Problem von Anonym - 20 Jahre

Freund trifft sich heimlich mit einem anderen Mädchen

Liebes Kummerkasten Team,

ich habe ein Problem, welches mich seit zwei Wochen beschäftigt. Eine Freundin hat herausgefunden, dass mein Freund sich bereits mehrere Male mit einem anderen Mädchen getroffen hat. Die beiden haben viel geschrieben und verschiedene Unternehmungen gemacht. Angeblich hatten die beiden nichts miteinander, aber wenn es nicht rausgekommen wäre, dann bin ich mir nicht sicher ob doch etwas passiert wäre. Immer wenn ich was Schönes geplant hatte mit meinem Freund musste er schnell weg. Er hatte immer eine andere Ausrede, dies war mir in dem Moment natürlich nicht klar, dass er sich dann mit diesem Mädchen getroffen hat. Ich habe ihn damit konfrontiert, als ich davon erfahren habe. Abgestritten hat er nichts, außer dass er mich nie verleugnet hätte. Laut Aussagen des Mädchens wusste sie jedoch nie von mir und hat sich ziemliche Hoffnungen gemacht. Mein Freund hat zudem alle Fotos von uns zusammen bei Facebook gelöscht, sodass sie nichts merkt. Er hat sich immer als single ausgegeben und dies verletzt mich so sehr. Er hat uns beide verarscht. Nachdem alles raus kam, wollte das Mädchen nichts mehr von ihm wissen, da es ihr sehr unangenehm gegenüber mir war. Was mich am meisten stört ist, dass er genau weiß ich bleibe immer bei ihm. Ich bin einfach so schwach, dass ich mich nicht trennen kann, da ich ihn liebe. Glücklich bin ich aber trotzdem nicht.
Manchmal gibt es Momente wo ich mit ihm nochmal darüber reden will, weil es für mich nicht vergessen ist, aber dann wird er laut und sagt es sei ja jetzt lange her und ich solle nicht immer wieder davon anfangen, aber so kann ich es erst recht nicht vergessen. Das Vertrauen zu ihm ist weg. Im Sommer stehen zwei große Urlaube noch an, worauf ich mich so freue, aber durch diese Sache hat mein Freund einiges kaputt gemacht.


Ich weiß ihr könnt mir nicht meine Entscheidung abnehmen, aber mich würde eure Meinung dazu interessieren.

Danke für eure Antwort

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Liebe Anonym,

du bittest um eine Meinung und ich möchte dir gern ehrlich antworten: Wenn dein Freund nicht bereit ist, mit dir gemeinsam an eurer Beziehung zu arbeiten und deinen Schmerz über seinen Vertrauensbruch zu lindern, dann wird es vermutlich sehr schwer sein, dass du dein Vertrauen zu ihm wieder aufbaust.

Ich kann sehr gut verstehen, wie verletzt du von seinem Verhalten bist und dass du nicht einfach darüber hinwegsehen kannst. Auch, wenn nichts zwischen dem Mädchen und ihm gewesen ist, hat er dich doch belogen und absichtlich geheimgehalten, dass er mit dir zusammen ist. Treue und Vertrauen sind in einer Beziehung wichtige Grundlagen, und beides hat dein Freund verletzt. Also liegt es jetzt auch in seiner Verantwortung, dich nicht mit dieser Enttäuschung allein zu lassen.

Eine Aussage in deiner Nachricht halte ich für ziemlich wichtig, darauf möchte ich auch meinen Ratschlag stützen, den ich dir geben will. Du schreibst, dass du deinen Freund liebst, dass du aber nicht glücklich bist.
Liebe allein ist aber keine gute Basis für eine Beziehung. Natürlich, Liebe ist etwas Essentielles, das zu einer Beziehung dazugehört! Genauso aber auch Glück. Wenn du deinen Freund also zwar liebst, aber nicht mit ihm glücklich bist, dann ist es auch nicht die Beziehung, die du verdient hast.
Du darfst eine Beziehung führen, in der du nicht nur liebst, sondern auch glücklich bist! Wenn du nur die Liebe hast, dich diese aber nicht glücklich macht, dann muss sich etwas zwischen dir und deinem Freund ändern, damit eure Beziehung bestehen bleiben kann.

Mein Ratschlag für dich ist also: werde wieder glücklich.
Ob mit oder ohne deinen Freund solltest du danach entscheiden, wie er sich dir gegenüber weiterhin verhält. Ich schließe nicht aus, dass ihr das Glück in eure Beziehung zurückbringen könnt. Dazu gehört aber, dass er es dir erlaubt, dich auszusprechen, ohne sofort laut zu werden, wenn du ihm von deinen Sorgen erzählen willst. Er muss dazu bereit sein, mit dir gemeinsam an eurer Beziehung zu arbeiten. Wenn du spüren kannst, dass ihm eure Beziehung wichtig ist und er sich mit dir gemeinsam darum bemüht, das Vertrauen wieder aufzubauen, könnt ihr auch wieder ein gemeinsames Glück finden.

Wenn dein Freund aber nicht bereit ist, dich zu unterstützen und keine Bereitschaft zeigt, an eurer Beziehung und eurer Vertrauensbasis zu arbeiten, solltest du darüber nachdenken, ob du dein Glück wirklich für ihn aufgeben willst. Eine Beziehung, in der nur ein Partner glücklich ist, macht keinen Sinn.
Auch, wenn dir der Gedanke, deinen Freund zu verlieren Angst macht, weil du ihn liebst, will ich dir doch sagen, dass du sicher nicht schwach bist. Vielleicht fühlt sich das im Moment so an, weil es natürlich erst einmal weh tun würde, nicht mehr mit deinem Freund zusammen zu sein. Eine Trennung wäre ein großer Schritt. Wenn dein Freund aber nicht zeigen kann, dass ihm etwas an deinem Glück liegt, dann bist du auch nicht zu schwach, diesen Schritt zu wagen, glaub mir.

Du darfst glücklich sein, liebe Anonym. Und wenn es dir in der Beziehung mit deinem Freund nicht gelingt, dann bin ich sicher, dass du es ohne ihn wirst. Er ist bestimmt nicht der einzige Mann, in den du dich verlieben kannst. Du solltest deine Liebe also immer einem Menschen schenken, der ebenso an deinem Glück interessiert ist, wie du an seinem.

Wie auch immer du dich entscheidest, vergiss dabei nicht, dass es im Leben wichtig ist, glücklich zu sein, und dass es viele Wege gibt, die glücklich machen können. Ob es nun der Schritt aus der Beziehung heraus oder ein klärendes Gespräch mit deinem Freund ist, in dem er Bereitschaft zeigt, mit dir gemeinsam das Vertrauen wieder aufzubauen - so oder so wünsche ich dir alles erdenklich Gute!

Liebe Grüße,
Michaela