Problem von Anonym - 19 Jahre

Angst um meine Beste Freundin und "unsere" Zukunft

Hallo liebes Kummerkasten Team :)

Ich hätte nie gedacht, dass ich euch mal schreibe aber ich habe niemanden der mich wirklich versteht.
Erstmal Angaben zur meiner Person ich heiße Sven bin 19 jahre alt und bin angehender Bootsmann bei der deutschen Marine. Jetzt zu meinem Problem. Ich kenne meine beste Freundin inzwischen seit drei Jahren sie hat mich von Anfang an unterstützt und stand immer hinter mir auch als ich Marine infanterist werden wollte. Nun bin ich es auch als ich bei meinen ersten Auslandseinsatz war haben wir täglich geschrieben oder Telefoniert sie hat mich oft gefragt was so passiert ist ich habe immer gesagt, dass alles ruhig ist ich kaum einen Einsatz hatte (was natürlich gelogen war da ich nicht wollte das sie sich sorgen macht) Als mein Schiff nach 5 Monaten See in den Heimathafen einlief hat sie mich sogar abgeholt, dass muss man sich ungefähr so vorstellen ,, Fss Schiff legt an und die Brücke fährt aus nun können die Angehörigen uns empfangen ich habe ihr halt ne Rose Geschenkt alles war so wie ein Soldat es sich vorstellt. Dann hat sie halt heraus gefunden, dass ich doch mehr Action hatte als ich geschrieben habe und hat mich dann auch zur Rede gestellt ich habe es dann zugegeben das ich wirklich sehr gefährliche Einsätze hatte und ich nur gelogen habe damit sie sich keine Sorgen macht damit sie ihre Abitur Klausuren ordentlich schreiben kann ohne durch negativ e Gedanke sorgen zu machen. Seitdem entfernt sie sich komplett von mir wir reden kaum noch obwohl ich immer die ansätze gesucht und auch genutzt habe. Ich habe sie sogar zum Abendessen eingeladen habe ihr auch tausend msl erklärt das ich nur gelogen habe damit sie dich keine sorgen machen muss. Dann hat mir ihre beste Freundin gesteckt, dass sie von mir mehr möchte als nur beste Freundschaft, dies habe ich während der heimkehr Woche auch gemerkt und mir geht es genauso nun habe ich aber auch nicht mehr die Möglichkeit ihrves bei nen treffen zu sagen da die mich ja quasi komplett mit allen Regeln der Kunst ignoriert. Was soll ich nun tun sie ist mehr sls meine beste Freundin und ich will die sache jetzt geklärt haben da ich in 5 Woche wieder einen 3 Monatigen Einsatz habe und sie die einzige ist weswegen ich überhaupt noch ,, heile" zurück kommen will da meine Eltern mich nach meiner Verpflichtung sozusagen verstoßen haben (sind politisch extrem links ausgerichtet und deshalb empör, dass ihr einziger Sohn als Soldat dient). Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Delia Anwort von Delia

Hallo lieber Anonymer,

sie deinen gesamten Einsatz über anzulügen war natürlich kein besonders kluges Verhalten von dir, auch wenn du es aus einem guten Grund getan hast und ich es verstehen kann. Trotzdem hast du ihr Vertrauen missbraucht und es fällt ihr wahrscheinlich schwer dir jetzt noch etwas zu glauben. Zumal sie es, so weit ich es verstanden habe, nicht direkt von dir erfahren hat, sondern es auf anderem Weg mitbekommen und dich anschließend darauf angesprochen hat. Vielleicht ist sie auch im Nachhinein einfach noch geschockt, weil sie die ganze Zeit davon ausgegangen ist, dass du in Sicherheit warst, während in Wirklichkeit jede Menge hätte schief gehen können.

Hat sie dir denn mal konkret gesagt, dass du dich von ihr fernhalten sollst oder sie nicht mehr mit dir reden möchte? Wenn ja, könnte sie es schnell als übermäßig aufdringlich empfinden wenn du weiterhin versuchst Kontakt zu ihr aufzunehmen. Im dem Fall braucht sie vielleicht einfach etwas Zeit, um sich darüber klar zu werden, wie sie jetzt mit der ganzen Situation umgehen soll.
Wenn sie dir aber nicht konkret gesagt hat, dass sie keinen Kontakt mehr mit dir möchte und stattdessen einfach nur zurückhaltender geworden ist und dir ausweicht, dann solltest du es weiterhin versuchen, wenn es dir so wichtig ist. Du schreibst, dass du ihr bereits öfter erklärt hast warum du gelogen hast, aber hast du dich auch einfach mal ganz offen dafür entschuldigt ihr Vertrauen missbraucht zu haben? Auch wenn du mit deiner Lüge für sie nur das Beste wolltest, du hast letztendlich darüber entschieden wie viel sie von der Wahrheit erfährt und hast ihr somit die Entscheidung abgenommen, obwohl sie dich nicht darum gebeten hat. Versuch nochmal mit ihr zu reden, entschuldige dich bei ihr und mach ihr klar wie viel sie dir bedeutet. Glaubst du denn, du bist in der Lage ihr während deines nächsten Einsatzes die Wahrheit zu sagen? Wenn nein, dann würde es bedeuten, dass sie sich nie darauf verlassen kann was du ihr erzählst. Wenn ja, dann könntest du ihr klar machen, dass so etwas wie diese Lügen nicht wieder vorkommen werden.

Wenn sie dir wirklich so wichtig ist, dann solltest du dich weiterhin darum bemühen. Ich kann dir nicht sagen was momentan in ihr vorgeht und warum genau sie sich so verhält wie sie es tut. Das kann sie dir nur selbst sagen. Aber ich denke du würdest dich sehr ärgern, wenn du jetzt deine Bemühungen aufgibst und dann 3 Monate lang keine Möglichkeit hast persönlich mit ihr zu reden.

Alles Gute und viel Erfolg bei deinem nächsten Einsatz!