Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich will weg!

seit monaten denke ich darüber nach von zuhause wegzulaufen. meine mutter lässt mich nicht mehr in ruhe, obwohl ich sie andauernd darauf hinweise. das gefühl wird von zeit zu zeit immer stärker und jetzt wollte ich fragen,ob ich es einfach über mich ergehen lassen soll, oder weglaufen.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo :)

Es freut mich, das Du dich an uns wendest!

Es ist meist ein schneller Gedanke abzuhauen, aber wenn man diesen weitergeht, ist es Keine so gute Idee. Was erhoffst Du dir davon? Weg von deiner Mutter zu sein, natürlich. Aber, Wo wirst Du dann sein? Wird es besser sein? Nein, denn Du wirst dann erst mal gar nichts mehr haben. Da du als Grund nur schreibst "Meine Mutter lässt mich nicht mehr in ruhe" kann Ich dir da nicht viel zu schreiben.

Viele Mütter lassen Ihre Kinder nicht "in Ruhe" besonders weil es sich für 16-Jährige Teenager oft So anfühlt als würde Es Immer so sein. Da ist manchmal die Frage "Wie war dein Tag?" Schon zu viel, obwohl Es eigentlich nicht so negativ gemeint ist. Du schreibst hier nicht von anderen Gründen und daher bist Du wahrscheinlich schon in der Lage die Probleme durchzustehen, welche alle Zuhause haben.

Trotzdem: Du bist 16 Jahre alt und demnach tatsächlich noch in einem Alter, wo Du Hilfe und Unterstützung direkt schnell bekommen kannst. Wenn Du es also wirklich nicht mehr Zuhause aushältst (Und das ist kein "Ich werde genervt") dann bringt Es dir absolut nichts abzuhauen. Sinn macht dann viel mehr, das Du dir Hilfe holst und Menschen, die Dich unterstützen können. Zum Beispiel:

Was ist mit deinem Vater?
Hast Du die Möglichkeit bei Oma, Tante, Cousine, ... unterzukommen?
Du kannst Dich jederzeit bei der Telefonseelsorge aussprechen, oder Rat finden.
Bei Gewalt kannst Du dich jederzeit an die Polizei wenden.
Bei einer Gefährdung von Körper oder Seele kannst Du dich an das Jugendamt wenden.

Infos hierzu kannst Du im Internet ganz einfach googlen, aber laufe nicht einfach von Zuhause weg, dann das bringt nichts außer noch viel größere Probleme. Du möchtest kein Leben auf der Straße führen. Also wenn Es wirklich nicht auszuhalten ist, dann gehe den anständigen Weg und spreche darüber, bis man dir helfen kann.

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Alles Gute,

Julia