Problem von Stella - 16 Jahre

Ich liebe zum zweiten mal eine Lehrerin

Angefangen hat es 2012 aus der Klassenfahrt. Wir waren in einem Museumsdorf und ein Auto fuhr vorbei. Meine damalige Klassenlehrerin zog mich ein stück von der Straße weg, obwohl ich meiner Meinung nach schon genug abstand zur Straße hatte. Ich weiß nicht warum aber in dem Moment habe ich das erste mal Gefühle für sie empfunden..Da ich mit niemandem darüber reden konnte, war ich auf mich allein gestellt... Das so eine Beziehung niemals stattfinden würde, wusste ich. Seit dem ging es mir emotional schlecht, doch in ihrer Gegenwart war alles perfekt. Ich organisierte ihren Geburtstag in der Schule mit Geschenken und tat alles mögliche um in Kontakt mit ihr auch außerhalb der Schule zu kommen. Ich schrieb mit ihr auf Facebook und sie half mir unter anderem mit familiären Problemen klar zu kommen. Zwischenzeitlich hatte ich schlimmer Zeiten und fing an mich zu ritzen... das ging eine ganze Weile so... irgendwann musste ich die Schule wechseln und hatte oft das Bedürfnis ihr mitzuteilen was ich für sie empfinde. Irgendwann tat ich dies und wie es vorher.zu sehen war sagte ich das dies nicht möglich sei, denn ich bin Schülerin und sie Lehrerin und das möchte sie auch noch länger bleiben... irgendwann war ich so depressiv, das ich an nichts anderes mehr denken konnte und dann bekam ich Hilfe. Bald darauf schrieb ich ihr, das ich ihr nicht mehr schreiben würde, da es mich nur noch kaputter macht.

Und nun auf der neuen Schule ist wieder eine Lehrerin für die ich Gefühle habe..... und es macht mich so kaputt.... Ich meine in Ca 50 Tagen habe ich meinen Abschluss und dann sehe ich sie Nicht mehr.... aber es schmerzt so sehr... sie zu sehen und zu wissen "hey... Aus euch wird nichts... aber trotzdem ist diese Liebe vorhanden..... man ich will das nicht mehr.... ich verzweifle.... könnt ihr mir vielleicht helfen?.... Gruß Stella

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Stella,

Es freut mich sehr, das Du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast:)

Manchmal ist eine Liebe die man dort spürt, viel mehr eine Anerkennung und Bewunderung von einem selbst an Die Lehrerin oder den Lehrer. Von der Seite der Lehrerin, kann Es eine Fürsorge für dich gewesen sein - weil Sie für dich auf der Klassenfahrt auch verantwortlich ist und Sie wohl auch immer einen Menschen von der Straße ziehen sollte, wenn Sie die Möglichkeit dazu hat.

Je bewusster Du dir darüber wirst, das das nichts werden kann - desto besser kannst Du irgendwann lernen damit klar zu kommen. Es ist dir ein zweites Mal passiert und Nun brauchst Du einen Weg wie damit umgegangen werden kann. Du bist ein toller Mensch, in jedem Fall. Lass dir nicht dein Leben dadurch kaputt machen. Das klingt nun alles sehr einfach, ist es natürlich nicht.

Vielleicht brauchst Du Hilfe, um anders mit Autoritäten umzugehen? Um zu verstehen, was Du in diesen Lehrerinnen siehst? Auffallend ist, das Du nur von den beiden Lehrerinnen schreibst, nicht etwa von anderen weiblichen Personen dieser Altersgruppe. Ich möchte dir einige Links zur Hilfe geben, die dir Unterstützung geben können.

http://www.dajeb.de/suchmask.php
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/41/Verliebt-in-einen-Lehrer.html
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html

Ich glaube dir, das Es schwer für dich ist. Und es wird auch schwer für dich sein, dich anzuvertrauen. Es ist aber wichtig, das Du nun nicht alleine bleibst und eine Person findest, mit der Du darüber sprechen kannst, wie Es dir damit geht.

Du wirst nach deinem Abschluss dein Leben weiterleben und eine Richtung einschlagen für dein Leben. Du wirst immer wieder Neue Menschen kennenlernen und darfst nicht vergessen, das es immer wieder passieren kann, das Du dich in eine Beziehung flüchtest, die erstmal so gar keinen Sinn macht. Bleibe nicht alleine und suche nach deiner Hilfe. Das ist der Rat, den Ich dir geben möchte. Spreche darüber, so oft es geht. Lass dir Hilfe zu.

Ich wünsche Dir Alles Liebe, Alles Gute für Dich.
Julia


Außerdem:

http://www.telefonseelsorge.de
https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php?id=/de/index/kinder_und_jugendtelefon.htm