Problem von Lisa - 13 Jahre

Meine Mutter raucht und lügt mich an..

Meine mutter War eigentlich eine Nichtraucherin...davor hatte sie zwar schon geraucht aber ich habe sie dazu gebracht nicht mehr zu rauchen dass hat auch super geklappt sie hat 2 jahre nicht geraucht...Ich War wirklich sehr stolz auf meine mutter...doch jetzt im März hatte meine mutter eine krampfadern-Op und hatte richtig Angst davor zu sterben...Also dachte sie sich mal ich rauche eine dann geht die angst weg...Ich wusste davon erstmal gar nichts ...die OP ist auch gut verlaufen und ihr geht es mittlerweile wieder besser!Doch vor ca. Einem Bis 2 Monate habe ich immer mitbekommen dass sie raucht ich habe es immer gerochen und wusste es sofort ...ihre verstecke habe ich auch herausgefunden (sie raucht immer im Keller also waschkeller dort haben wir auch ein Fenster und draußen hinter dem Gartenhaus) ich wurde darauf hin so wütend und War so enttäuscht dass ich meine mutter Drauf angesprochen habe sie meinte dann auch dass es wegen der OP War und sie mir verspricht nicht mehr zu rauchen...aber das hat eigentlich nicht geklappt denn jetzt ist es schon so weit gekommen dass sie sich auf die Arbeit 3 Zigaretten mitnimmt und sie denkt ich bemerke es nicht. Natürlich habe ich es gemerkt ...daraufhin habe ich sie dann wieder angesprochen und schon wieder das gleiche Gerede ...sie versprach mir aufzuhören. Doch jetzt ist es schon so weit dass sie schon vor mir raucht und immer auf die terasse geht und meint eine muss jetzt sein . Ich habe es auch immer meinen Schwestern erzählt aber die glauben mir nicht. Und meine Mutter erzählt meiner kleinen Schwester( 8 Jahre )dann immer sie hätte den Tabak nur "weggeräumt" dabei raucht sie ....Ich möchte es aber nicht ich mache mir Sorgen um sie ...
Ich habe heute auch ein beweisvideo mit meinem Tablet gemacht und werde es gleich meiner kleinen Schwester zeigen damit sie mir glaubt . Ich finde es aber doof von meiner Mutter dass sie mir verspricht aufzuhören aber es nicht hält und meine Schwestern anlügt . Habt ihr Tipps wie ich sie dazu bringe auf zuhören ? Klar muss sie es auch wollen möchte sie auch aber sie kommt nicht von der sucht weg . Da mein dad auch raucht kann sie sich immer heimlich also wenn ich nicht da bin an seinem Tabak bedienen ohne dass ich es merke ... alle denken dass sie eine Nichtraucherin ist aber dabei raucht sie ....

Anna Anwort von Anna

Hallo Du,

danke für Dein Vertrauen uns gegenüber. Du hast Recht - Rauchen ist sehr ungesund und auch, wenn es nicht unbedingt fatale Folgen haben muss, mal ein paar Jahre zu rauchen, so ist es doch immer besser, wenn man es lässt, da es einem körperlich dann im Allgemeinen viel besser geht.

Es ist sehr aufmerksam und gut gemeint von Dir, dass Du Dich so um die Gesundheit der Menschen, die Du liebst, kümmerst. Ich kann verstehen, dass Du es nicht möchtest, dass Deine Mutter raucht und dass es Dir wichtig ist, dass sie Dir gegenüber ehrlich ist. Doch denke ich, dass Du zu viel Verantwortung für das Verhalten Deiner Mutter übernimmst. Deine Mutter ist eine erwachsene Frau - das bedeutet nicht, dass sie alles richtig macht und nur kluge Entscheidungen trifft - aber es bedeutet, dass sie selbst verantwortlich ist für das, was sie tut und es ihre eigene Entscheidung ist, ob sie raucht oder nicht. Es steht Dir zu, Dir Sorgen zu machen und Deiner Mutter zu sagen, dass Du Dich wirklich wohler dabei fühlen würdest, wenn sie es nicht tun würde, aber es steht Dir nicht zu, ihr das Rauchen zu verbieten.
An der Stelle möchte ich, dass Du außerdem noch über zwei weitere Dinge nachdenkst. Erstens: Warum stört es Dich viel mehr, dass Deine Mutter raucht und viel weniger, dass Dein Vater raucht? Und zweitens: Sollte es in der Jugend nicht eigentlich anders herum sein - dass Du die ungesunden Dinge ausprobierst und Deine Eltern nach DEINEM eventuellen falschen Verhalten sehen?

Auch denke ich, dass Du Deine Schwestern aus dieser Angelegenheit heraushalten solltest. Sie sind noch zu jung, um sich mit so etwas auseinander zu setzen und ob es Deine Schwestern nun wissen oder nicht, das Deine Mutter raucht, trägt sowieso nichts dazu bei, dass sie damit auch wieder aufhört. Belaste sie also nicht damit. Das Rauchen ist eine Sache Deiner Mutter und wie es scheint, gibt sie sich alle Mühe, euch damit nicht in Kontakt zu bringen. Vertraue ihr doch auch ein wenig, sie ist ja keine Kettenraucherin.

Vielleicht könntest Du ihr als kleine Hilfestellung folgende Tipps zum Aufhören geben, immerhin scheint sie sich ja auch selbst unsicher mit dem Rauchen zu sein:

1. Es gibt Anti-Raucher-Apps. Diese zeigen jeden Tag an, wie sehr sich die Lunge etc. wieder regeneriert hat, wenn man nicht geraucht hat und zeigen aber auch, welchen Schaden man sich gerade angetan hat durch eine Zigarette.
2. http://www.amazon.de/Das-kleine-%C3%9Cbungsheft-Schluss-Bibliothek/dp/3955501248/ref=sr_1_45?ie=UTF8&qid=1463143502&sr=8-45&keywords=das+kleine+%C3%BCbungsheft

Zum Abschluss möchte ich Dir noch einmal sagen, dass ich es wirklich sehr schön finde, dass Du Dich um die Gesundheit Deiner Mutter sorgst und ich bin mir sicher, dass Deine Mutter das ebenfalls sehr zu schätzen weiß. Sag ihr, dass Du das nicht möchtest, dass Du Dich sehr schlecht dabei fühlst, dass es Dich belastet, aber versuche auch, Dich davon ein wenig zu distanzieren. Deine Mutter scheint einen relativ verantwortungsbewussten Umgang mit dem Rauchen zu haben und es selbst ja auch gar nicht soo sehr zu wollen. Das sind die besten Voraussetzungen, um damit aufzuhören. Alle paar Wochen mal eine Zigarette zu rauchen, ist im Übrigen auch gar nicht schlimm. Es kommt auf die Menge an. Ich hoffe sehr, dass es Dir auf jeden Fall bald besser geht und freue mich, dass es weitere vehemente Nichtraucherin in der Jugend gibt! ;-)


Viele Grüße,

Anna