Problem von Anonym - 15 Jahre

Hab das Gefühl niemand nimmt mich erst bzw meine Gefühle

Hallo,
Ich hab zur Zeit ein murmliges Gefühl man schon sagen ein stark ängliches gefühl und zwar Fliegen meine Eltern und ich in den Sommerferien wohin schön und gut aber ich habe ein schlechtes Gefühl bei der sache da die Airline nicht so gute Erfahrungen gesammelt habe ich habe es meiner Mutter gesagt was mich bedrückt sie war erstmals ganz an meiner Seite und hat mich teilweise zugestimmt und positives gesagt hab auch recht viel geweint vielleicht deswegen auf jeden fall hat sich die Situation nach einer Zeit sich beruhigt bis sie meinte das wir trotzdem fliegen sollen ich fühle mich dabei echt schlecht da ich deswegen schon lange Angstzustände habe und ich lieber auf mein Herz hören möchte ich hab es auch meiner Freundin erzählt aber sie war keine gute hilfe meine frage ist ob ich zu überreagiere oder sollte ich nochmal ganz in ruhig mit denen helfen?

Vielen Dank für eure hilfe

Anna Anwort von Anna

Hallo liebe Unbekannte,

und vielen Dank für Dein Vertrauen uns gegenüber. Ungefähr 15% aller Menschen in Deutschland leiden unter Flugangst, Du bist also nicht die Erste, die ein unwohles Gefühl dabei hat, in einer Maschine den sicheren Boden zu verlassen. Flugangst ist eigentlich etwas ganz Natürliches, denn immerhin gibt man sein Leben in die Hand derer, die das Flugzeug gebaut haben, die es kontrolliert haben und derer, die es lenken. Aber gerade weil so viele Menschen dafür verantwortlich sind, dass das Flugzeug in die Luft kommt und so viele Menschen daran arbeiten, dass man nur fliegt, wenn es vom Wetter her sicher ist und man eine gute und freie Route hat, ist es sehr unwahrscheinlich, dass ein Unglück passiert.
Informiere Dich doch mal auf folgenden Seiten:
http://www.airliners.de/so-fliegen-antworten-cockpit-18/37718
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/absturz-in-den-alpen/wie-gefaehrlich-ist-fliegen-die-risiko-statistiken-13505192.html

Im Allgemeinen gilt Fliegen als eines der sichersten Verkehrsmittel, auch, wenn man sich gerade im Flugzeug schnell am unwohlsten fühlen kann. Passieren kann immer etwas, im Auto oder im Zug aber auch. Eine Garantie vor der Reise hat man nie, egal, welches Transportmittel man benutzt.
Ich finde es sehr gut, dass Du mit Deiner Mutter schon über Deine Angst gesprochen hast. Verständnis für Deine Gefühle zu schaffen, ist sehr wichtig und ich bin sicher, Deine Eltern wollen Deine Ängste dabei nicht einfach übergehen. Tauscht euch doch gemeinsam mehr übers Fliegen und über Flugsicherheit aus. Lest zusammen Artikel und Statistiken dazu durch und überlegt, ob die Strecke in den Urlaub auch wirklich mit dem Flugzeug zurück gelegt werden muss oder ob ihr nicht vielleicht eine der beiden Fahrten auch mit der Bahn machen könnt. Wichtig ist aber auch, dass Du Dich über Flugangst informierst. Hier einige Seiten zu diesem Thema:
http://www.flugangst.de/de-DE/Flugangst/Entspannt%20Fliegen.aspx
http://www.apotheken-umschau.de/Flugangst

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass ihr einen schönen Urlaub haben werdet. :)

Viele Grüße,

Anna