Problem von NekoChan98 - 18 Jahre

Ich 18 er 35

Hi, ich werde in einem Monat 18 Jahre alt... ich bewege mich seit einiger Zeit in der Biker szene und habe jemanden kenneglernt.. nun schön und gut. Das problem ist er ist 17 Jahre älter als ich!!! Ich habe schon das ganze letzte wochenende mit ihm verbracht und es was mega schön.. er hat für
mich gekocht und es gab ein wenig tächtel mächtel. Das wir beide vielleicht eine Beziehung wollen haben wir angesprochen aber wir gehen es langsam an.... das problem ist das ich angst hbae vor dem altersunterschied.. ich bin anscheindend die erste 17 jahre jüngere freundin die er dann hätte.. und vor allem wie würde meine Mutter reagieren wenn sie es wüsste...? Oder auch ein umfeld. Ob er dann probleme bekommt...

Anna Anwort von Anna

Hallo Du,

vielen Dank für Dein Vertrauen uns gegenüber. Zunächst einmal freut es mich für Dich, dass Du einen Mann kennen gelernt hast, mit dem Du Dich so gut verstehst und mit dem Du Dir sogar eine Beziehung vorstellen kannst. 17 Jahre Altersunterschied ist natürlich sehr viel und ich bin mir sicher, dass sich das in eurer eventuellen Beziehung aber auch in vielerlei anderen Hinsichten bemerkbar machen wird, die Du bereits angesprochen hast...deine Mutter, sein Umfeld, Deine Freunde usw. Deine Bedenken kann ich also verstehen und ich kann mir vorstellen, dass es nicht unbedingt leicht wird, eine solche Beziehung zu rechtfertigen oder zu verteidigen.

Da ihr euch aber, vor allem, sobald Du 18 geworden bist, auf einer gesetzlich sicheren Grundlage befindet und ihr das Ganze auch erstmal langsam angehen lassen wollt, denke ich, sollte der Altersunterschied kein Hindernis darstellen. Viel wichtiger ist hier Dein Bauchgefühl, Deine Intuition und wie wohl Du Dich mit ihm und bei ihm fühlst. Solange Du Dich in gewissen Bereichen nicht übertrumpft oder bevormundet fühlst und Du das Gefühl hast, dass ihr euch auf Augenhöhe begegnet, würde ich sagen, warum nicht?
Viele Schwierigkeiten, die mit Sicherheit noch aufkommen werden, können dadurch gemeistert werden, in denen man ganz offen über sie spricht und solange ihr euch in der Beziehung vertraut und offen mit dem Altersunterschied umgehen könnt, sehe ich da keine großen Hürden. Auch eine Beziehung zwischen einer 18jährigen und einem 35jährigen hat die selben Höhen und Tiefen wie jede andere Paarbeziehung auch, aber bis es soweit ist, solltet ihr eure Verliebtheit genießen und das Ganze erstmal auf euch zukommen lassen! :-)
Und wie es auch in Beziehungen mit geringem Altersunterschied ist, ist und bleibt es wichtig, den Kontakt zu Freunden und Familie nicht zu verlieren. Sobald Du Dich aus irgendeinem Grund unwohl fühlst, solltest Du darüber mit einer Dir vertrauten Person sprechen. Mach Dich nicht von ihm abhängig und vergiss Dein eigenes Leben nicht.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße,

Anna