Problem von Colin - 13 Jahre

Warum tun die das gerade mit mir?

Hallo ich bin Colin,
ich werde seit dem ich in der Schule bin fast nur noch gemobbt.
Ich habe keine RICHTIGEN Freunde. Mein Problem daran ist nicht das Mobbing sonder das das alle immer nur bei mir machen.
Wisst ihr warum man sich immer an einem vergreift. Und ich bin nicht einmal das schwächste Glied also ich bin großer und stark.

Sowas ist richtig scheiße

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo Colin,

Es freut mich sehr, das Du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast!

Es tut mir Leid, das Du solche schlechte Erfahrungen machen möchtest. Ich versuche dir zu erklären, wie Mobbing entsteht und warum manche Menschen glauben, das Sie andere Menschen mobben können. Und ja, Du hast Recht, Mobbing ist eine absolut furchtbare Sache und Es ist unfassbar schade, das wir Menschen damit die Gefühle anderer absichtlich so sehr verletzen.

Ich schlage vor, wir sehen das ganze nun einmal aus der Sicht der an, die Mobben.

Da muss man denke Ich in 3 Arten unterscheiden:
Es gibt diese, die mobben, weil Sie sich dadurch besser fühlen wollen. (Stärker. cooler, Besser) wie der/die Gemobbt wird.
Und Es gibt diese, die mobben, weil Sie sich selbst für So viel besser halten, das Sie glauben Sie könnten mit anderen Menschen schlecht umgehen, weil diese weniger wert sind.
Und dann gibt es noch diese, die zuschauen - das ist so schlimm, wie das Mobbing selbst. Die nicht eingreifen, weil Sie selbst Angst haben gemobbt zu weren

All dies ist furchtbar, Du weißt es Selbst.

Beim 1. wird auch sicher nur besonders schlimm gemobbt, wenn auch noch andere dabei sind, die damit sehen sollen, wie toll man ist.

Beim 2. wird jemand auch mobben, wenn Es niemanden gibt, der Ihn dabei bemerken kann, außer dem der gemobbt wird selbst. Diese möchten doch nur, das man das Gefühl bekommt, das man viel Schwächer ist und dem Mobber unterlegen.

Beim 3. Wird nichts beim Mobbing unternommen, da man Angst um sich selbst hat. Man versucht die Person nicht zu schützen, damit man selbst keinen Angriffspunkt bietet. Würdest Du dazwischen gehen, wenn du erlebst, wie jemand in einem Schulbus oder auf dem Schulhof gemobbt wird? Wenige können das direkt mit Ja beantworten und die wenigstens derer die Ja sagen, würden tatsächlich eingreifen. Da ist vielen der Eigene Schutz zu wichtig. Viel wichtiger, als dieser von anderen Mitschülern, die gemobbt werden.


Aber Wer wird eigentlich gemobbt?

Jeder kann gemobbt werden! Das hat gar nichts damit zu tun, wie groß und stark man ist. Das ist auch keine logische Sache. Man wird gemobbt, wenn man Menschen vor sich hat, die einen Mobben wollen und man wird dafür "ausgewählt" weil Es sich so ergibt, oder man eine Eigenart hat, die dem Mobber eine Plattform bietet. Das es totaler Quatsch ist, wenn man jemanden mobbt, weil Er/Sie anders ist - ist total Falsch - alleine schon deshalb, weil jeder diese Eigenarten hat die uns zu dem Menschen machen, der wir sind. Auch jeder, der mobbt hat diese Eigenarten. Einfach jeder Mensch, der uns begegnet.

Manche werden vielleicht eher gemobbt als andere, Das heißt aber nicht, das andere verschont sind. Manche vermitteln auch ein Gefühl von Schwäche und Unsicherheit, was andere als Grund sehen diese Person zu mobben. Glaube mir, auch jeder Erwachsene den Du triffst - alle haben irgendwann mal eine Form von Mobbing oder Ausgrenzung in Ihrem Leben erlebt. Da gibt es niemanden, der dieses Gefühl nicht kennt, auch wenn es bei einigen nicht mit Mobbing in einer Schulklasse zu tun hat. Es gibt auch genauso Mobbing am Arbeitsplatz, OBWOHL sich dort Erwachsene befinden.

Egal, wie man Es betrachtet. Mobbing ist immer furchtbar und schrecklich und hat auch immer individuelle Ursachen. Man kann viel darüber nachdenken, was nun jeder einzelne für eine Vorgeschichte hat. Viele waren selbst einmal nicht damit klar gekommen, als Sie selbst ausgegrenzt wurden. Nun versuchen Sie in Die Rolle des Täters zu gehen, da Sie selbst die Opferrolle nicht ertragen würden. Ganz egal, was für ein Grund und welche Motivation dahinter steht. Du darfst das nicht weiter mit dir machen lassen! Das passiert durchaus nicht nur Dir! Leider! Schau mal hier, es gibt solche Seiten - weil Es so viele Menschen gibt, welche unter Mobbing leiden:

http://www.schueler-gegen-mobbing.de

Hier haben sich ehemalige Schüler zusammengetan, die dasselbe Erlebt haben. Google mal, es gibt auch viele weitere ähnliche Seiten dazu.

Auch wenn Du vielleicht denkst, das Es nicht besser wird oder wenn Du Angst hast, das Es schlimmer werden könnte, wenn Du dich wehrst musst Du etwas gegen dieses Mobbing unternehmen. Wer sich in der Klasse und in der Schule nicht wohl fühlt, bringt auch schlimmere Leistungen mit nach Hause. Es wird Dich in deiner Zukunft prägen, was das Mobbing dir antut und Du solltest so schnell wie möglich dem ganzen ein Ende setzen. Etwas selbst gegen das Mobbing tun. Da gibt Es ganz unterschiedliche Wege und ganz hinten steht der Weg von einem Wechsel auf eine andere Schule. Wissen deine Eltern Bescheid, das sollten Sie aufjedenfall!

Du hast hier nicht nach Hilfe für das Mobbing gefragt, aber Es ist wichtig, das Du etwas dagegen unternimmst.

Schau mal hier:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/17/Mobbing.html

Ich hoffe sehr, das Sich das bei dir Alles zum Besseren Wenden wird. Lass das nicht nur einfach passieren, sondern tue auch was dagegen: Du weißt Selbst: Du bist nicht schwach!

Ich wünsche dir Alles Gute dabei,

Julia

Außerdem, falls Du einmal direkte, schnelle Hilfe brauchst:

0800/1110111
0800/1110222