Problem von Snowflake - 18 Jahre

Mein "Schwarm" ist vielleicht homophob

Hallo an denjenigen der sich mit meinem Problem herumschlagen muss,

momentan gibt es in meinem Leben mehrere kleine und größre probleme, jedoch weiß ich mit den meisten unzugehen oder weiß an wen ich mich zu wenden habe.
Aber auch um die Probleme mit denen ich leider momentan nicht zurecht komme geht es hier nicht sondern eim ein bestimmtes Problem bei dem ich einfach nicht weiß was ich tun oder an wen ich mich wenden soll.

Ich finde schon länger einen Jugen toll und er mich anscheinend auch. Wir sind nicht zusammen, aber langsam entwickelt sich daraus eine Beziehung. Bei vielen Dingen sind wir einfach auf einer Wellenlänge. Ich habe mich sehr gefreut zu erfahren, dass er religiös ist, da ich oft das Gefühl hatte mit meinem Glauben an Gott allein zu sein und nicht ernst genommen zu werden. Wir haben uns noch nie wirklich länger über Religion unterhalten, jedoch scheint mir bei einigen Aussagen von ihm eine Homophobe Haltung durchzuscheinen. Auch ein Kumpel von ihm hat einmal soetwas angedeutet. Außerdem weiß ich das in seiner Gemeinde (FeG) viele Menschen eine eher homophobe Ansicht haben.

Ich bin gerade in solchen Dingen ein sehr aufgeschlossener Mensch und habe auch einige Homo- und Bisexuelle im Freundeskreis. Einer Freundin die sich vor kurzen erst "geoutet" hat habe ich versichert immer für die Toleranz zu kämpfen.

Ich weiß einfach nicht wie ich mit seiner eventuellen Homophobier umgehen soll. Ich mag ihn wirklich gerne aber so etwas ist eigentlich ein absolutes No-Go für mich. Langsam verzweifel ich daran.

Ich hoffe du kannst mir vielleicht helfen

LG
Snowflake




Hier kommen noch ein paar genauere Angaben, die aber vermutlich für die Beantwortung meiner Frage nicht so wichtig sind, also nur lesen wenn genug Zeit oder bei finden einer passenden Antwort noch unschlüssig.
Wir haben uns schon ein zwei Mal getroffen, unsere Freunde verstehen sich eigentlich gut und unsere Freundeskreise überschneiden sich Teils.
So wie ich ihn einschätze ist für ihn Sex vor der Ehe ja oder nein auch ein schwieriges Thema, was mich aber nicht stört, da ich nicht so der Typ bin der sich nur für sex interessiert.
Ich bin Mitglied in der ev. Kirchengemeinde bei mir im Ort, engagiere mich dort eherenamtlich, gehe jedoch eher selten in Gottesdienste. Von ihm weiß ich das er fast jede Woche den Gottesdienst besucht und zusätlich zu einer Art Bibelkreis geht, was ich aber zunächt eher positiv gesehen habe, weil ich es gerne sehe das Leute offen zu ihrer Religion stehen, sie praktizieren und sich auch durch 'religiöse Studien' eine Meinung bilden. Jetzt habe ich Angst das er Fundametalistisch eingestellt ist, da einige die FeG schon als Sekte ansehen.
Ich bin tolerant gegenüber fast allem und habe ihn auch als einen eher toleranten Typen kennegelernt, habe jedoch mehr und mehr die Befürchtung, dass das in religiösen Fanatismus übergeht.

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Snowflake,

es ist absolut verständlich, dass es dir Sorgen bereitet und du dir Gedanken über seine Einstellung machst. Trotzdem ist doch bis jetzt nicht wirklich etwas passiert, was auf eine deutlich homophobe Einstellung schließen lässt oder?
Du sprichst zwar von einigen Andeutungen und dass andere Menschen aus seiner Gemeinsame homophobe Ansichten haben, aber wirklich deutlich hat er dazu, so wie ich es verstehe, noch nichts gesagt. Das heißt, du weißt im Grunde gar nicht was er wirklich darüber denkt. Leicht homophobe Äußerungen zu treffen und sich über Homosexualität lustig zu machen ist leider unter jungen Männern nicht sonderlich ungewöhnlich. Das macht die Sache natürlich nicht besser oder akzeptabel, aber es bedeutet gleichzeitig auch, dass trotz solcher Äußerungen nicht zwangsläufig eine homophobe Einstellung vorliegen muss.
Letztendlich kannst du also nicht allein durch vage Andeutungen darauf schließen, dass er etwas gegen Homosexuelle hat. Dazu müsstest du das Thema wahrscheinlich schon etwas genauer ansprechen und schauen wie er darauf reagiert. Erst dann könntest du wirklich einschätzen wie er dazu steht und dir konkret überlegen wie du damit umgehen möchtest.
Das gleiche gilt für deine Vermutung bezüglich seiner religiösen Einstellung. Wie kommst du darauf? Nur weil Außenstehende seine Gemeinde als Sekte bezeichnen würden und er regelmäßig die Gottesdienste und seinen Bibelkreis besucht, weist dies ja noch nicht auf fundamentalistische Einstellungen hin. Schottet er sich denn anderen Menschen gegenüber ab, die sich nicht in seiner Gemeinde befinden? Versucht er dich oder andere Leute von etwas zu überzeugen oder wirbt aktiv um neue Mitglieder für seine Gemeinde? Tut er irgendetwas was deinen Verdacht wirklich bestätigen würde, unabhängig von den Meinungen Anderer?

Mach dich nicht verrückt indem du dir Dinge ausmalst die eventuell gar nicht der Realität entsprechen. Wenn du dir Sorgen bezüglich seiner Einstellungen machst, dann solltest du versuchen ihn besser kennen zu lernen um herauszufinden ob deine Vermutungen wirklich stimmen oder du dir nur selbst etwas vormachst. Wenn du dann merken solltest, dass er tatsächlich homophob oder fundamentalistisch eingestellt ist, dann kannst du dir immer noch überlegen wie du damit umgehen möchtest und ob du dir so einen Menschen in deinem Leben vorstellen kannst.

Alles Gute!