Problem von Anonym - 13 Jahre

Ich hasse meine Schwester

Hey ich weiß das sich die Überschrift sehr Hard anhört aber es ist nicht übertrieben. Meine kleine Schwester(9) ist die egoistischste und schlimmste Person die ich kenne. Sie ist so unfassbar undankbar. Nicht nur zur mir sondern auch zu meinen Eltern. Meine Eltern sind ganz toll sie geben sich so unglaublich viel Mühe uns (mir,meinem Bruder und ihr) ein wunderschönes LeBen zu bereiten. Aber sie schlägt sie und beleidigt sie immer. Meine Eltern können nicht mehr und sind völlig am Ende. Sie versuchen es sich nicht anmerken zu lassen aber ich habe schon mitbekommen das sie heulent Abends auf dem Sofa saßen weil sie nicht mehr weiter wissen. Sie vesaut uns alles nach jeder Unternehmung macht sie Stress und macht irgendwas kaputt. Ihre Reaktion ist immer "Tja is mir doch egal" oder "Pech"
Einmal ist sie sogar weggelaufen abends um 21:00 weil wir zu meinem Konfiprobetermin wollten aber sie keinen Bock hatte. Meine Mutter war so verzweifelt und das werde ich ihr auch nie verzeihen. Aber ich habe mich auch bemüht denn obwohl ich so sauer war bin ich nachdem sie wieder da war in ihr Zimmer gegangen um mit ihr ganz in Ruhe zu reden.
Heute waren wir Eis essen weil mein Papa GB hat und sie wollte nachdem sie sich schon das teuerste Eis ausgesucht hatte noch eine Pommes. Was sie aber nicht durfte...
Sie hat die ganze Zeit im Auto provoziert und versucht was kaputt zu machen dann hat sich auch noch mit Absicht meine neuen Schuhe (auf die ich ewig gespart hatte ) gegen einen Stein geworfen. Als ich völlig empört und endtäuscht sah was sie macht und sie in Tränen gefragt habe wisso zur Hölle sie das gemacht hat meinte sie nur mit einem Lächeln im Gesicht
"Tja kommt davon wenn ihr so einen sxheiß Familie seit"
Sie lacht meinen kleinen Bruder (6) immer aus und Beleidigt ihn als würde sie aus der letzten Gosse kommen. Und schlägt ihn als würde sie ihm toten wollen...und ihre einzige Reaktion ist immer "Nicht mein Problem" "Ist sein Pexh"
Und wenn sie ihn schlägt und alles es sehen behauptet wie immer noch mit ihrem lächeln "Ich habe ihn nicht geschlagen ich glaube ihr seit alle Behindert"
Ich weiß einfach nicht was ich noch machen soll ich habe ihr 5 Jahre geben in denen ich nie was gesagt habe und immer ruhig war weil ich dachte es wird besser. Aber es wird immer schlimmer. Ich hasse sie wirklich...ich hasse sie mehr als ein Mädchen was mich 2 Jahre lang gemobbt hat.
Und das schlimmste ist ja noch saß wenn sie so extreme scheiße gebaut hat sie einfach immer lächelt und hüpft und fröhlich singt....
Ich brauche dringend Hilfe...

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Liebe Ratsuchende,

Es freut mich sehr, das Du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast!

Ja, direkt deine Überschrift war schon hart zu lesen und Ich dachte mir direkt, das dort schon der erste Fehler liegt. Wenn Du dir das genau überlegst, dann wirst Du deine Schwester nicht hassen. Du hasst vielleicht höchstens ihr Verhalten, ihr Benehmen. Aber Sie wirklich als Mensch zu hassen würde Dich selbst nicht wirklich positiv scheinen lassen. In deinem Problemtext machst Du ja aber auch direkt klar, das Dich ihr Verhalten so sehr stört und das Es nicht Sie als Mensch ist, wen Du hasst.

Ich finde Es toll, wie Du über Eure Eltern schreibst. Du hast bereits erkannt, das Sie das beste für euch geben und Sich viel Mühe für euch geben. Das ist Super von Dir und Ich denke, das deine Eltern auch wissen sollten, wie Dankbar Du ihnen bist.

Die Situation betrifft dich bei Euch Zuhause ganz akut und Ich lese in jeder deiner Beschreibungen, wie sehr Du Dir Veränderung von deiner Schwester wünscht. Aber Ich möchte Dir hiermit nun einen Denkanstoß geben: Manchmal hat man als große Schwester keine Ahnung, warum Die Kleine Schwester handelt, wie Sie es tut. Warum Sie sagt, was Sie sagt und Warum Sie in manchen Momenten alles so unglaublich schwer und kompliziert macht. Man weiß auch nicht, was deine Schwester dazu bewegt zu handeln, wie Sie es tut . Niemand von uns ist von Natur aus gerne Böse oder Auffällig. Man wird durch bestimmte Lebensumstände So gemacht, wie man letztendlich ist. Mit wachsendem Alter kann man sich dann selbst entscheiden, was man Sich für sein Leben wünscht. Mit 9 Jahren, kann man solche wichtigen Entscheidungen nicht treffen. Grenzen verschwimmen manchmal und der klare Blick auf das Leben und diese Welt wird durch kleine Ablenkungen leicht vernebelt.

Ich möchte deine Schwester damit nicht in Schutz nehmen. Aber Du wirst Sie nicht verändern können, vielleicht kannst Du Sie aber versuchen zu verstehen? Vielleicht kannst Du versuchen, anders mit Ihr umzugehen? Das ist die Chance Die du hast. Das Verhalten und Die Erziehung deiner Schwester zu ändern kannst Du nicht, das Ist die Aufgabe, welche deine Eltern haben. Auf keinen Fall ist es deine Aufgabe. Glaubst Du aber das Deine Schwester die volle Schuld und Verantwortung für Ihr Verhalten trägt? Glaubst Du, das deine Schwester beeinflussen kann, ob Sie Verantwortung dafür übernehmen kann, oder ob Es Sie vielleicht überfordern würde?

Ich möchte zu 3 deiner Themen gerne etwas schreiben.

Zuerst einmal möchte Ich dazu etwas schreiben, als Sie um 21 Uhr weggelaufen ist, da Sie nicht zu deinem Konfirmationstermin mitwollte - da Sie "keinen Bock hatte".

Wenn ein Kind wegläuft, dann doch sicherlich nicht deshalb, weil Es keine Lust hat auf etwas. Ist dir schon einmal der Gedanke gekommen, das Sie vielleicht mehr Gefühle hat, als Sie selbst zugibt. Weil Sie vielleicht mit ihren Gefühlen nicht so umgehen kann, wie Sie es gerne würde. Es ging an diesem Abend darum, das Deine Schwester FÜR DICH zu einem Termin mitkommen sollte. Glaubst Du nicht, das Es deine Schwester eher gestört hat, das Es einmal nicht um Sie gehen sollte? Sondern das bei diesem Termin klar war, das Du an der Reihe bist. Natürlich, Sie hatte sicherlich tatsächlich keine Lust auf diesen Termin gehabt, aber mit Ihrem abhauen hat Sie das erreicht, was Sie wahrscheinlich wollte - den Platz im Mittelpunkt! Du hast danach versucht ganz ruhig mit Ihr zu sprechen - was Ich eine große Leistung finde, für deine 13 Jahre. Aber wer bekommt mehr Aufmerksamkeit? Jemand der sich gut verhält, Probleme direkt offen anspricht und sich für alles und jeden Interessiert? Oder bekommt jemand mehr Aufmerksamkeit, wenn Er/Sie sich immer auffällig verhält, für Stress und Ärger sorgt und sich für andere nicht interessiert, sondern nur für Sich selbst? Deine Schwester scheint oft zu bekommen, was Sie möchte. Wenn Dies mal nicht klappt, dann wird das halt anders durchgesetzt. Sie ist ja letztendlich so an Ihr Ziel gekommen, denn Sie hat am Ende eurer aller Aufmerksamkeit erhalten.

Für das Beispiel von dem Geburtstag eures Vaters gilt das selbe.

Wer bekommt mehr Aufmerksamkeit? Jemand, wer Still und lieb ein Eis isst und sich darüber freut und zufrieden Danke sagt. Oder jemand, wer mehr und mehr fordert und damit eine Diskussion entstehen lässt? Wer dann auch noch die Gegenstände anderer Menschen mutwillig kaputt macht? Ich denke, so kommt Sie bei eurer Familie an ihre Aufmerksamkeit und ihre Liebe die Sie braucht. Sie hat noch nicht verstanden, das Dies auf anderen Wege viel einfach ist.

Sie Lächelt, hüpft und Singt fröhlich, wenn Sie etwas getan hat, was Sie nicht tun sollte.

Kannst Du dir nun erklären, Warum? Was es ihr bringen sollte? Ja. Aufmerksamkeit von Euch. Sie ist euer Mittelpunkt und das muss Sich verändern. Nicht Sie, denn das kann Sie mit 9 Jahren noch nicht alleine. Ihr müsst euch ändern und Ihr nicht mehr die Plattform bieten an diesem Weg an Aufmerksamkeit zu kommen. Das ist nicht deine Aufgabe! Ich finde Du machst Es dir zu sehr zu deinem Job!

Deine Eltern, sind ihre Eltern und Sind für deine Schwester verantwortlich.
Ich finde, das Du durchaus mal mit deinen Eltern darüber sprechen solltest, wie Du dich in der ganzen Situation fühlst. Zeige ihr, was Du hier geschrieben hast, wenn Es dir hilft. Oder schreibe deinen Eltern selbst einen Brief. Zeige Ihnen meine Antwort an Dich und erzähle Ihnen, das Du hier geschrieben hast. Es kann helfen, das deine Eltern sehen, das Du da bist und das auch du sehr belastend bist in dieser ganzen Situation. Es scheint dich alles sehr zu verletzen und Ich möchte, das Sich etwas für Dich zum Positiven ändern kann.

Du kannst deinen Eltern raten, einmal unter dieser Nummer anzurufen:

https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php?id=/de/index/Elterntelefon.htm
0800/1110550

Es ist das Elterntelefon, wo Sich Eltern beraten lassen können, wenn Sie mit ihrem Kind nicht mehr weiter wissen. Das ist bei deinen Eltern der Fall. Gebe diese Verantwortung, welche Du dir nun gemacht hast an deine Eltern zurück, da wo Sie hingehört.

Montags bis Freitags von 9 - 11 Uhr
und Dienstags und Donnerstags von 17-19 Uhr

ist das Elterntelefon kostenlos und Anonym zu erreichen.

Für Dich, damit Du dich aussprechen kannst ist für jedes Problem die Telefonseelsorge, oder die Nummer gegen Kummer da. Dort kannst Du dich melden - ebenfalls Kostenlos und Anonym - um Rat und Hilfe zu bekommen.

0800/1110111 (http://www.telefonseelsorge.de)
0800/1110222 (http://www.telefonseelsorge.de)
0800/1110333 (Nummer gegen Kummer. Samstags 14-20 Uhr "Jugendliche beraten Jugendliche" https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php?id=/de/index/kinder_und_jugendtelefon.htm)


Du selbst kannst deine Schwester nicht verändern, Du kannst nur lernen damit umzugehen, oder Dich aus den Situationen herauszuhalten, so gut das eben manchmal möglich ist. Schenke Ihr nicht die Aufmerksamkeit, die sie damit bezwecken möchte. Aber bleib einfach Du selbst. Sei wütend, wenn Du wütend bist und traurig, wenn Du dies bist. Du brauchst Dich nicht verstellen. Lasse deine Eltern da sein und Ihre Rolle übernehmen. Du bist Die Schwester und darfst als Große Schwester deiner Schwester helfen, indem Du deine Eltern darauf ansprichst, das Sie Hilfe braucht. Vielleicht auch beim Jugendamt oder beim Kinder- und Jugendpsychologen.

Ich wünsche Euch Alles Liebe und Alles Gute,

Julia