Problem von Anonym - 27 Jahre

Probleme mit dem zusammenwohnen

Hallo, ich wohne seid januar bei meinem Freund in seinem Elternhaus und wir wollen im juli heiraten. Aber ich hab so Probleme mit der gemeinsamen Küche das ich nicht weiß wie das weiter gehen soll. Ich fühl mich da so unwohl das ich eher nichts essen will als dahin zu gehen. Aber das ist halt auch keine Lösung.

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Liebe Anonym,

wenn ich dich richtig verstehe, dann wohnt ihr zusammen mit den Eltern deines Freundes in dem Haus und teilt euch mit ihnen die Küche?
Eine solche Nähe zu den Schwiegereltern ist nicht immer leicht, selbst, wenn man sich sehr gut mit ihnen versteht. Als verliebtes Paar, das bald heiraten will und damit den Schritt ins gemeinsame Leben wagt, wünscht man sich vermutlich mehr Privatsphäre bzw. eigenen Raum für die Partnerschaft und möchte nicht immer alles mit den (Schwieger)Eltern teilen.

Nicht mehr in die Küche zu gehen und nichts zu essen ist natürlich keine Lösung, das hast du schon richtig geschrieben. Immerhin baust du dir jetzt ein gemeinsames Leben mit deinem Freund auf. Da solltest du dich nicht in eurem eigenen Wohnbereich verstecken oder zurückziehen müssen, sondern dich frei bewegen können.
Ich kenne leider eure Hintergründe nicht, wie es zu dem Einzug ins Elternhaus gekommen ist. Ist das für euch eine Übergangslösung oder hat es bestimmte Gründe, dass ihr euch dafür entschieden habt? Wenn ersteres, hätte ich dir sonst vorgeschlagen, mit deinem Freund über eine eigene Wohnung zu sprechen. Dort müsstest du dir dann keine Gedanken mehr über eine gemeinsame Küche machen.

Wenn eine eigene Wohnung allerdings nicht in Frage kommt (z.B. aus finanziellen Gründen) hilft es dir wahrscheinlich am besten, wenn du mit deinem Freund, aber auch mit seinen Eltern die Situation besprechen und "regeln" kannst. Wenn euch und seinen Eltern die Küche gleichermaßen gehört, kann man natürlich niemandem den Zutritt verweigern. Man könnte sich aber durchaus absprechen, wer die Küche voraussichtlich wann benutzen möchte (z.B. zum Mittag- oder Abendessen kochen). Dann müsst ihr euch nicht unbedingt zur gleichen Zeit dort aufhalten und du kannst vielleicht Zeitfenster ausmachen, in denen du die Küche für dich hast.
Ein wenig Privatsphäre ist für jeden Menschen wichtig und man möchte nicht immer in der Gesellschaft anderer kochen oder essen. Das ist also völlig verständlich und sollte auch deine Schwiegereltern nicht vor den Kopf stoßen, wenn du versuchst, es ihnen zu erklären.

Alternativ könnte man natürlich auch über einen Umbau nachdenken, sodass ihr eine eigene Küche im Haus bekommt. Wie weit das möglich ist, kann ich aber nur schwer beurteilen, da ich das Elternhaus deines Freundes nicht kenne und jetzt nur spekulieren kann, ob sich so etwas machen lässt oder nicht.

Ich glaube, dass es dir auf jeden Fall helfen wird, wenn du die Situation einmal mit deinem Freund besprichst und ihm sagst, dass eine gemeinsame Küche für dich nicht immer leicht ist, weil du dir mehr Platz für dich wünschst. Vielleicht hat er auch gute Ideen, wie ihr die Situation lösen könnt, und kann dich bei einem möglichen Gespräch mit seinen Eltern unterstützen.

Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße,
Michaela