Problem von Anonym - 14 Jahre

ich fehle seid 4 monaten in der schule..

schon damals in der grundschule habe ich oft gefehlt so 1-2 im monat.. und in der 7 ging es ich war fast täglich da.. doch irgendwan in der 8 habe ich mal ausprobiert wie lange ich fehlen kann.. erstmal 2 tage.. dann 4.. dann 1 woche.. dann 2.. und irgendwann war ich wieder beim alter muster in der 7 jeden tag zu schule gehen, doch jetzt anfang der 9ten war ich nur am 01.01.2016 da.. und bis jetzt fehle ich unentschuldigt.. und ich sage mir immer selbst, '' ich will '' aber wenn es so weit ist fehlt mir die motivitation und die lust.. vorallem weil ich auch angst habe wieder ausgegrenzt zu werden..

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo lieber Anonymer,

Es freut mich sehr, das Du uns geschrieben hast!

Sehr viele kennen das „Schule schwänzen“ - Bei einigen passiert dies mehr, bei anderen weniger. Die Motivation ist meist die fehlende Motivation oder tatsächlich andere Schwierigkeiten, welche einen Schulbesuch erschweren.

Klar, Du hast dann in der 8. Klasse ganz besonders angefangen deine Grenze auszutesten. Wie oft du überhaupt fehlen kannst. Ich würde behaupten, das Schwänzen eine Sucht sein kann.

Was nun dieses Schuljahr mit dir los ist, ist erschreckend! Du warst bisher nur einen Tag im Unterricht. Du hast Schulpflicht, mein Lieber. Ich würde mir niemals das Recht raus nehmen, wen der ein paar Mal fehlt als Schulschwänzer zu bezeichnen. Aber Du bist mehr als ein Schulschwänzer, du bist ein Schulverweigerer und das muss geändert werden. Das geht gar nicht, wenn Du nicht selbst willst.

Pass mal auf, wenn Du schwänzt, dann grenzt Du dich selber aus deiner Klasse aus. Viel schlimmer ist, das Du gar keinen Anschluss finden kannst, wenn Du nie da bist. Alle Erlebnisse, Ausflüge, Klassenfahrten, Besondere lustige Momente im Unterricht erfährst Du nicht. Du bist immer außen vor und kannst höchstens Bericht von denen bekommen, die dabei waren. Was sagt deine Schule zu deinem Verhalten? Wie kann Es sein, das Du so lange fehlst und niemand sich kümmert, das Du wieder in die Schule kommst. Ist in diese Richtung denn überhaupt nichts passiert?

Mir ist es gar nicht klar, wie das Sein kann, das Du deiner Schulpflicht einfach nicht nachkommst ohne mit einer Schulischen Konsequenz zurecht zu kommen. Aber ich möchte Dir weiter keine Predigt halten. Du weißt selbst, das Es falsch ist das Du schwänzt.

Du hast 2 Möglichkeiten, wenn Du wirklich etwas verbessern möchtest, Okay?

Du gehst am nächsten Schultag los und begibst Dich in die Schule und nimmst Regelmäßig am Unterricht teil. Deine Motivation dafür findest Du in deiner Zukunft. Wie soll Es denn sonst mit dir weitergehen? Du gehst hin, suchst das Gespräch mit der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer. Da musst Du offen sein, die Gründe für dein Fehlen benennen und bei der Wahrheit bleiben. Sagen, das Du in Zukunft etwas ändern möchtest. Du wirst sicherlich trotzdem mit Konsequenz leben müssen, das Du so lange gefehlt hast. Du hast nicht nur viel Schulstoff verpasst, der Nachzuholen ist und Du wirst vielleicht das Schuljahr wiederholen müssen mit deiner Masse an Fehlstunden. Was ist mit deinen Eltern los? Warum sorgen Sie nicht dafür, das Du in Die Schule gehst, wo Du hingehörst? Wenn Sie es also nicht tun, dann kümmere Du dich wenigstens um Dich.

Wenn Du jetzt damit kommen möchtest, das Dir das nicht möglich ist nun in die Schule zu gehen. Wenn Du nun schon nach Ausreden gesucht hast, während Du diesen Text gelesen hast:
Dann gehst Du zu deinem Hausarzt/Deiner Hausärztin. Nicht, um ein Attest für Die ganze Zeit zu holen – Denn das kriegst Du nun rückwirkend nicht mehr. Sondern, damit man Sich darum kümmern kann, was da mit dir los ist. Damit man deine Ängste und Probleme angehen kann. Du dich vielleicht in Therapie begeben kannst, auf Kur oder zu einem Stationären Aufenthalt in eine Klinik, wo Du dann auch dem Unterricht nachkommen wirst. Es ist wichtig, weil Es um Dich geht.

Das sind die 2 Möglichkeiten die Du nun überhaupt noch hast.
Um Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit wirst Du nicht herum kommen. Wähle selbst, welchen Weg Du gehen möchtest, aber Such dir einen Aus und fang an ihn zu gehen. Du kannst nicht alles immer weiter vor Dich vorschieben. Du wirst Erwachsen und nun musst Du beginnen auch die Verantwortung für das Zu übernehmen, was Du getan hast. Das meine Ich durchaus ernst.

Ich wirke nun vielleicht etwas streng auf dich, das Ist auch gewollt so. Ich möchte nicht, das Du dir alles weitere verbaust. Darum bitte Ich Dich, deinen Weg zu gehen. Und zwar in eine Bessere Richtung. Du hast natürlich auch die Möglichkeit weiter Zuhause herum zu sitzen und in deinen Ängsten und Gedanken bleiben. Aber das bringt dich nicht weiter. Du bist sicherlich nicht zu dumm dafür. Ich möchte, das Du das angehst, was Dich da grade belastet. Du scheinst immerhin nicht zufrieden zu sein mit deiner Situation – denn Du hast hier geschrieben. Also bitte, in die Schule, oder zum Arzt!

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute,

Julia

Außerdem:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/17/Mobbing.html