlich gemeldet hatte. Plötzlich hatte ich einen Verdacht dass sie mich bei einem aktuellen Vorfall angelogen hatte, ich konfrontierte sie damit und wollte wissen was Sache ist. Sie verneinte es und blieb davon berührt.. Am nächsten Tag hab ich gemerkt das eine Person auf FB mich blockiert hat wo ich dachte dass sie ihm ins Auto gestiegen ist. Ich hatte ihr nach dem Kerl gefragt, wer diese Person ist wo sie meinte dass es nur der Kollege vom Freund seiner besten Freundin ist. Ich war mit der Person weder befreundet oder hatte mit ihm irgendwelchen Kontakt, also könnte er mich auch nicht kennen oder wissen dass ich auf seinen Profil nachforsche.. Also müsste meine Freundin ihn darauf angesprochen haben mich zu blockieren auf FB ..Kurz darauf hatten wir uns zum weggehen getroffen und da kamen wir wieder ins Thema und fragte danach warum diese Person mich geblockt hätte. Als Reaktion dazu wurde sie wütend, stieg aus dem Auto raus und rannte weg.. Bin ihr hinterhergerannt und wir haben uns angeschrien bis ich nachgab und sie gehen ließ.. Bei dem Streit sagte sie mir dass es keinen Sinn machen würde mit mir zusammen zu sein wenn ich ihr nicht vertraue..Am nächsten Tag wollte ich dass die Sache geklärt wird und hatte sie angeschrieben. Sie hat mit mir per whatsapp schlussgemacht. Jedoch würde ich von ihrer Freundin angerufen und sie hat es mir deutlich gemacht dass es wirklich aus ist und ich ihr nicht hinterherrennen soll. Sie hatte nicht den Mut mit mir am Telefon schlusszumachen. Ist sie mir fremdgegangen, wenn man beachtet dass sie wütend auf das Angesprochene reagiert ? Hat sie mich angelogen?? Hätte sie die Sache mit mir geklärt, wenn sie mich lieben würde und mir nicht fremdgegangen wäre??

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Serkan,

Bei Deiner Schilderung finde ich zwei Dinge besonders bemerkenswert (traurig!):

das erste ist: Du fragst nicht erst, sondern "spionierst" gleich. Schaust irgendwelche Personen in FB an und bringst gleich eine Verbindung zustande.
Lass mich mal raten:
bei dem "Aktuellen Vorfall" ging es um eine konkrete Person.
Selbst, wenn Du mit ihr nicht In FB "befreundet" bist, kennst Du den vollen Namen dieser Person.
Und den Namen, über den der Account bei FB läuft
(oder ist der Typ der letzte, der noch seinen vollen Namen als Suchkriterium setzt, um auf jeden Fall und von jedem gefunden zu werden, der nach ihm sucht?).
Mit anderen Worten: Du kennst ihn! Sonst hättest Du in FB nicht nach ihm suchen können!

Nun lass mich Dir meine eigenen Erfahrungen mit FB schildern.

Wenn ich meinen Account öffne, werden mir immer gleich auch Personen benannt, die ich "vielleicht kennen könne".

Wie kommt ein Computerprogramm darauf, mir solche Vorschläge zu machen?

Für mich erschließen sich nach meinen Erfahrungen nur vier Möglichkeiten:

1. der Vorschlag gründet sich auf den Angaben zu meiner Person, die ich mal gemacht habe (Schule, Wohnort, Firma, ....)
2. es werden Freunde von Freunden vorgeschlagen,
3. es werden mehr oder weniger bekannte Personen vorgeschlagen, um einen Anreiz zu setzen, mal nachzuschauen, wer das denn nun wieder ist, um einen eher kommerziellen Account zu puschen,

und 4. ist jetzt reine Spekulation:

wo ich absolut nicht weiß, worin eine Gemeinsamkeit für ein Rechenprogramm gefunden werden kann,

liegt der Verdacht nahe, dass FB mir auch Personen vorschlägt, die sich - aus welchem Grunde auch immer - öfter mal meine Seite angeschaut haben ?!!!!

Also so was wie Du?!

Und ganz ehrlich? wenn ich diesen Verdacht irgendwie bestätigt bekommen sollte, werde ich alle, die mir von FB vorgeschlagen werden und die ich nicht kenne als "Potentielle Internet-Voyeure selbst auch blocken!
Dazu braucht es dann keine Freundin, die mich vor Dir warnt!

Denk vielleicht auch mal über diese Möglichkeit nach: es gibt nur noch wenige Deppen, die sich über FB persönlich soweit "ausziehen", weil die meisten mittlerweile wissen, dass FB mehr über einen erzählen kann und mehr Leute erreicht (wenn es offen liegt), als Dein Tagebuch, wenn es gedruckt und verkauft wird! Also muss jeder, der meinen Account besucht, einen Grund haben?! Und wenn sich mein Besucher mir gegenüber nicht outet, werde ich ihn blocken, wie jeden Voyeur!

Das zweite Ding, das ich traurig finde: Wo Du "Schluss machen per Telefon" schon als besser empfindest, als dass, wie es Dir übermittelt wurde.

Mir stellt sich da die Frage: was könnt ihr eigentlich noch "von Angesicht zu Angesicht"?
Also persönlich?
Wo ihr beide anwesend seid? Euch gegenüber steht?
Euch anseht!

Du glaubst nicht, wie viele Antworten auf all Deine Fragen Du in den Augen Deines Partners lesen kannst!

Wenn Du Deinen Blick darauf konzentrieren willst und kannst!

Die "Wahrheit" ist so leicht zu gewinnen:

Lasse Dich nicht durch Deine Eifersucht und durch Dein Misstrauen treiben,
sondern immer nur durch Deine Liebe!

Nur: Liebe ist ein Geschenk ähnlich einem Parfum: es verduftet!
Und wenn es nicht permanent geschenkt wird, ist es irgendwann einmal nur noch Erinnerung!

Blöd dabei: niemand von uns hat das Recht darauf, dass uns das Geschenk erneuert wird!
Wir müssen jeden Augenblick etwas dafür tun und können dennoch nur hoffen, dass es uns weiterhin geschenkt wird!

Du schreibst von "eine(r) 5 monatige(n) Beziehung"!

Ich frage mich: wie viel Zeit habt ihr in den ganzen 5 Monaten damit zugebracht, euch in die Augen zu schauen und euch anzuschweigen?

Wie viel Zeit damit verbracht, euch zu erkennen und aufeinander einzustimmen?
Und wieviel Zeit damit vergeudet, euch gegenseitig auszunutzen, dem Anderen etwas einzureden und nur das "ich" in dem Anderen zu suchen, ohne über das "Du" ein "Wir" zu finden?

Du schreibst von Deinen Gedanken über "fremd gegangen".

Nun will ich mal ganz spitz etwas schreiben. Was Du dir annehmen kannst oder es ablehnen: sie kann nur "fremd gehen".
Bevor jemand "Dich " meinen kann, musst Du selber erst einmal wissen, was Du selbst bist!
Ich denke, dass Du Dir selbst noch relativ fremd bist.

Wenn Du wirklich stark bist und es ertragen magst: dann bestehe nicht auf einem Telefonat, sondern schreibe ihr, dass Du ihre Gründe akzeptieren wirst! Aber es auch verstehen willst!
Und das kannst Du nur, wenn sie es Dir Auge in Auge verständlich macht.

Aber bitte!

Nicht um sie umzustimmen!

Sondern nur, wenn Du wirklich bereit bist zu akzeptieren und zu verstehen!

Alles Liebe

Bernd