Problem von Anonym - 19 Jahre

Wie soll ich damit umgehen?

Hallo,
Ich habe mich vor einem Monat, von meinem Freund getrennt. Wir waren fast drei Jahre zusammen und vorher waren wir ein halbes Jahr gute Freunde/ fast schon beste Freunde. Am Ende der Beziehung hatten wir oft stress und ihrgendwann wurde der andere für uns Alltag. Doch trotz dem ganzen habe ich ihn noch geliebt wie am anfang. Ich habe bei ihm viel durchgemacht, er war mir immer treu und hat mich auch gerne den Freunden gezeigt. Doch dann hat eines Tages angerufen und gesagt ich soll im enruhe lassen, damit er nachdenken kann ob er das alles noch will...Natürlich war ich geschockt und habe mehrmals angerufen was los sein und wie er darauf kam, weil darüber kann man doch reden, denke ich mir.... Ich sollte ihn drei Tage enruhe lasse, aber da es mich so fertig machte habe ich ihm am letzten Tag enruhe gelasse. Am Montag nach der Arbeit haben wir uns getroffen um zu reden in einem Lokal, ich war der überzeugung das er sich entschuldigt und noch eine beziehung mag aber er meinte, Er weis nicht wieso aber er kann jetzt nicht, und dann meinte er auch das er mich nicht mehr lieben würde, dabei habe ich gemerkt das er das sagt um mich zu verletzten weil ich als nachhackte... ich habe mich die ersten Tage so schlecht gefühlt, weil für mich eine Welt zusammen gebrochen ist, ich dachte das wäre der richtige mit dem ich alles aufbauen möchte.... Nach eine woche haben wir uns getroffen, das Treffen ging auch von mir aus, da ich es immer noch nicht glauben konnte. Wir sind ins Schwimmbad gefahren... Ihrgendwann als er mich gefragt hat wie es mir geht und ob ich gut klar komme, war ich ehrlich zu ihm, und zwar das es mir schlecht gehen würde.... Er hat mich von hinten Umarmt und gesagt ich sollte ihn auch umarmen, dann hat er micht geküsst und die ganze Zeit wie in Alten Zeiten meine Hand gehalten.... Als das ganze Vorbei war, verfall er wieder im Alten musster.... Ich hatte für 4 Tage den Kontakt abgebrochen... Doch dann ging es nicht mehr.... Wir verabredeten uns zum Vatertag nochmal und er meinte zu mir Er würde mich noch lieben, er denkt an keine andere und er will auch wieder eine Beziehung mit mir, nur jetzt halt nicht.... Zunächste habe ich mich mit seienr besten freundin getroffen die er angelogen hatte, ich erfuhr von ihr das er gerade nach viele mädchen rum schaut und gerade sehr viel feiern geht... jetzt hat er sich einem Mädchen anvertraut die ich etwas kenne, Sie ist aber eine die jede Woche einen anderen hat... ich habe das gefühl sie redet ihm die sachen gut ein was er gerade macht und das es ihm anscheinend gefällt..... Er vernachlässigt jetzt auch seine beste freundin weil er nur sie im Kopf hat, wobei sie in einen anderen verliebt ist und er es weis..... Ich weis das es eine Dummheit von ihm ist, und alle sagen mir das er das bereun wird... aber wie soll ich damit umgehen das ich Plan B bin fals er niemanden findet, und das er als was mit ihr macht, obwohl die nie richtig Kontakt hatten??

Ich bitte um hile ich weis nicht was ich machen soll, ich meine das ist gerade ein ziemlicher fehler, aber trotzdem liebe ich ihn noch und ich weis das es gerade icht der Kerl den alle kennen??????

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Anonyme,

jetzt mal ehrlich, weißt du das nicht selbst?

Wen liebt er denn jetzt? Dich, eine Andere, viele Andere? Ich habe nicht das Gefühl, dass er irgendjemanden liebt, sondern eher, dass er seinen Spaß sucht. Das ist nicht falsch, aber nicht das, was du dir wünschst, oder?

Zuerst hat er eure Trennung weit schmerzhafter gemacht, als sie hätte sein müssen, dann hat er dir geschmeichelt. Und jetzt gerade ist nicht mal zu sehen, ob er die Wahrheit sagt. Ich weiß nicht, was er für dich empfindet. Ich weiß nur, dass er, wenn er ernste Gefühle für dich hat, sich mal überlegen sollte, wie man seine Freundin (oder auch Ex-Freundin) denn so behandelt, wenn sie einem wichtig ist. Er hat sich nicht gut verhalten. Du solltest ihm klar machen, dass du kein Spielzeug bist, sondern dir Ehrlichkeit und Nähe von ihm wünschst.

Nimm zum Beispiel mal die Situation im Schwimmbad: Ist ihm nicht klar gewesen, dass er deine Sehnsucht nach ihm damit nur noch vergrößert hat? Was soll das für ein Trost sein: "Ich will dich zwar nicht mehr, Schätzchen, aber hey, küss mich doch mal, wie in alten Zeiten..." Als ob es nicht noch entsetzlicher für dich gewesen wäre, dich hinterher von ihm zu lösen, und zu bemerken: "Das eben, das hat NICHTS bedeutet!" Also, was ist seine Absicht? Bist du wirklich nur der Plan B? Sieht ganz so aus. Ich will eigentlich gar nicht ergründen, was seine Motivation dafür ist. Lieber wäre mir, wenn du dir überlegen würdest, was du von deinem Partner erwartest. Ehrlichkeit und Klarheit stünden doch sicherlich ganz oben auf der Liste, oder? Und so ist es auch dein gutes Recht. Wenn er dich liebt, darf er dich weder hinhalten, noch warm halten, noch bewusst verletzen; und wenn es doch geschieht, dann nur mit gutem Grund und mit Entschuldigung. All das kann man von ihm derzeit nicht behaupten. Für ihn ist es einfacher so - vor allem auch, weil du es zulässt. Du musst ihm sagen, dass du ihn ganz oder gar nicht willst, jetzt und nicht als Notnagel. Oder bist du dir als Mensch nur so wenig wert? Solange du das mit dir machen lässt, kann es dir immer wieder passieren. Klar kennst du ihn auch anders, aber dann muss er es dir auch zeigen. Was nützen dir seine besten Eigenschaften, wenn du nur die schlechteren zu spüren bekommst? Bis jetzt hat er noch nicht mal eine vernünftige Erklärung für all das in petto gehabt. Wenn du ihn aber liebst, kannst du dich damit nicht zufrieden geben. Weil es die Frage offen lässt, wie es in Zukunft wäre. Deine Angst würde nicht besänftigt, und das müsste ihm doch, wenn er dich wirklich lieb hat, das größte Anliegen sein.

Entscheide dich, ob du jemanden, der sich dir gegenüber so verhält, wirklich lieben willst. Es ist nicht leicht, sich davon zu verabschieden, dass man mehr wert ist als DAS. Du bist es aber, liebe Anonyme. Und diese Einsicht wünsche ich dir sehr.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul