Problem von sophie - 20 Jahre

Verzweifelt

Hallo, liebes Kummerkasten-Team.
Normalerweiße ist das nicht meine Art mich an andere zu wenden, ich behalte vieles für mich aus Angst mich lächerlich zu machen und nicht verstanden zu werden. Doch ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Ich bin jetzt seit fast 2Jahren mit meinem Freund zusammen. Anfangs lief alles perfekt ab und zu gab es mal kleine streitereien. Grund dafür war das ich durch meinen 10h arbeitstag nicht ganz so flexibel und spontan bin, wie er sich das manchmal wünscht. Jetzt ist es aber so das wir uns abends nur noch zum sex treffen, egal ob im Auto oder draußen er möchte es überall machen. Ich habe ihn drauf angesprochen weil ich nicht will das wir nur eine sexbeziehung führen aber seine Aussage war Sex ist wichtig ohne funktioniert die Beziehung nicht. Das schlimme ist wenn ich nicht mit ihm schalfe weil ich meine Tage oder irgendetwas habe ist er sauer und meldet sich einige zeit nicht bei mir.Jetzt habe ich Angst das es ihm von anfang an nur darum ging seinen sexuellen Drang zu befriedigen und er mir die ganze Zeit nur etwas vorspielt.

Ich liebe ihn über alles und möchte ihn auf keinen falll verlieren aber so kann ich nicht mehr weiter machen.

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Sophie,

das klingt wirklich nicht schön und ich kann gut verstehen, dass du Zweifel an deiner Beziehung hast. Natürlich spielt Sex in einer Beziehung eine Rolle, für manche eine sehr wichtige, für andere eher eine untergeordnete. Trotzdem darf es keinesfalls passieren, dass er dich unter Druck setzt und dich mit Schweigen "bestraft" wenn du nicht mit ihm schlafen möchtest oder kannst. Sex sollte immer etwas freiwilliges und angenehmes bleiben und keine Pflicht, um ihn zufrieden zu stellen. Wenn ihr euch wirklich nur noch zum Sex trefft, ist es ja auch kein Wunder, dass du den Eindruck hast, du würdest nur noch eine Sexbeziehung führen und es ginge um nichts anderes mehr. Ich kann eure Beziehung nicht beurteilen, aber ihr seid immerhin schon zwei Jahre zusammen und es klingt so, als ob es zu Beginn eurer Beziehung anders gelaufen ist als jetzt. Was genau hat sich denn geändert? Hat sich eure Beziehung langsam geändert oder gab es eine plötzliche Veränderung? Habt ihr viel Streit oder Probleme miteinander? Geht er überhaupt noch liebevoll mit dir um oder fühlst du dich nur noch benutzt?

Liebe Sophie, bitte tue dir selbst den Gefallen und halte deine Gefühle nicht immer zurück. Wenn du dich verletzt und enttäuscht fühlst, dann hast du das Recht, diese Gefühle auch zu äußern. Es ist nicht lächerlich Gefühle zu haben und es ist auch nicht lächerlich diese zu äußern. Du fühlst dich in deiner Beziehung momentan absolut nicht wohl und du solltest das nicht einfach so hinnehmen. Dass er dich unter Druck setzt und von dir verlangt, ihm jederzeit für Sex zu Verfügung zu stehen, ist von ihm absolut unmöglich und hat nichts mehr mit Liebe oder Zuneigung zu tun. Du bist ein Mensch mit Gefühlen und Gedanken und bist nicht dafür da, seine sexuellen Wünsche zu erfüllen. Kannst du den Sex überhaupt noch genießen? Fühlt es sich für dich überhaupt noch angenehm an oder fühlt es sich eher wie eine Pflicht an?
Sophie, frag dich bitte selbst was du möchtest und was dir unangenehm ist. Was genau wünscht du dir von einem Partner und wie stellst du dir eine Beziehung vor? Lass dich nicht von deinem Freund benutzen und tue nichts was du nicht möchtest. Du bist mehr wert als nur für Sex benutzt zu werden und du solltest dich keinesfalls von ihm unter Druck setzen lassen. Zu einer Beziehung gehört mehr als Sex, das hast du vollkommen richtig erkannt. Vertrau dir selbst und deinem Instinkt und lass dich nicht von ihm zu etwas überreden was du nicht möchtest.

Alles Gute!